Standlicht




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Standlicht

Beitragvon hyosung » Mo 29. Dez 2008, 23:06

Hallo klingt jetzt wohl ziemlich doof aber wie geht eigentlich das standlicht bei der 650 an wollte neulich anschalten hab aber nicht gewusst wie und die anderen auch nicht
Danke
hyosung
 

von Anzeige » Mo 29. Dez 2008, 23:06

Anzeige
 

Re: Standlicht

Beitragvon Peterle » Di 30. Dez 2008, 09:31

Moin Moin,hört sich wirklich doof an also bei meiner Gt 125 R TTC geht das Standlicht an

wenn ich die Zündung anschalte, ich denke das diese bei Deiner auch so ist wenn nicht

wird sich sicher Redflash dazu äußern.


Gruß Peter
Peterle
 

Re: Standlicht

Beitragvon redflash » Di 30. Dez 2008, 12:34

Peterle, Wieso soll ich arme Sau davon Ahnung haben, ich bin doch auch nicht der liebe Gott, ich arbeite nicht in der Zweirad-Branche und ich kanns nicht mal austesten an meinem Mopped weil die Ärmste jetzt eingefroren vor dem Haus steht, ich hab´s auch wirklich nicht leicht in diesem Leben. :roll:

:idea: Ich kann jetzt nur anhand des Schaltplans einer Gt650 sagen das das Standlicht mit dem Fahrlicht (im Volksmund auch Abblendlicht genannt) gekoppelt ist. Bei der Gt650 geht das Licht erst bei laufendem Motor an, nur allein den Schlüssel auf Zündung gestellt bringt nicht den gewünschten Erfolg, dann bleibt alles Dunkel :idea: .

Von dem Zündmodul (Black Box) wird ein Relais gesteuert das dann bei laufendem Motor, und nur dann, automatisch das Licht einschaltet. Ist ja seit längerem Vorschrift das Motorräder auch am Tag nur noch "mit Licht" betrieben werden dürfen, macht diesbezüglich ja Sinn.

:shock: Die Standlichtbirne ist laut Schaltplan bei der Nacked gar nicht vorhanden und kann somit ja auch nicht leuchten. :? Bei der "S" und "R" ist sie laut Plan paralell zur Abblendbirne geschaltet :?: , eigendlich Sinnlos weil nicht einzeln zu schalten, aber abgesehen davon hab ich an meiner "R" auch noch keine gefunden :evil: , da ist weder ein Kabel frei noch eine Fassung oder eine Öffnung wo eventuell eine Fassung hin könnte.

Alles sehr Misteriös, wenn da mal nicht ein Hobbymaler die Pläne gezeichnet hat :oops: .

Wenn aber die Parkleuchtenfunktion gemeint ist, die ja bei den meisten Moppeds übers Standlicht realisiert ist, gibbet nicht, nicht mal gegen Aufpreis als Sonderfunktion weil ohne Kabel, ohne Birnchen, und ohne Kontakte im Zündschloß (muß dann auf Parken stehen bzw Lenkschloß einrasten), selbst bei bestem Willen nicht realisierbar.

Ansonsten hilft uns hier jetzt nur ein professioneller Strippenzieher aus der Zweiradbranche weiter, wieso habt Ihr nicht in der Schule aufgepasst und was Vernünftiges gelernt :roll: , das könnte uns jetzt weiterbringen ;) ,

olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Standlicht

Beitragvon redflash » Di 30. Dez 2008, 12:37

@ Peter

Hast du zufällig nen Schaltplan von deiner GT125, würde mich mal interessieren ob die das Licht anders geschaltet und verkabelt hat,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Standlicht

Beitragvon Peterle » Di 30. Dez 2008, 15:21

:lol:Ja mein Gutster,wie ich das so mitbekomme in den diversen Antworten die Du gibst
muß ich feststellen das Du irgendwie mit :idea: Daniel Düsentrieb verwandt bist, Du hast bei
jeder Frage eine,so wie ich denke,plausible Anwort da kann sich manch einer ne Scheibe abschneiden.

Zu deine Frage wegen des Schaltplanes,nein hab ich leider nicht nur das normale Bedienungs-und
Serviceheft GT 125 u GT 250 aber nicht das der Gt 125 R wenn es das überhaupt gibt. Wie gesagt
wenn ich bei meiner die Zündung anmache habe ich Standlicht und muß dann das Fahrlicht zuschalten,
habe auch schon Batterie ausgebaut sonst würde ich nochmal nachschauen

Berufsmäßig sind wir da so ziemlich verwandt gewesen Du Kranfahrer ich Baggerführer aber"Große".
Wünsch Dir und Deiner Familie ein guten Rutsch ins NEUE JAHR.

Gruß Peter
Peterle
 

Re: Standlicht

Beitragvon redflash » Di 30. Dez 2008, 19:22

Du hast bei jeder Frage eine,so wie ich denke, plausible Anwort da kann sich manch einer ne Scheibe abschneiden.


Peter,

:lol: Wenn Du wüsstest, ich bin von Natur aus so Faul das ich vorher logisch über alle Eventualitäten nachdenke damit ich nachher keinerlei Nacharbeiten und Verbesserungen machen muß. :lol:
Ich hab auch nur die Baumschule absolviert, wie die meisten Anderen von euch auch. Aber ich muß zugeben das ich seit meinem 10.-11.-12. Lebensjahr, also ganz jung und unverdorben, das klassische Tuning von Motoren, von meines Vaters Arbeitskollegen gelernt habe.
Es bleibt immer ein wenig Wissen hängen was man im normalen Leben dann verwerten kann.
Wer schon mal mit feinstem Schmirgel und Läppleinen einen Krümmer und die Ansaugkanäle angeglichen, geglättet und poliert hat weiß was das für stupide Arbeit ist. Grad gut genug für kleine dumme Schuljungs ;) , und wenn dann ein Fehler passiert, und der ganze Scheiß noch mal muß, dann wird man auf Dauer "Naturfaul" unter oben genannten Vorraussetzungen, sowas passiert nur ein mal (wenn man Schlau ist :lol: ), und Schlauheit mußte auch ich lernen :oops: .
Ansonsten hab ich während meiner Lehrzeit ein wenig mit Meß und Regeltechnik zu tun gehabt, von daher kenn ich den Unterschied zwischen einem Strickmuster und einem Schaltplan :roll: , das ist nicht wirklich schwer.
Achja, seit meinem 15ten Lebensjahr mach ich alles an meinen Zweirädern und Auto selbst, sofern kein Spezialwissen/Werkzeug erforderlich ist, auch das prägt (meine Naturfaulheit).

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Standlicht

Beitragvon guido » Di 30. Dez 2008, 19:31

die parklicht-funktion gabs auch bei der xrx nicht wirklich. die hatte zwar eine standlichtfunktion, aber das licht leuchtete nur, wenn der zündschalter auf "an" war. somit hätte man den schlüssel stecken lassen müssen, nur da war die eventualität, dass die jemand mitgehen lässt größer, als dass irgendjemand drüberstolpert, ging also nicht. :x
Admin von
guido
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 18:16
Wohnort: Lutherstadt Eisleben
Motorrad: SUZUKI DR-Z 400 SM ; KTM 690 SMC-R

Re: Standlicht

Beitragvon redflash » Di 30. Dez 2008, 19:51

Hmm , welcher Hirnverbrannte schlitzäugige Elekroneninkabelfanginschinör hat sich so nen geistigen Irrläufer einfallen lassen.
Fakt ist das laut Strassenverkehrsordnung so was wie ein Standlicht vorhanden sein muß, sonst gibts vom Bundeskraftfahrtamt keine Freigabe für Bundesdeutsche Strassen.
Fakt ist aber auch das man mit nem Motorrad auch bei Tag mit Licht fahren muß, nur weiß ich nicht ob es auch auf Kleinkrafträder, Mofa und dergleichen zutrifft, bzw ab welcher Hubraum bzw KW-Größe. Das würde unter Umständen erklären können warum 125er zwischen Fahr und Standlicht umschalten können und wir mit unserer 650er nicht.
Vielleicht fällt ja irgendwo ne Sternschnuppe vom Himmel und einer sieht´se und hat die Erleuchtung und teilt uns Diese hier mit.
Im Moment bin ich mit meinem Wissen am Ende, da raucht die Rübe und nichts geht mehr,
haltet mich trotzdem auf dem Laufenden, ich ertrags nicht Dumm zu sterben :lol: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Standlicht

Beitragvon redflash » Di 30. Dez 2008, 19:57

@ Guido

Dann warst du ja als potenzieller unbeleutetmoppedimdunkelnparkender Frevler auf Treffen und schlimmstenfalls noch in irgendwelchen bewohnten Gebieten unterwegs. Weiß das auch der Staatsanwalt ? ;) ?

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Standlicht

Beitragvon hyosung » Mi 31. Dez 2008, 14:01

bin nach euren antworten jetzt schlauer aber da ich kein standlicht hab bin dann zum händler gefahren und wollte mir erklären lassen wie das geht ist immerhin ein vertragshändler und zu aller verwunderung er weiß auch nicht warum die kein standlicht hat er hat mir so ein paar beispiele an anderen mottorädern gemacht und überall ging das standlicht nur bei allen hyosungs nicht er musste auch lachen wie das die zulassungsstelle in deutschland akzeptiert hat aber was soll man dazu sagen licht kann leben retten muß aber nicht
hyosung
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron