Spaß bis 140+?, gedrosselt?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon SixHundredAndFifty » Do 26. Aug 2021, 18:44

Hallo Leute,
inzwischen hatte ich mal ein bisschen Zeit gefunden mich weiter mit meiner 650er zu beschäftigen.

Ich hatte sie (laut Papieren) ungedrosselt gekauft, dann kam direkt eine 48 PS Drossel rein (Gaswegbegrenzer am Gasgriff), damit sollte sie laut geänderten Papieren 178Km/h flitzen.

Nun bekomme ich sie aktuell aber nicht über 140.

Mit Rückenwind, bergab, Unwetter verfolgt mich, schnell 20Kg abgespeckt, dann vielleicht irgendwann mal 150 :mrgreen:

Bis dorthin macht´s auch echt Spaß, macht gut Druck, einfach genau was ich wollte.


Nun denke ich mir, ich muss ausschließen dass sie irgendwelche technischen Probleme hat.

Mein erster Gedanke war, meine 48 PS Drossel wurde falsch reingezimmert, was sich als richtig erwies. (Gruß an den TÜV Prüfer und mein Werkstattmännchen (Autofritze), so wie die drin war hatte sie keinerlei Funktion, egal, hat mir Ärger erspart, Papiere passen schonmal, danke) Gasgriff auf, raus genommen, gefahren, ca. 140, Ende. Das ganze richtig eingebaut, wer Fragen dazu hat (3P Drossel), hab gerafft wie es funktioniert, ist wirklich mies erklärt in der Beschreibung, um genau zu sein falsch.

Mein zweiter Gedanke war nun, sie ist auf 35 PS gedrosselt. Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Würde das dann mit der Endgeschwindigkeit passen?

Ich hatte irgendwo was von Gasschiebern gelesen die durch Bohrung gedrosselt wurden, dann durch zukleben der Löcher wieder entdrosselt wurden und durch selbständiges lösen der Verklebungen dann wieder gedrosselt waren. Das ganze war auch mit Foto´s belegt. Somit könnte man erklären warum sie laut Papieren offen und real dennoch gedrosselt war. Macht sonst irgenwie keinen Sinn für ein gedrosseltes Bike offene Papiere zu haben.

Könnte es noch andere Probleme mit den gleichen Anzeichen geben, welche ich jetzt nicht auf dem Schirm habe?



Gruß Stephan
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Do 26. Aug 2021, 18:44

Anzeige
 

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon rib » Do 26. Aug 2021, 19:23

Drosselung Vergaser 34 PS!
Drosselung Einspritzer 48 PS!
Die Drosselungen, insbesondere bei den Vergaser Modellen, beschränken am wenigsten die Höchstgeschwindigkeit sondern im wesentlichen das Beschleunigungsvermögen!
Das heißt sie sind nicht Bauartbedingt auf eine bestimmte , z. B. 140 Km/h, Geschwindigkeit begrenzt!
Daher muss dieses Verhalten bei deinem Moped andere Ursachen haben......................?
Schon mal die Übersetzung kontrolliert, kurz übersetzt hat Sie unten raus " gut Druck ", oben raus fehlt es dann allerdings an der Geschwindigkeit!?
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon SixHundredAndFifty » Do 26. Aug 2021, 20:24

Bild

Hallo, hier ein Ausschnitt aus dem Teiligutachten der Drosselung. Spielt aber keine Rolle da dass Problem auch ohne Sie besteht. Also nur zur Info, solche Drosseln gibt's für Vergaser.

Oben im Bild die 35kw und unten Vergaser.

Ich denke wenn ich eine kürzere Übersetzung hätte dann müsste ich doch einen Gang finden den ich bei 140 noch ausdrehen kann, geht aber nicht, genau bei der Geschwindigkeit (140) bzw. um die 6000 Umdrehungen ist die Leistung weg.

Im ersten dreht sie weit darüber, ohne meine 35KW Drossel, trotzdem komme ich nur auf max 140.

Gruß
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon flydown » Fr 27. Aug 2021, 02:55

Also 140 km/h ist zumindest mal definitiv deutlich zu langsam. Mein jetziger 35kW Einzylinder wird da langsam zäh, meine damalige auf 35kW gedrosselte XJ600 lief da erst richtig los bis locker über (Tacho) 180 km/h.
Hattest du denn die Vergaser schonmal offen, um zu gucken, was drin ist?
Also sind auch Schieber ohne Löcher drin, keine Anschläge aud den Schiebern? Lassen sich die Schieber auch wirklich leicht ganz öffnen oder klemmt vielleicht einer? Nicht irgendwelche Verengungen in Ansauggummis oder Schalldämpferflanschen?
Gummis sind nicht porös oder Benzinfluß ist dauerhaft ausreichend oder irgend solche Geschichten...
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon rib » Fr 27. Aug 2021, 03:54

Diese Art der Drosselung war mir bisher nicht bekannt.
Technisch betrachtet ist das ein Witz, um nicht zu sagen Krampf.
Da gibt es der Fehlerquellen viele, als erstes ist schon einmal nicht jedes TÜV Gutachten fehlerfrei, ich habe mal bei einem anderen Anbieter (Alpha Technik) einer solchen Drosselung über Gaswegbegrenzer recherchiert, welcher sehr genau zwischen den verschiedenen Ausführungen unterscheidet und keineswegs vollmundig die 35 KW Drosselung für alle Ausführungen verspricht!
Lt. Gutachten Alpha Technik sind nur Ausführungen ab Baujahr 2007 zulässig und nur Einspritzer:
Hersteller: Hyosung
Modell: GT650i Naked // GT650iR
Typ: GT650
Baujahr: 2007 -
Ausführung:
Variante: 51F
FIN: KM4MP54...
EG-BE-Nr.: e9*2002/24*0002*
Hinweis: nur für Einspritzermodell
Lieferumfang: Einbauanleitung, TÜV Gutachten und Drosselteile für Leistungsreduzierung auf 35 kW
(mit vorgedrucktem Typenschildaufkleber)
geänderte Fahrzeuteile: Gaswegbegrenzer
und selbst dann braucht Alpha Technik noch 6 verschiedene Drosselsätze für die verschiedenen Ausführungen, wie das 3P bei Vergaser und Einspritzer Modellen mit nur einer Ausführung schaffen will ist mir ein Rätsel, ich fürchte da sind dem Tüv bei der Gutachtenerstellung schlicht die Modell und Typ Bezeichnungen durcheinander geraten!!
Aber das soll nicht dein Problem sein.
Nun zu Deinem Problem, bei den Einspritzern werden die Drosselklappen direkt mit dem Seilzug des Gasgriffs betätigt, das mag ganz leidlich funktionieren wenn die Gas Züge korrekt und möglichst spielfrei eingestellt sind.
Aber bei den Vergaser Modellen werden die Gasschieber nur indirekt über ebenfalls Drosselklappen betätigt, das funktioniert über Unterdruck, der sich je nach Stellung der Drosselklappen und nach Drehzahl des Motors eben unterschiedlich, variabel und auch durchaus Fahrzeug abhängig ergibt.
Das mag im Idealfall, mehr schlecht als recht, aber immerhin funktionieren, nur ist der Idealfall eher selten und erst recht nicht von langer Dauer.
Das heißt für dich konkret:
Erstens Gas Züge möglichst spielfrei, korrekt einstellen, damit der, ohnehin begrenzte, Gasweg nutzbar ist!
Zweitens sicherstellen das keinesfalls noch Gasschieber aus ehemaligen Drosselungen verbaut sind, da diese Drosselungen über Unterdruck funktionierten und Deinen 3P Drosselsatz völlig aus dem Tritt bringen würden!
Es ist auch erforderlich die Vergaserdeckel zu kontrollieren, da bei diesen Unterdruckgesteuerten Drosselungen auch vereinzelt der Gasschieber Hub begrenzt wurde durch Anschläge in den Deckeln, in diesem Fall die Deckel gegen Standard Deckel austauschen!
Drittens sämtliche Unterdruckschläuche, und davon gibt es eine ganze Menge, auf Dichtigkeit und Serienstand kontrollieren, im Zweifel austauschen, einbauen, aufstecken!
Viertens Vergaserstutzen auf Dichtigkeit kontrollieren, im Zweifel austauschen!
Fünftens prüfen und sicherstellen das auf der Ansaugseite alles ordnungsgemäß (Luftfilter, Luftfilter Kasten) dem Serienstand entspricht!
Sechstens das LSL auf ordnungsgemäße Funktion und Dichtigkeit prüfen!
Siebtens Auspuffsystem auf Dichtigkeit und Serienstand prüfen!
Kurz Du musst alles tun um möglichst viel Unterdruck in allen Drehzahlbereichen zu erhalten!
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon rib » Fr 27. Aug 2021, 18:30

Noch vergessen, aber ganz wichtig es müssen natürlich auch die Unterdruckmembranen an den Gasschiebern geprüft werden!
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon SixHundredAndFifty » Fr 27. Aug 2021, 19:35

Hallo, danke für eure Antworten, sowas hatte ich mir erhofft.

@flydown: ich habe bis jetzt noch nichts kontrolliert, ich wollte mit eurer Hilfe erstmal mögliche Fehlerquellen finden bevor ich mich ran mache, die habe ich nun, danke dafür erstmal. Dein beispiel mit der XJ600 auf 35Kw würde passen, um die 180 sollte meine ja auch laufen (mit 35Kw Drossel) und wenn deine jetzige 35Kw bei 140 erst zäh wird dann passt bei mir, wie du sagst definitiv was nicht, mehr schafft sie einfach nicht.

@rib: ja, das ganze mit der 3P Drosselung scheint mir auch irgendwie zwiespältig, alleine schon mit den Einbauanleitungen, Einbauvideos und selbst die Einbauanleitung im Teilegutachten, das passt alles vorne und hinten nicht. Einzig das beschriebene Plastikteil, welches man von denen bekommt scheint der Vorgabe zu entsprechen, wie man es einbaut bleibt im Endeffekt offen, mangels korrekten Anleitungen. Es ist aber machbar und den Weg den man am Gas drehen kann, begrenzt es definitiv. Im übrigen wurden zwei Teile nicht mitgeliefert die das ganze gegen schnelles ein und ausbauen sichern sollen. Ein kleines Sicherungsblech und ein Schrumpfschlauch. Beides würde im Endeffekt eh nicht passen weil der Gasgriff im Gutachten ein anderer ist als der bei mir verbaute. Bei mir werden die Gaszüge unten aus dem Gehäuse geführt, im Gutachten führen sie zwischen vorn/oben heraus. Ich werd´s aber so hinnehmen wenn das Bike am Ende mit dieser Drosselung irgendwo bei 170-180 läuft, ich gehe dann einfach davon aus dass es mit den 48PS passt.

Die Idee dass sie noch anderweitig gedrosselt sein könnte kam mir auch deswegen:

http://www.hyosung-treff.de/index.php/t ... -650-naked

Leistungsreduzierung: 150Km/h, was in meinem Bereich liegen würde.

Danke nochmal für eure Hilfe, hab alles aufmerksam gelesen, ist auch gut verständlich, ich werde mich noch dieses Wochenende ran machen und das alles mal unter die Lupe nehmen.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon SixHundredAndFifty » So 29. Aug 2021, 15:10

So, hab mir das ganze mal ein bisschen angeschaut.

Meine Vermutung mit gebohrten Gasschiebern ist hinfällig. Die sehen nach Serie aus.

Der hintere Schieber lässt sich meines Erachtens unauffällig leicht bewegen, der Vordere brauchte beim ersten Millimeter etwas Überwindung, irgendwie als wenn er leicht fest sitzt wenn er zu ist. Die Stärke um diesen anfänglichen Punkt zu überwinden schätze ich ungefähr wie die Federspannung ein, die auf ihn wirkt wenn er ganz geöffnet ist. Ich schätze das ist nicht förderlich.

Vom Deckel habe ich ein Bild gemacht, leider habe ich kein wirklichen Vergleich um sagen zu können ob sich im Deckel ein Anschlag zum drosseln befindet, vielleicht könnt ihr da was erkennen.

Bild

Die Unterdruckmembranen an den Gasschiebern sehen eigentlich okay aus, geschmeidig und keine Risse oder ähnliches.

Bild

In den Ansauggummis sind keine Verengungen, der vordere ist von außen porös und leicht rissig, das scheint aber noch nicht nach innen gedrungen zu sein.

Alles was Unterdruckschläuche betrifft sieht serienmäßig aus, allerdings waren die Schläuche am Luftfilterkasten nur halbherzig angebracht, diese kann man viel weiter drauf schieben, was bestimmt auch zur Dichtigkeit beitragen würde.

Einige der kleineren Unterdruckschläusche waren nicht zusätzlich befestigt, also einfach nur aufgeschoben, hier kann man vielleicht mit passenden Schellen/Kabelbindern nachbessern.

Die Dichtung zwischen Abgasrohr/Schalldämpfer ist wohl undicht / nicht vorhanden. Bei hoher Drehzahl bläst es dort raus.

Der Kraftstofffilter sieht übel aus, zumindest hat er ziemlich viele grobe Partikel abgefangen, ich gehe auch davon aus dass er mit feineren zugesetzt ist. Davon habe ich ein Bild.

Bild

Wobei der Tank eigentlich relativ okay aussieht, zumindest so weit ich sehen kann.

Bild

Im Luftfilterkasten ist mir noch folgendes aufgefallen:

Bild

Einiges an öliger Flüssigkeit, konnte man aber leicht über einen Blindstopfen am Luftfilterkasten ablassen, ob so viel normal ist und wenn nicht, was es für eine Ursache haben könnte weiß ich nicht.

Alles in allem scheibar nicht die einfache Lösung mit der Drossel, die ich mir erhofft habe :mrgreen:
Aber ihr habt es schon richtig geahnt und liegt mit euren Vermutungen näher dran bzw Volltreffer.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon rib » So 29. Aug 2021, 17:26

Also erst mal vorne weg, da warst Du sehr fleißig!
Der Vergaserdeckel ist original, kein Anschlag.
Die / den Ansaugstutzen würde ich in Deinem Fall sicherheitshalber tauschen.
Die Unterdruckschläuche sind leider mit bloßem Auge nicht zu prüfen, da ist eine Druckprüfung erforderlich, oder der Wartungsempfehlung folgen und spätestens alle 4 Jahre austauschen.
Zwischen den Zylindern und Auspuffkrümmern sind ebenfalls Dichtungen, außerdem kann sich dort auch die Verschraubung lockern!
Meinst Du die Dichtungen zwischen Auspuffkrümmern und Sammler oder die Dichtung zwischen Sammler und End Topf?
Die Dichtungen zwischen Auspuffkrümmern und Sammler solltest Du ersetzen bzw. einbauen!
Der Kraftstofffilter muss ersetzt werden, die Vergaser müssen gereinigt werden; Achtung in den Vergasern sitzen auch noch Filter!
Den Tank Reinigen, den Benzinhahn reinigen; Achtung im Benzinhahneinlauf befinden sich auch Filter.
Den Tank ggf. mit Blei Schroth entrosten und versiegeln.
Das Öl im Luftfilterkasten stammt aus dem Getriebe / Motor, da die Getriebe / Motorgehäuse Entlüftung in den Luftfilterkasten erfolgen muss, auf Grund gesetzlicher Vorgaben zum Zwecke des Umweltschutzes.
Allerdings ist das Zuviel, entweder hast Du zu viel Öl im Motor, oder Du verwendest ungeeignetes, zu dünnflüssiges (Synthetik)Öl oder dein Motor ist stark verschlissen oder Du hast einen Kolben(ring)schaden, in Frage käme auch noch eine defekte Zylinderkopfdichtung durch welche Kühlwasser ins Motoröl gerät und dieses verdünnt?!
Allerdings keine Panik, ich sehe gerade das dein Lufteinlass auf deinem Foto merkwürdig ausschaut, prüf doch mal ob dort eine Reduzierung verbaut ist, wenn ja musst Du die entfernen weil Du sonst eine doppelte Drosselung hast!?
So sollte das aussehen!
Bild
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon SixHundredAndFifty » So 29. Aug 2021, 18:49

Hallo rib!

Genau, die Dichtung zwischen Sammler und Endtopf, da pfeift´s raus.

Ah okay, daher das Öl. Der Ölstand ist momentan im Normalbereich. Zum Öl selbst kann ich aber noch keine gescheite Aussage machen, ich weiß nicht welches drin ist und ob es sich verdünnt (mehr wird) bzw. ein Schwund beim Kühlwasser festzustellen ist, weil ich bis jetzt nicht mal 30Km damit gefahren bin. Ölfilter und Dichtungen hab ich schon da, Ölwechsel soll auch demnächst stattfinden. Dabei scheiden sich ja wieder die Geister, ich denke ein Mineralisches 10W40 MA2?
Danach würde ich schauen ob sich das mit dem Öl im Luftfilterkasten legt :gruebel: ...und zum Hyogott beten dass es keine andere Ursache hat :mrgreen:

Stimmt, Auf dem Bild sieht der Lufteinlass anders aus als bei deinem Vergaser, werd mir das nochmal genauer anschauen.

Hab überlegt mir so´n Ultraschallreiniger zuzulegen, die kosten ja auch nicht mehr die Welt, Teile zum Reinigen gibt´s ja genug, Vergaser usw.

Benzinfilter ist bestellt und Benzinschlauchschellen für alle Leitungen die nicht gesichert sind.

Ersatz für anfällige Teile (Ansaugstutzen z.B.) zu bekommen ist echt schwierig, da kann ich nur auf Glück hoffen um hier oder da mal was zu erwischen, ich schaue öfters mal, manchmal taucht aber was auf.

Die anderen Punkte die du genannt hast gehe ich auch beim nächsten Mal mit an, wenns klappt diese Woche.

Danke für deine Erklärungen und vielen Tipps :bier:

Ich melde mich dann wieder
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Nächste

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron