Peterle, Wieso soll ich arme Sau davon Ahnung haben, ich bin doch auch nicht der liebe Gott, ich arbeite nicht in der Zweirad-Branche und ich kanns nicht mal austesten an meinem Mopped weil die Ärmste jetzt eingefroren vor dem Haus steht, ich hab´s auch wirklich nicht leicht in diesem Leben.
Ich kann jetzt nur anhand des Schaltplans einer Gt650 sagen das das Standlicht mit dem Fahrlicht (im Volksmund auch Abblendlicht genannt) gekoppelt ist. Bei der Gt650 geht das Licht erst bei laufendem Motor an, nur allein den Schlüssel auf Zündung gestellt bringt nicht den gewünschten Erfolg, dann bleibt alles Dunkel
.
Von dem Zündmodul (Black Box) wird ein Relais gesteuert das dann bei laufendem Motor, und nur dann, automatisch das Licht einschaltet. Ist ja seit längerem Vorschrift das Motorräder auch am Tag nur noch "mit Licht" betrieben werden dürfen, macht diesbezüglich ja Sinn.
Die Standlichtbirne ist laut Schaltplan bei der Nacked gar nicht vorhanden und kann somit ja auch nicht leuchten.
Bei der "S" und "R" ist sie laut Plan paralell zur Abblendbirne geschaltet
, eigendlich Sinnlos weil nicht einzeln zu schalten, aber abgesehen davon hab ich an meiner "R" auch noch keine gefunden
, da ist weder ein Kabel frei noch eine Fassung oder eine Öffnung wo eventuell eine Fassung hin könnte.
Alles sehr Misteriös, wenn da mal nicht ein Hobbymaler die Pläne gezeichnet hat
.
Wenn aber die Parkleuchtenfunktion gemeint ist, die ja bei den meisten Moppeds übers Standlicht realisiert ist,
gibbet nicht, nicht mal gegen Aufpreis als Sonderfunktion weil ohne Kabel, ohne Birnchen, und ohne Kontakte im Zündschloß (muß dann auf Parken stehen bzw Lenkschloß einrasten), selbst bei bestem Willen nicht realisierbar.
Ansonsten hilft uns hier jetzt nur ein professioneller Strippenzieher aus der Zweiradbranche weiter, wieso habt Ihr nicht in der Schule aufgepasst und was Vernünftiges gelernt
, das könnte uns jetzt weiterbringen
,
olli