springt nicht an...




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

springt nicht an...

Beitragvon Metzi » Fr 15. Apr 2011, 21:06

Hi, ein Freund von mir hat eine Hyosung GT 650 Naked Bj2006.
Letztens sind wir eine Runde gefahren, haben kurz Pause gemacht und seit dem springt sie nicht mehr an.
Es klackert nur ganz schnell hintereinander unter der Sitzbank (hört sich aufjedenfall so an) wenn man den Startknopf drückt, als würde ein Relais hängen.
Wir haben schon die Batterie geladen, leider kein Erfolg.
Haben auch schon 2 von den 4 Relais unter der Sitzbank untereinander getauscht, aber das Problem bleibt bestehen.

Haben das Motorrad letztendlich angeschoben, da sprang sie an. Zuhause ausgemacht und nochmal probiert zu starten (mit Startknopf), ging leider nicht.

Habt Ihr noch eine Idee, wie bzw was wir als nächstes noch überprüfen könnten?...wäre echt klasse.

viele Grüße und schönen Abend noch...
Metzi
 

von Anzeige » Fr 15. Apr 2011, 21:06

Anzeige
 

Re: springt nicht an...

Beitragvon redflash » Sa 16. Apr 2011, 00:57

Hmm, das Prob könnte normaler Weise auf ne leere/defekte Batterie hindeuten. Da es nach dem laden aber immer noch nicht funzt tippe ich auf ein defektes Starterrelais, das sitzt rechts von der Batterie unter der rechten Seitenverkleidung. Einfach nur dem dicken +Kabel der Batterie folgen, das führt zum Starterrelais, und von da vom 2.Pol des Relais aus zum Anlasser. Wenn Du nicht so empfindlich reagierst kann man mit nem Schraubenzieher/Schraubenschlüßel zwischen den dicken Anschlüßen des Relais die Verbindung überbrücken, kommt dann dein Möpp zum Leben ist die Erregerspule des Relais defekt.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: springt nicht an...

Beitragvon Metzi » Sa 16. Apr 2011, 18:28

Ok das werden wir mal probieren...was sind das aber für Relais direkt unter der Sitzbank?...die 4Nebeneinander.
Der Anlasser selber kann es aber nicht sein oder?
Metzi
 

Re: springt nicht an...

Beitragvon redflash » Sa 16. Apr 2011, 19:15

Metzi hat geschrieben:was sind das aber für Relais direkt unter der Sitzbank?
Von Rechts nach Links (in Fahrtrichtung gesehen),
Blinkerrelais, Hauptscheinwerferrelais, Seitenständerrelais und Lüftermotorrelais,
so interpretiere ich das WHB, garantieren kann ich die Reihenfolge nicht :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: springt nicht an...

Beitragvon Metzi » Sa 16. Apr 2011, 19:36

Aha Lüftermotor bedeutete das eine :D wir wussten nur das es irgendwas mit Motor bedeutet, deshalb haben wir das mal getauscht :mrgreen:
Metzi
 

Re: springt nicht an...

Beitragvon Metzi » So 17. Apr 2011, 20:21

So Mopped geht wieder...es war doch die Batterie obwohl das Ladegerät i.O angezeigt hat, komisch!
Danke für de Hilfe...

Gruß Metzi
Metzi
 

Re: springt nicht an...

Beitragvon Lt. Dan » Fr 22. Apr 2011, 19:05

Das klingt total nach Batterie. Wenn sie per anschieben anspringt oder mit Fremdstart, kanns ja fast nur noch daran liegen.

Ich kämpfe momentan auch ein bißchen mit der Batterie, mein Ladegerät lädt ganz normal, zeigt dann auch voll an, aber wenn die Batterie dann eingebaut ist, springt sie auch nicht an. Irgendwie habe ich das Gefühl, sie frisst regelrecht die Batterien... hatte jetzt schon 3 Stück in noch nicht ganz vier Jahren! Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Pech :-(
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: springt nicht an...

Beitragvon Olle » Mo 25. Apr 2011, 20:08

Aloha,

Lt. Dan guck mal die Kabel beim Gleichrichter nach ob da alles in Ordnung ist oder die Stecker Korrodiert.
Falls die Ladespannung nicht immer anliegt wärend der Fahrt lässt das deine Batterie vorzeitig altern.
Olle
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:18
Wohnort: PB
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: springt nicht an...

Beitragvon yves1984 » Sa 21. Mai 2011, 12:51

Hallo zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem.
Heute morgen sprang er tadellos an, nach ca 20km habe ich mein möp ausgeschalten da ich an einer Bahnschranke warten musste.
Nach knapp 5min wollte ich weiter fahren jedoch sprang mein möp nicht mehr an.
Anstoss half auch nichts nur noch das Überbrücken einer netten Autofahrerin :)
Habe auch einmal eine neue Batterie gekauft jedoch paar Monate später das gleiche Problem gehabt.
Nun hat mir jemand auf der Strasse gesagt es könnte der Regler sein oder die Lichtmaschiene, dass entwedre bei der Fahrt die Batterie wegfrisst oder sie beim fahren gar nie geladen wird und somit irgendwann wieder leer da steht.

hat jemand einen tip für mich wie ich das ganze ausmessen/testen kann ohne gleich viel geld beim Mech liegen zu lassen?

Danke
yves1984
 

Re: springt nicht an...

Beitragvon redflash » Sa 21. Mai 2011, 17:44

yves1984 hat geschrieben:hat jemand einen tip für mich wie ich das ganze ausmessen/testen kann ohne gleich viel geld beim Mech liegen zu lassen?
Ja,
nen Bosch-Dienst dranlassen,
oder ne andere Werkstatt die auf Elektrik spezialisiert ist, das dauert kaum mehr als ne gute 1/2 Stunde.
Und das Ergebnis ist Aussagekräftiger als bei unseren Haus und Hof-Schraubern weil die das nötige Equipment und die Erfahrung haben.
Allerdings solltest Du dir die Soll-Daten von Lima und Regler und nen Schaltplan aus dem WHB mitnehmen und sie dem Elektriker an die Hand geben, denn diese Daten/Plan haben diese Elektriker meißt nicht, und dann kostet suchen und ausprobieren Zeit und letzendlich Dein Geld.

Wenn Du es erstmal selbst messen willst, auch möglich. Mußt dich einfach nur an die Daten und den Schaltplan halten die im WHB stehen, mit ein klein wenig Interesse für Elektrik, nem Multimeter und gesundem Verstand ist das machbar.
WHB kannste unter http://www.hyosungmotors.hu/download/pdf/letoltesek.htm einsehen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron