Tacho spinnt total




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Tacho spinnt total

Beitragvon Janika866 » Mo 31. Okt 2011, 17:29

Hallo
Ich habe ein großes Problem mit meiner Hyosung und wollte mal, bevor ich sie von der
Werkstatt abholen lasse, nachfragen ob jemand ne Ahnung hat was es sein könnte.
Meine GT steht in der Garage und wurde Anfang August das letzte Mal gefahren.
Ich also gestern mal wieder hin (war ja super w
Wetter), will Motor anmachen geht nicht. Kein Problem haben wir durch überbrücken
1a wieder anbekommen. Bei jedem ausmachen (Tankstelle usw) musste wieder überbrückt werden,
auch nach 2 Stunden fahrt hat die Batterie sich anscheind nicht wieder aufgeladen.
Heute wollten wir das gute Stück dann Winterfertig machen und mussten ja nun nocheinmal überbrücken zwecks volltanken und Systemreiniger usw.
Nun das große Problem. Der Tacho spinnt total, :stupid: zeigt egal ob im Stand oder bei der Fahrt (bin höchstens 30 km/h gefahren) zwischen 0 und 299 km/h an. Licht im Tacho flakkert und sie ging aus wenn ich an eine Kreuzung gefahren bin. Und dann ist auch nix mehr zusehen, kein Licht rein garnichts. ALso das gute Stück in die Garage geschoben und nun
überlege ich was ich so tun kann. ALso Werkstatt ist klar, aber wo weiß ich noch nicht genau. Hat jemand von euch ne
gute Werksatt in Bremen und Umgebung? Werde wohl als erstes ne neue Batterie holen und mal schaun was sie dazu sagt.
Wäre über Hinweise, Tipps und Tricks und Anregungen sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Bremen
Janik
Janika866
 

von Anzeige » Mo 31. Okt 2011, 17:29

Anzeige
 

Re: Tacho spinnt total

Beitragvon Organspender » Mo 31. Okt 2011, 19:29

erst mal die total entladene Batterie laden ;)

dann alle Sicherungen checken

dann mit geladener Batterie das Möpp auf Ladespannung überprüfen

Janika866 hat geschrieben:Heute wollten wir das gute Stück dann Winterfertig machen und mussten ja nun nocheinmal überbrücken zwecks volltanken und Systemreiniger usw.


Wozu Systemreiniger :?:

Janika866 hat geschrieben:Nun das große Problem. Der Tacho spinnt total, :stupid: zeigt egal ob im Stand oder bei der Fahrt (bin höchstens 30 km/h gefahren) zwischen 0 und 299 km/h an. Licht im Tacho flakkert und sie ging aus wenn ich an eine Kreuzung gefahren bin. Und dann ist auch nix mehr zusehen, kein Licht rein garnichts.


Tjoa, ohne Saft vom Akku geht nicht viel

Janika866 hat geschrieben:Hat jemand von euch ne
gute Werksatt in Bremen und Umgebung?


Hey, da schließe ich mich an. Bin ja erst seit letztes Jahr in Bremen wohnhaft.........und alles selbär machen geht leider nicht :|
Organspender
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 11:13
Motorrad: GV 650 und SC35
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Tacho spinnt total

Beitragvon Alex81 » Mo 31. Okt 2011, 23:11

ich würde auch erstmal auf die vollgeladene batterie abwarten und erstmal garnichts tun. erst wenn du deine alte wieder geladen hast oder ne neue besorgt hast dann noch ml prüfen.

schreib was rausgekommen ist...
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Tacho spinnt total

Beitragvon Janika866 » Di 1. Nov 2011, 10:56

Hab Batterie ans Ladegerät angeschlossen, fing bei 50% an zu laden.
Also war die nicht komplett tot.
Mal schaun was draus wird, bin gespannt.

Danke für die Antworten. Ich berichte was rauskommt!
Janika866
 

Re: Tacho spinnt total

Beitragvon Janika866 » Di 1. Nov 2011, 11:01

Der Systemreiniger soll das Kraftstoffsystem reinigen, Kondenswasser binden und
Ablagerungen vorbeugen (ist natürlich nur von der Dose abgeschrieben :D )

Da legt mein Schwiegerpapa wert drauf und Louis hat es auch empfohlen.

Muss zugeben, kenne mich da nicht so gut aus und halte mich an Leute die
schon ewig fahren. Da gibt es bestimmt auch unterschiedliche Meinungen.
Janika866
 

Re: Tacho spinnt total

Beitragvon redflash » Di 1. Nov 2011, 13:02

Hallo Janika,

Muss zugeben, kenne mich da nicht so gut aus und halte mich an Leute die
schon ewig fahren. Da gibt es bestimmt auch unterschiedliche Meinungen.
Damit machst Du schon mal nichts falsch,
Erfahrung kann man entweder sich selbst erarbeiten, was viel Zeit und Nerven kostet, oder wie in deinem Fall auf Erfahrene Meinungen hören.

Bei jedem ausmachen (Tankstelle usw) musste wieder überbrückt werden,
auch nach 2 Stunden fahrt hat die Batterie sich anscheind nicht wieder aufgeladen.
Das war zu erwarten, da bei laufendem Motor auch immer das Licht eingeschaltet ist und bleibt kann die Lima kaum mit dem Aufladen der Batt nachkommen, soviel Überschuß an Strom hat die Lima nicht, das ist wie bei fast allen modernen Mopeten sehr knapp bemessen.

Der Tacho spinnt total, :stupid: zeigt egal ob im Stand oder bei der Fahrt (bin höchstens 30 km/h gefahren) zwischen 0 und 299 km/h an.
Das Prob kann bei starken Spannungsschwankungen auftreten. Eventuell ist ein Wackelkontakt im Ladekreis bzw der gesammten Stromversorgung der Mopete dafür verantwortlich.

Licht im Tacho flackert und sie ging aus wenn ich an eine Kreuzung gefahren bin. Und dann ist auch nix mehr zusehen, kein Licht rein garnichts.
Falls der Fehler auch noch nach dem Laden der Batt per Ladegerät vorhanden ist kann ich Dir nur eines empfehlen: "Die gesammten Steckverbindungen auf Korrosion und/oder Wackelkontakt überprüfen."
Erst wenn das kein brauchbares Ergebnis ergibt den Ladestromkreis laut WHB durchmessen, durchgeknallte Dioden im Regler verursachen oftmals Flackern der Anzeige/Lampen.
Nicht vergessen auch mal das Zündschloß durchzumessen,
Meine Mopete zB reagiert da sehr empfindlich auf Feuchtigkeit. Als Sternenhimmel-Parker gibbet öfter mal ne Dusche von Mutter Natur, die dafür sorgt das es in meinem Zündschloß annähernt so Feucht ist wie in einem Aquarium. Deshalb verliert mein Möpp bei längerem Stehen etwas an Batteriespannung weil die Feuchtigkeit im Zündschloß immer nen kleinen Stromfluß zu den elektronischen Komponenten (wahrscheinlich Zündmodul) offen hält. Aktuell kann ich bei ausgeschaltetem Zündschloß 0,29Volt gegen Masse auf der orangen Leitung messen. Das ist zwar nicht viel, reicht aber das mein Möpp nach 2-3Wochen Stillstand an Startproblemen leidet. Das umgeh ich mittlerweile indem ich nach längerer Stillstandszeit auf Verdacht ein Steckerladegerät mal für einige Stunden an die Batt hänge, seitdem gibbet kein Fluchen mehr wenn ich unverhofft mal auf´s Möpp springe um ne Runde zu drehen,
Man könnte auch mal die Kontaktplatte unterm Zündschloß reinigen, aber dafür hab ich noch keinen Bock, bzw der Fehler ist noch nicht schlimm genug :thumbu:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Tacho spinnt total

Beitragvon redflash » Di 1. Nov 2011, 13:11

Janika866 hat geschrieben:Der Systemreiniger soll das Kraftstoffsystem reinigen, Kondenswasser binden und
Ablagerungen vorbeugen (ist natürlich nur von der Dose abgeschrieben :D )
Für die Leute die wahrscheinlich über längere Zeit das Möpp abstellen ist es sehr Empfehlenswert, da soll es richtig Gute (Wunder)-Mittelchen geben.

Für mich wär das (als Überwinterungshilfe) weniger geeignet, da ich auch im Winter solange die Strasse auch nur einen Hauch von Grip bietet unterwegs bin,
aber um generell das Kraftstoffsystem frei von unerwünschten Eumeln zu halten empfielt sich so ein Mittelchen einmal jährlich durch die Mopete zu jagen,
das kann ne teure Vergaserreinigung ersparen :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Tacho spinnt total

Beitragvon t.h.p.g. » Di 1. Nov 2011, 16:12

Hallo !

Ich denke eine neue Batterie löst Dein Problem schon.
Bei den vielen Stromverbrauchern ist eine ( Alters- )schwache Batterie ein Problem, sie wird nicht mehr genügend geladen.

Viele Grüsse

Tom
t.h.p.g.
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 14:58
Wohnort: Homberg /Efze
Motorrad: Honda CBF 1000
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Tacho spinnt total

Beitragvon Peterle » Mi 2. Nov 2011, 10:20

redflash hat geschrieben:Für mich wär das (als Überwinterungshilfe) weniger geeignet, da ich auch im Winter solange die Strasse auch nur einen Hauch von Grip bietet unterwegs bin,
aber um generell das Kraftstoffsystem frei von unerwünschten Eumeln zu halten empfielt sich so ein Mittelchen einmal jährlich durch die Mopete zu jagen,
das kann ne teure Vergaserreinigung ersparen :thumbu: ,

Olli


Jawoll, genauso halt ich es auch und so ein Mittelchen ist gar nicht verkehrt :win:

Gruß Peterle
Peterle
 

Re: Tacho spinnt total

Beitragvon Janika866 » Sa 12. Nov 2011, 08:55

Hey bin noch nicht dazu gekommen die Batterie nochmal anzuschließen.
Aber werde es die Tage mal in Angriff nehmen und dann berichten.

Schönes Wochenende noch
Janika
Janika866
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron