Sicherung brennt durch




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Sicherung brennt durch

Beitragvon Schleifstein » Di 17. Mai 2011, 18:51

Moin, moin

Habe seit kurzem das Problem, dass mir stehts die Sicherung für die Beleuchtung durchbrennt. Leider werde ich die nächsten Tage nicht zum Basteln kommen und konnte noch nicht alle Kabel überprüfen. Ich wollte nur wissen, ob es auch am Relai liegen kann, oder ob es sonst noch andere Ursachen geben könnte. Anfangs läuft alles tadellos und nach ein paar Minuten Fahrt stelle ich wieder fest, dass ich kein Licht mehr habe. Aufblenden und Bremslicht funktionieren dabei weiterhin. Habe jetzt schon drei Sicherungen hinter mir und kann die Kabel von unterhalb des Tanks bis zum Rücklicht soweit ausschließen.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Schleifstein
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:13
Wohnort: Henstedt Ulzburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Di 17. Mai 2011, 18:51

Anzeige
 

Re: Sicherung brennt durch

Beitragvon Karpatenharry » Di 17. Mai 2011, 19:59

Hi,

15A Sicherungen oder?

Es dauert nur paar Minuten bis die sicherung fällt? Eine Fassung könnte es auch sein.

Pauschal solltest du die Ladespannung der Batterie messen. Nicht nur im Leerlauf sondern auch bei Drehzahlen wo man normalerweise fährt. Gewöhnlich brennen bei zu hohen Ladespannungen die Glühbirnen durch die erhöhte Stromaufnahme zuerst durch... aber kontrollier das mal.
Sonst könntest mit dem Schraubenziehergriff auch leicht auf das Scheinwerferrelais schlagen, um Erschütterungen zu simulieren. Grundsätzlich auch an allem wackeln. Was anderes wird dir nach meiner Meinung nich übrigbleiben. Es reicht im Prinzip auch wenn irgendwo + an ein Metallteil kommt wärend Erschütterungen bei der Fahrt
Dein Fehler is nicht gerade leicht zu finden
Karpatenharry
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 20:23
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Sicherung brennt durch

Beitragvon Schleifstein » Sa 28. Mai 2011, 16:10

Danke für die Ratschläge

Scheint so, als sei eine der Glühbirnen schuld gewesen. Anfangs konnte ich nichts Ungewöhnliches feststellen, bis dann das Fernlicht bei einer Probefahrt ausfiel. Nach dem Ausbau konnte man erkennen, dass der Glühfaden nicht einfach durchgebrannt, sondern komplett abgetrennt wurde. Der lose Draht lag noch in der Birne.

Hoffe mal, dass sich das Ganze damit erledigt hat.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Schleifstein
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:13
Wohnort: Henstedt Ulzburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Sicherung brennt durch

Beitragvon Crocell » Mo 30. Mai 2011, 23:29

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mir sind am Tag 2 Rücklichbirnen (aber immer das Rücklicht, nie die Bremsleuchte) ausgefallen.
Habe dann auf LED umgerüstet, was aber nicht lange gehalten hat, ständig gingen LED kaputt, habe das dann nochmal auseinander genommen und da war die Platine "verschmurgelt" und 1 Draht hing ab. Das Teil nochmal eingeschickt (war keine 3 Monate alt), habe ein neues bekommen und seit dem hält das Ganze. Daher tippe ich am ehesten auf einen losen Stecker oder Wackelkontakt.

Schönen Gruß
Crocell
Benutzeravatar
Crocell
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 09:10
Wohnort: Offenbach
Motorrad: GT 650 ST
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

Re: Sicherung brennt durch

Beitragvon Schleifstein » Di 31. Mai 2011, 21:21

Ok, mir brennen immer noch die Sicherungen durch :naja:
Die Stecker hatte ich soweit kontrolliert, aber an der Platine war ich noch nicht dran. Bei der nächsten Gelegenheit schaue ich mir die mal an.

Wäre schön, wenn ich das bald finde, bevor sich mehr als nur eine Birne verabschiedet.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Schleifstein
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:13
Wohnort: Henstedt Ulzburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007



Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron