Steuerkette od. Spanner defekt ??




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Steuerkette od. Spanner defekt ??

Beitragvon Tobi76 » Fr 11. Mai 2012, 14:18

Hallo zusammen,
nachdem ich an meiner GT650 Bj, 05 in Eigenregie den hinteren Zylinderkopf gegen die überarbeitete Version mit Gussnippel gewechselt habe (mit Erfolg) habe ich mich gleich noch daran gemacht, am vorderen Zylinder (auch der mit dem Gussnippel) - wurde vor 4 Jahren von einer Firma gemacht - das Ventilspiel zu kontrollieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Steuerkette in einer bestimmten Position extrem durchhängt (1,5-2 cm) und dann wiederrum in einer anderen Position straff gespannt ist. Ferner meine ich, dass der Steuerkettenspanner voll ausgefahren ist. Wollte Ihn nachstellen aber er schien am Ende zu sein. Das halte ich für nicht normal. :gruebel: ODER ?? Ich habe auch leichte nicht genau zu lokalisierende Tickergeräusche. Hat damit einer Erfahrung oder kann mir weiterhelfen.

Meine Vermutung:
1. Steuerkettenspanner defekt
2. Führungsschiene defekt / gebrochen (aber das hätte ich schon in Form eines Motorschaden gemerkt)
3. Steuerkette überspannt gewesen und daher gedehnt

Würde mich über euren Rat sehr freuen.
Tobi76
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Apr 2012, 10:23
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

von Anzeige » Fr 11. Mai 2012, 14:18

Anzeige
 

Re: Steuerkette od. Spanner defekt ??

Beitragvon raceR » Fr 11. Mai 2012, 14:40

Bei mir war auch mal der Steuerkettenspanner defekt, Kette wie ein Halbharter......
Ist wohl die Ursache......
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Steuerkette od. Spanner defekt ??

Beitragvon Tobi76 » Fr 11. Mai 2012, 15:26

das ist ja das was ich komisch finde, hat jetzt 8000 km gelaufen - und die meiste Zeit ist die Kette gespannt, nur bei einer gewissen Stelle hat sie dieses enorme Spiel.
Tobi76
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Apr 2012, 10:23
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: Steuerkette od. Spanner defekt ??

Beitragvon lucky cruiser » Sa 12. Mai 2012, 09:06

Dass die Steuerkette derart extrem durchhängt (kann ja eigentlich nur oben sein, links stützt die Führungsschiene, rechts der Spanner, unten ist zuwenig Platz), deutet für mich zunächst auch auf eine übergroße Längung bzw. ungewöhnlichen Verschleiß hin. Gewissheit brächte nur der Vergleich mit einer neuen. Warum sich die Kette in der doch überschaubar kurzen Laufleistung so gelängt hat, ist allerdings auch herauszufinden. Normalerweise halten die ein Motorleben lang. Wie weit sich der Spanner ausfahren lässt, kann ich leider nicht sagen.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Steuerkette od. Spanner defekt ??

Beitragvon Tobi76 » Sa 12. Mai 2012, 09:24

ja, da liegst du richtig, hatte ich vergessen zu schreiben. Das mit dem durchhängen ist nur zwischen den beiden Nockenwellen. Ich werde jetzt erstmal die Sache mit dem hinteren Zylinder vergleichen. Sollte da ein zu großer Unterschied zwischen den beiden Zylinderen liegen, werde ich mich mal daran machen und vorne die Steuerkette neu auflegen; evtl. wurde die damals nur falsch aufgelegt. Denn für mein Verständniss muß beim vorderen Zylinder die Kette erst stramm auf die Auslassnocke gelegt werden, dann stramm auf die Einlassnocke und erst dann den Steuerkettenspanner drann. Sollte das auch nichts bringen oder am Ergebnis nichts ändern werde ich alles ausbauen. d.h. Steuerkettenspanner, Steuerkette und Führungsschienen - dieses begutachten - mir von meinem Finanzminister grünes Licht holen und die Sachen einfach neu kaufen und einbauen.
Tobi76
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Apr 2012, 10:23
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: Steuerkette od. Spanner defekt ??

Beitragvon lucky cruiser » Sa 12. Mai 2012, 09:35

Hört sich nach einem guten Plan an :thumbu:
Viel Glück (ggfs. auch bei deinem Finanzminister ;))
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge

Steuerketten Spanner
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: Veldener
Antworten: 0
Dritter Gang defekt...
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: agelastus
Antworten: 0
Lüfter defekt ??
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Shadox
Antworten: 6
Kühler defekt
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Guido.M
Antworten: 1
Tacho GT650R defekt
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Waterkant
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron