Hi Niklas,
das dein Möpp minimum 8kmh bei gezogener Kupplung rollt ist nicht OK.
Mir fallen da nur noch zwei Möglichkeiten ein an denen das liegen kann, zwar beide sehr unwahrscheinlich aber an irgendwas muß das ja liegen.
Erstens könnte eine metallische Scheibe aus welchem Grund auch immer verzogen sein. Dann reicht dein Kupplungsspiel nie und nimmer zum sauberen trennen der Scheiben, dann reibt eine Stahlscheibe immer an den Belagscheiben und zieht das Möpp vorwärts. Das ist ein sehr seltener Fehler, der eigentlich nur nach extremen Überhitzen der Kupplung auftritt.
Zweitens erinner ich mich dunkel an jemanden der in nem anderen Forum mal über Kupplungsprobs gejammert hat, das hing irgendwie mit den Teilen 25, 26 und 27 auf Zeichnung
http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... 1_5_35_363 zusammen, was da genau war kann ich nicht sagen, auch nicht nach nachvollziehen weil das Forum sich schon vor Jahren auflöste.
hyo92 hat geschrieben:Mein Vater meinte jetzt schon, das vllt. falsches Öl drinn ist, welches sollte den in die IR rein? Vollsyntetisches oder mineralisches Öl?
Daran kann es eher nicht liegen, ich kenn Ölbedingte Kupplungsprobs nur dahingehend das sie solange sie trennt nur ein leichtes Ziehen stattfindet das locker mit einem Bein am Boden gebremst werden kann. Sowas passiert bei zu dickem Öl oder wenns noch viel zu Kalt ist. Wesentlich öfter gibbet Probs mit schleifenden Kupplungen, da ist definitiv (zumindest meistens) falsches Öl schuld.
- Erstens sollte laut Betriebsanleitung, wenn erhältlich, rein Mineralisches Öl verwendet werden.
- Ein Teilsynthetisches Öl schadet dem Motor auch nicht, auch das kann und darf verwendet werden.
- Von Vollsynthetischem Öl wird abgeraten mit Hinweis darauf das es zu erhötem Verschleiß bzw im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen kann.
Dazu ist zu sagen das es kaum noch echte rein Mineralische Öle gibt, lediglich einige wenige unbezahlbare Spezial-Öle (Flugzeugmotoren z.B.) sind mir bekannt, auch "unlegierte Öle" genannt.
Fast alle Öle sind Teilsynthetisch, bestehen aus RohÖl und viel Chemie (Aditive).
Vollsynthetische Öle sind nicht aus RohÖl sondern aus dem Chemielabor, wobei trotzdem RohÖl aber überwiegend PflanzenÖle und Alcohole als Grundlage dienen. Diese Vollsynthetischen Öle haben für unsere Motoren mehr Nachteile als Vorteile was das Schmierverhalten, die Korrosion und den Wärmehaushalt unserer Mopete betrifft.
Mit Hinweis auf unsere Naßkupplung darf auch nur ein Öl verwendet werden das ein Durchrutschen der Kupplung sicher verhindert, also ohne sogenannte Reibwertminderer.
Immer Richtig liegst Du mit einem Öl der Spezifikation
API-SG SAE 10W-40 mit dem Zusatz
JASO-MA
auch 10W-50;15W-40;15W-50;20W-50 sind geeignet, und der Zusatz JASO-MA besagt daß das Öl bezüglich dem Verhalten bei Naßkupplung in Motorradmotoren nach der Japan-Norm getestet und für Gut befunden wurde.
Olli