Springt nicht an - Lichtmachine defekt?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Springt nicht an - Lichtmachine defekt?

Beitragvon Jan131 » Mo 7. Jun 2021, 08:25

Danke euch beiden nochmal für die Antworten. Interessant, dass man dort auch Teile findet - aber sind die auch verlässlich?

Konkret für meine Situation kann ich mit den Teilen leider nicht viel anfangen, weil ich weder selber schrauben kann noch mit den gekauften Teilen zur Werkstatt laufen kann und sage "bitte mal einbauen" :mrgreen:
Jan131
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Jun 2021, 22:47
Motorrad: GT650i P Naked
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2012

von Anzeige » Mo 7. Jun 2021, 08:25

Anzeige
 

Re: Springt nicht an - Lichtmachine defekt?

Beitragvon flydown » Mo 7. Jun 2021, 09:18

Naja, aber eine halbwegs kompetente Werkstatt sollte selbst darauf kommen, Komponenten zu testen bzw zu vermessen, wenn möglich, bevor man dem Kunden irgendwelche teuren Tauschaktionen vorhält. Spätestens, wenn der Kunde danach fragt. Das ist keine Stunde Arbeit bzw die Batterie ausschließen dauert ein paar Sekunden, mal eben die Ladespannung zu messen.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Springt nicht an - Lichtmachine defekt?

Beitragvon Jan131 » Mo 7. Jun 2021, 16:09

Bild

So hallo nochmals zusammen,

ich war grade in der Werkstatt und habe mit dem Mechaniker gesprochen und dieses schöne Foto mitgebracht. Die Auskunft war, dass bisher nicht klar ist, ob Lichtmaschine oder Laderegler defekt sind, da ein nachmessen wegen des verkohlten Steckers nicht möglich sei. Aufgrund der problematisch Ersatzteillage bei Motorrädern der Marke Hyosung gebe es zum tauschen dieses Steckers nur die Möglichkeit das Komplettpaket zu bestellen (sprich Laderegler Lichtmaschine und zugehörige Kabel).

Ich könnte mir natürlich gut vorstellen, dass neben dem Stecker auch die Komponenten etwas abbekommen haben, aber gibt es keine andere Alternative als direkt dieses Komplettpaket zu kaufen?
Jan131
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Jun 2021, 22:47
Motorrad: GT650i P Naked
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2012

Re: Springt nicht an - Lichtmachine defekt?

Beitragvon caddy » Mo 7. Jun 2021, 17:04

Regler neu kaufen, im Netz die Steckverbindung neu kaufen ( Ersatzteile ) und Steckverbindung erneuern/anpassen. Dann kannste messen. Fürn Bastler sicher kein Problem, fürn Mechaniker mit nem Brötchen in der anderen Hand normal, fürn Mechatroniker unlösbar weil Schnittstelle fehlt. :o

nur als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/294170717210?ha ... SwpbFgmkii :eek:

Also ich mit diesem Bild vor mir würde die Plastik entfernen, die Kontakte säubern und isolieren, und schon gehts los mit herausfinden welche Bauteile defekt sind. :gruebel:
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Re: Springt nicht an - Lichtmachine defekt?

Beitragvon Trabimotorrad » Mo 7. Jun 2021, 18:38

Meine Kenntnisse in koreanischer KFZ-Elektrik ist sehr lückenhaft. Aber soweit ich mir das bei meinem Yamaha-Roller zurechtreimen und messen konnte, sind die drei gelben Kabel die da so verschmort sind, der Lichtmaschinen-Ausgang - also drei Drehstromphasen, die bei laufendem Motor und ausgestecktem Regler jeweils die gleiche Wechselspannung gegen den Rahmen, also Masse, zu messen sein müßte.
Die beiden anderen Kabel, das ist dann der 12Volt-Gleichstromausgang, der aus dem Regler/Gleichrichterbaustein ins Bordnetz eingespeist wird.
Dort müßten dann zwischen 12 und 13,5volt (je nach Drehzahl) zu messen sein.
Das geht natürlich nur bei eingesteckten Kabeln.
Ich würde als erste Maßname die drei verschmorten gelben Kabel trennen und, bei laufendem Motor, durchmessen. Wenn die Spulen im Stator noch in Ordnung sind, müßten da, gegen Masse, in etwa die gleiche WECHSELSTROM-Spannung messbar sein. Mit viel Glück, haben da blos zwei Kabel einen unerwünschten Kontakt und wenn man diesen Kurzschluß dann beseitigt könnte alles wieder funktionieren - wenn nicht inzwischen die Spulen im Stator durch die dauernde Überlast bereits durchgebrannt sind.
Für diese Messungen brauchst Du allerdings ein Multimeter - eines in der 20€-Klasse tuts durchaus ;)

Sowas https://www.ebay.de/itm/353433862117?ha ... p&LH_BIN=1 genügt da dafür.
Liebe Grüße aus Wüstenrot
sendet Achim
Benutzeravatar
Trabimotorrad
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 17:36
Motorrad: Hyosung XRX 125
EZ (Jahr): 1999
Modelljahr: 1999

Re: Springt nicht an - Lichtmachine defekt?

Beitragvon flydown » Mo 7. Jun 2021, 21:05

Naja, die drei gelben Kabel sollten gegen Masse gar nichts zum messen bieten, dann wären die kurzgeschlossen. Untereinander sollten sie jeweils etwa den gleichen niedrigen Widerstand haben, zu Masse unendlich. Bei 5000 U/min sollte zwischen den Phasen jeweils ca. ~70V - ~90V Wechselspannung zu messen sein.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Springt nicht an - Lichtmachine defekt?

Beitragvon Jan131 » So 13. Jun 2021, 19:59

Auf meine Anzeige hin hat sich ein Schrauber aus der Umgebung gemeldet. Mit ihm zusammen werde ich einen neuen Stecker (wie hier im Thread bereits vorgeschlagen) an die Kabel crimpen und den Laderegler tauschen. Danach werde ich nochmal bescheid geben, ob es was gebracht hat.

Herzlichen Dank nochmal für die vielen Antworten
Jan131
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Jun 2021, 22:47
Motorrad: GT650i P Naked
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2012

Re: Springt nicht an - Lichtmachine defekt?

Beitragvon Jan131 » So 4. Jul 2021, 14:41

Hallo nochmals,

also die Maschine läuft wieder. Mit Hilfe des Schraubers aus der Umgebung haben wir zunächst Laderegler und die Stecker getauscht. Daraufhin sprang die Maschine schon mal wieder an. Nach kurzer Zeit bereits wurde aber der Stecker wieder sehr warm. Also haben wir auch noch den Strator der Lima getauscht. Nach längerer Probefahrt heute war alles einwandfrei.
Beim Durchmessen haben wir festgestellt, dass auch die Batterie kurz vor Exitus war und haben sie durch eine Lithium von Polo ersetzt.

Hier noch die Teile die wir verwendet haben:
Laderegler: https://www.hyosung-ersatzteilshop.de/p ... s_id=22489
Stecker: https://www.ebay.de/itm/294170717210?ss ... 2749.l2649
Strator: https://www.ebay.de/itm/274229631255?ss ... 2749.l2648
Lima Deckel Dichtung (war laut Werkstatt auch an einer Stelle gerissen und haben wir beim Stratortausch auch direkt gewechsel): https://www.ebay.de/itm/182848783573?ss ... 2749.l2649

Es verbleibt allerdings noch ein Problem. Beim Starten wird immer noch FI im Display angezeigt. Das passiert aber erst nach hochklappen des Ständers. Beim Fahren wird kein FI im Display angezeigt. Ich habe versucht gemäß der Beschreibung von Alex81 (38587830nx23690/gt-650-technische-fragen--und-amp-probleme-f14/geloest--und-quotfi-und-quot-warnung-ueber-anzeige-und-fi-leuchte-naked-se-t542.html) den Fehlercode ausgeben zu lassen. Jedoch ohne Erfolg. Im Anhang noch ein paar Fotos wie ich es versucht habe. Hat jemand noch Vorschläge was ich falsch mache?



Viele Grüße
und nochmals Danke für die Hilfe
Jan

Bild

Bild
Jan131
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Jun 2021, 22:47
Motorrad: GT650i P Naked
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2012

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron