Standlicht




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Standlicht

Beitragvon redflash » Mi 31. Dez 2008, 15:12

Ach Hyosung, was haben wir doch für wundersame Motorräder.
Laut einem Ersatzteilhändler im Internet und den Bildern die da gezeigt werden hast du ein Standlicht, bzw ein Standlichtbinchen in deiner Frontlampe.
Wahrscheinlich ist das ominöse Lämpchen parallel zum Abblendbirnchen geschaltet, das heißt wenn der Motor sich dreht geht bei dir ja automatisch das Fahrlicht an, und mit der Abblendbirne auch dann die Standlichtbirne, befürchte ich. Um es genau zu erfahren mußt du deine Lampe öffnen, genau so wie wenn du eine durchgebrannte Birne wechseln würdest, ziehst den Stecker von der Fahrlichtbirne und schaust mal was dann beim starten des Motors passiert. Wenns hell wird hast du noch keine Erleuchtung, nur dein Mopped, dann ist es nur die Standlichtbirne.

Mehr kann ich im Moment auch nicht dazu sagen, schau mal auf

http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... 1_5_33_438

Bauteil Nr.7 ist zwar nicht eingezeichnet aber aufgelistet.

http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... 1_5_37_492

Hier der Scheinwerfer der Aquila, da ist es eingezeichnet und aufgelistet

http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... 1_5_35_371

und bei der GT 650 S/R ist nichst dergleichen eingezeichnet oder aufgelistet.

Viel Glück, und halte uns auf dem Laufenden, nicht das wir Neugierig sind, und wenn dann nur ein ganz klein wenig ;) ,

Olli

PS: schau mal in dein Handbuch/Bedienungsanleitun/Serviceheft, da steht der Lampenwechsel mit nem kleinen Bild beschrieben, da ist auch eine Standlichtbirne eingezeichnet, aber nicht beschrieben :evil:
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mi 31. Dez 2008, 15:12

Anzeige
 

Re: Standlicht

Beitragvon guido » Mi 31. Dez 2008, 19:22

redflash hat geschrieben:@ Guido

Dann warst du ja als potenzieller unbeleutetmoppedimdunkelnparkender Frevler auf Treffen und schlimmstenfalls noch in irgendwelchen bewohnten Gebieten unterwegs. Weiß das auch der Staatsanwalt ? ;) ?

Olli



ich hab nie im dunkeln geparkt, wenn dann war da ne straßenlampe in der nähe. ansonsten steht das mopped ja in der garage.
Admin von
guido
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 18:16
Wohnort: Lutherstadt Eisleben
Motorrad: SUZUKI DR-Z 400 SM ; KTM 690 SMC-R

Re: Standlicht

Beitragvon hyosung » Do 1. Jan 2009, 17:11

Ja ich hab so ein wunderbares lämpchen bei mir drin das hab ich auch bis dahin gewusst aber die frage war wie bekomme ich mein wundersames parklämpchen an ohne den motor zu starten weil ist ja nicht sinn und zweck den motor laufen zu lassen aber anderst gesehen hat die standlichtbirne ja auch einen vorteil wenn einen die Hauptbirne währent der fahrt in den himmel geschossen wird(defekt) hat man ja seine kleine ersatzbirne ich nene sie mal orirentierungsleuchte :mrgreen:
hyosung
 

Re: Standlicht

Beitragvon guido » Do 1. Jan 2009, 20:13

jo, das ist aber auch der einzige vorteil.
Admin von
guido
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 18:16
Wohnort: Lutherstadt Eisleben
Motorrad: SUZUKI DR-Z 400 SM ; KTM 690 SMC-R

Re: Standlicht

Beitragvon Peterle » Fr 2. Jan 2009, 10:34

Hi,wenn Du immer noch nicht weiter gekommen bist würde ich sagen,nimm doch
einfach mal Kontakt mit dem Hauptvertragshändler auf der muß doch wissen wie
das Problem zulösen ist oder vielleicht kann Dir Thomas vom Hyosung Owners Club weiter
helfen ansonsten stell Dir ne Kerze rein.

Gruß Peter

Ps.Hab bei Ebay gesehen die bieten da ein Werkstattbuch an,kein Serviceheft, vielleicht
wirst da schlauer aber schweineteuer
Zuletzt geändert von Peterle am Sa 3. Jan 2009, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Peterle
 

Re: Standlicht

Beitragvon redflash » Fr 2. Jan 2009, 12:04

Besser schweineteuer als gar nicht zu kriegen, wobei ich aber sagen muß das der finanzielle Aufwand für das WHB in keinem vernünftigen Verhältnis zum eigentlichen Problem steht.

Falls unbedingt eine Parkleuchte an deinem Mopped dran muß, weil du öfter als Laternenparker oder so, dein Mopped in freier Wildbahn Übernachten muß, vorn ne Weiße, hinten ne Rote LED-Leuchte dran, noch ein versteckte Schalter und ne Sicherung, alles machbar und Kostentechnisch vielleicht ein Zehner.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Standlicht

Beitragvon Schrauber » Fr 2. Jan 2009, 19:57

redflash hat geschrieben:und bei der GT 650 S/R ist nichst dergleichen eingezeichnet oder aufgelistet.

Also schlag mich.
Aber bei meiner GT 650 S ist ist eine Standlichtbirne drin.
Separat schalten lässt sichs deswegen aber trotzdem nicht.

Also was die da gebastelt haben, da kommt mir echt die Wurst ohne zu drücken :oops:

EDIT: Übrigens, auf meinem Avatarbild sieht mans auch. Die Standlichtbirne ist im Fernlichtscheinwerfer.
Schrauber
 

Re: Standlicht

Beitragvon GT Fan » Mo 5. Jan 2009, 12:11

Muss ich doch bei meiner R echt mal schauen, ob da das Fernlicht auch ein wenig funzelt wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Bisher war mir nicht bekannt dass es sowas an den Hyosungs überhaupt gibt. Kommentar dazu als ich das Moped damals gekauft habe: "Die hat Warnblinklicht statt Standlicht..." :roll:
GT Fan
 

Re: Standlicht

Beitragvon redflash » Mo 5. Jan 2009, 14:50

@ Peter

Ne normale Kerze ist zu groß, aber ein Teelicht würd passen :lol: ,

@ GT Fan

Habs an meiner kontrolliert, definitiv geht das Licht nur wenn der Motor läuft.
Auch hab ich kein Standlichtbirnchen, dazu wäre eine Fassung und zwei Kabel nötig, die nicht vorhanden sind.

Würd auch wenig Sinn mit nem Standlicht machen, bei "nur" 12V 12Ah Batterie.
Und das gilt für alle Motorräder, das ist nicht Hyosung-Spezifisch ! ! !

Rein rechnerisch:
5 Watt vorn plus 5 Watt hinter = 10 Watt gesammt.
12Volt mal 12Ah = 144Watt
144 Watt : 10Watt = 14,4 Stunden

Dann wäre die Batterieleistung aber zu 100% ausgenutzt, was technisch gar nicht möglich ist.
Kommt eine Batterie unter eine bestimmte Spannung gibt sie erstens fast keine Leistung mehr ab und zweitens würde die Spannung weit unter 12Volt fallen und die Birnchen würden zwar den Strom verbraten, aber ohne noch zu leuchten, dazu ist die Batterie dann schon zu schwach. Außerdem würde die Batterie irgendwann zerstört werden, es würde sich Bleischlamm bilden und die einzelnen Platten kurzschließen.
Praxisgerecht kann man von 30-35% Nutzleistung ausgehen die die Batterie ohne nachhaltige Beeinträchtigung liefern kann.
Das wären bei 10Watt Gesammt fürs Standlicht etwa 5 Stunden.
Danach kanns eng werden, besonders wenn da noch solche Temperaturen wie im Winter dazukommen, die die Batterie zusätzlich belasten.
Früher haben die Batterien das ertragen können, nicht weil sie besser waren sondern, weil die Motorräder nicht mit nem E-Starter sondern mit dem Kick-Starten ins Leben gerufen wurden. Heutige Moppeds ziehen beim Starten locker mal eben 80 oder mehr Ampere kurzfristig aus der Batterie, das ist fast schon wie ein Kurzschluß für den kleinen Stromspeicher, und das nimmt er dir dann richtig Übel wenn er schon vorbelastet wäre.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Standlicht

Beitragvon Schrauber » Mo 5. Jan 2009, 15:56

Obs Sinn macht oder nicht.
Meine Yamaha hatte richtiges (also auch ohne Zündung einschaltbares) Standlicht.
Und meine Hyo hat dieses PseudoAlibiStandlicht.
Schon komisch was die da so zusammen basteln.
Schrauber
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron