Spannung bricht zusammen




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Spannung bricht zusammen

Beitragvon morphy » Mi 23. Sep 2009, 15:20

Hallo zusammen,

ich bin zwar komplett neu hier, habe jedoch direkt ein technisches Problem, das ich nicht alleine gelöst kriege.
Letztes Wochenende stand ich nach einer ~3 stündigen Tour an einer Ampel und meine GT 650 R ging plötzlich aus.
Zuerst dachte ich mir nichts dabei, da sie dies in letzter Zeit öfters Tat, entweder im Leerlauf/Stand oder während der Schubabschaltung.
Als ich jedoch, wie sonst auch immer, die Zündung einmal ausschaltete und wieder anmachte geschah etwas komisches.
Das Display ging wie gewohnt an, als ich jedoch den Anlasser betätigen wollte, ging dieser aus, sprich die Spannung brach zusammen. Als ich vom Starterknopf losließ ging das Display wieder an. Ich habe das ganze noch ein paar mal probiert, immer wieder mit dem selben Ergebnis.
Beim weiteren Probieren fiel mir auf, dass die Spannung sogar zusammenbricht, wenn ich nur Lichthupe geben will oder das Bremslicht angehen soll. Wenn ich die Zündung aus und wieder an mache, höre ich meistens (aber auch nicht immer :wall: ) eine Relai arbeiten.
Ich kann mir auf diese PRoblematik überhaupt keinen Reim machen und wäre euch wirklich sehr dankbar für jeden erdenklichen Tipp - Ich möchte schließlich unbedingt die letzten Sonnenstrahlen der Saison noch auf 2 Rädern genießen dürfen


In diesem Sinne,

LG

Max
morphy
 

von Anzeige » Mi 23. Sep 2009, 15:20

Anzeige
 

Re: Spannung bricht zusammen

Beitragvon redflash » Mi 23. Sep 2009, 16:54

Hallo Max,

deine Batterie ist definitiv LEER.

Über das warum und wieso kann ich nicht viel sagen, aber wahrscheinlich hat der Regler oder die Lichtmaschine nicht für genügend Lebenssaft in der Batterie gesorgt.
Es genügt jetzt nicht die Batt per Ladegerät voll zu laden, falls nämlich Regler oder Lima ne Macke haben gehen die anderen Komponenten auch auf Dauer in den Silizium-Himmel.
Also Lima, Regler und Batt am besten in nem Fachbetrieb überprüfen lassen.
Man kanns auch selbst, wenn man grundlegende Kenntnisse in Sachen Elektrik und die nötigen Meßgeräte wie Voltmeter, Ampèremeter und Ohmmeter hat und damit umzugehen versteht. Und natürlich ein Werkstatthandbuch, Ersatzweise hilft es auch hier im Forum mal die Suchen-Funktion zu benutzen. Bei der Eingabe" Werkstatthandbuch" kann man folgenden Beitrag finden:
redflash hat geschrieben:Bei der scribd.com-site,

Zum runterladen und abspeichern reicht ne Fantasie-Mail-Addy :gruebel: ,
das wird nämlich nicht überprüft :mrgreen: und funzt immer,

Olli

also auf der Seite mal nach
Hyosung GT650 Workshop Manual
und/oder
Hyosung GT650S/R Workshop Manual Supplement
die Suche benutzen :mrgreen: .
Aber denke daran, wegen dem Copyright darfst du es nicht nutzen :gruebel: :fluch: :mrgreen:

Viel Erfolg,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Spannung bricht zusammen

Beitragvon Alex81 » Mi 23. Sep 2009, 21:21

Jep! kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Batterie leer.

Als ich die Hexe aus dem Winterschlaf geweckt habe (Batterie dummerweise über Winter angeschlossen drin gelassen) waren die selben Anzeichen. Exakt genau wie du beschrieben hast. Bei mir ging aber der Anlasser noch 2 -3 mal an und dann ... wie bei dir.
Batterie aufgeladen -läuft bis heute.

Also keine Panik ist nur Stromversorgung. Wie Olli schon meinte -suchen oder suchen lassen.

Könntest du dein Problemchen mit " von alleine Ausgehen" etwas näher beschreiben?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Spannung bricht zusammen

Beitragvon GT Fan » Mi 23. Sep 2009, 22:07

Auch wenn das Problem mit dem Aufladen der Batterie vielleicht erstmal behoben ist solltest du unbedingt Regler und LiMa durchmessen oder durchmessen lassen.

Die originale Batterie hat bei mir auch nicht so lange gehalten, musste im zweiten Jahr bereits getauscht werden.
GT Fan
 


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron