Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon CafeRacer80 » Fr 15. Mär 2013, 12:25

Hallo,
ein Tacholämpchen :idea: ist bei mir defekt. Wie kann ich am einfachsten den Tacho öffnen, um die lampe zu wechseln?
Hab die R mit Vollverkleidung.

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
CafeRacer80
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:39
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Fr 15. Mär 2013, 12:25

Anzeige
 

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon lucky cruiser » Fr 15. Mär 2013, 23:42

Ich bin zwar nicht der GT-Tacho-Experte hier, aber wenn ich mir die so ansehe, muss die Tachoeinheit zum Wechseln der Glühlampen nicht geöffnet werden. Beide Lämpchen stecken, soweit ich das erkennen kann, in Gummifassungen, und die sind von unten in entsprechende Bohrungen des Gehäuses gepfriemelt.

Dass du, um an die Fassungen zu kommen, sehr wahrscheinlich die Verkleidung wirst abschrauben müssen, halte ich jedoch für sehr wahrscheinlich. Außer, du besitzt Tentakeln als Arme. Von oben gibt's keine Möglichkeit. Wenn die Verkleidung weg ist, eigentlich nur noch die Tachoeinheit vom Träger abschrauben, und schon kommst du dran. Bisschen viel Aufwand für einen Lampentausch, zugegeben, daher tausch am besten gleich beide. Vielleicht liegt's auch nur an einem Kontaktproblem. Eigentlich halten die kleinen Lämpchen ja ewig ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon Mic100 » Sa 16. Mär 2013, 07:01

wenn es um ein signal lämpchen geht, dann sieht es z.T so aus das man bei Hyo. einen tachowechsel angedacht ist.
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon lucky cruiser » Sa 16. Mär 2013, 11:02

Kann ich mir beim Tacho der GT nicht vorstellen. Immerhin gibt's das/die Lämpchen separat als Ersatzteil ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon balluna » Sa 16. Mär 2013, 21:11

Mic100 hat geschrieben:wenn es um ein signal lämpchen geht, dann sieht es z.T so aus das man bei Hyo. einen tachowechsel angedacht ist.


das sollte mal gar nicht sein kauf ja auch kein neues auto wenn der aschenbecher voll ist oder doch
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon redflash » Sa 16. Mär 2013, 22:26

CafeRacer80 hat geschrieben:ein Tacholämpchen :idea: ist bei mir defekt.
Dann muß wohl die komplette Tacho/DZM-Einheit gewechselt werden.
Oder meinst du die Beleuchtung vom DZM?, die kann ganz normal (von unten gesteckt) gewechselt werden.
Mic100 hat geschrieben:wenn es um ein signal lämpchen geht, dann sieht es z.T so aus das man bei Hyo. einen tachowechsel angedacht ist.
Richtig,
aber die Kontroll/Signal-Lämpchen sind meines Wissens keine Glühbirnen sondern LED mit relativ ewiger Lebensdauer,
und da fest eingelötet auch nicht tauschbar.
lucky cruiser hat geschrieben:Kann ich mir beim Tacho der GT nicht vorstellen. Immerhin gibt's das/die Lämpchen separat als Ersatzteil ...
Das betrifft nicht die Kontroll/Signal-Leuchten,
lediglich die Drehzahlmesserbeleuchtung ist wechselbar mit normalen Lämpchen versehen.
balluna hat geschrieben:das sollte mal gar nicht sein, kauf ja auch kein neues auto wenn der aschenbecher voll ist oder doch
Fast jede neuere Mopete oder auch fast jede Dose hat die Kontroll/Signal/Anzeige-Leuchten heutzutage in LED-Technik fest verlötet,
da ist bei nem 6000Euronen-Möpp der Tachotausch genau so fällig wie auch bei nem 150000Euronen Porsche.
Lediglich die Lämpchen zur Beleuchtung von Tacho/DZM-Einheit sind bei den günstigen Fahrzeugen noch mit (wechselbaren) Glühlampen versehen,
in hochpreisigen Fahrzeugen zieht LED in sämtliche Beleuchtungs-Bereiche ein und ist ausschließlich durch den Austausch teuerer Komponenten ersetzbar,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon Mic100 » So 17. Mär 2013, 05:27

danke olli :keks:
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon lucky cruiser » So 17. Mär 2013, 09:25

Ok, ich assoziierte "Tacholämpchen" mit "Beleuchtung" und nicht mit "Kontrolllampe". Dass letztere LEDs sein müssen, war mir angesichts der überbordenden Fülle von zwei Glühlampen im Tachobereich schon bewusst. Einen Hinweis, welche "Tacho"lampe defekt ist, gab's ja auch nicht.
Klar, auch LEDs segnen mal vor ihrer Zeit das Zeitliche, aber ich würde mir vor Wut in den Hintern beißen, bekäme ich heraus, dass sie nur deswegen nicht brannte, weil kein Strom zu ihr hinfloss und ich über 400 Taler für nix und wieder nix ausgegeben hätte. Viel kann man nicht testen, aber Steckverbindungen schon.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon balluna » So 17. Mär 2013, 17:58

nun gut aber man sollte doch an das innenleben irgendwie herankommen
und dann halt eine neue led einpflanzen da ich beruflich mit led zu tun habe kann ich ein lied von der lebensdauer singen
das ist alles noch lange nicht so ausgereift, bin geschäftlich in der beleuchtung vor 6 jahren auf led umgeschwungen
lebensdauer war mit mindestens 10000 stunden vorrausgesagt und noch nicht ein drittel und die hälfte war schon hin
led technik verbessert sich im moment monatlich das aber nur nebenbei
also neue led auf die platine sollte schon irgendwie gehen wenn nicht ist das einfach schade oder dumm gelaufen.
die hoffnung stirbt zuletzt
gruß aus düren jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon redflash » So 17. Mär 2013, 18:15

balluna hat geschrieben:also neue led auf die platine sollte schon irgendwie gehen wenn nicht ist das einfach schade oder dumm gelaufen.
Das geht mit Sicherheit,
allerdings machen das weder ne Mopped-Werke noch Hyosung/MSA :2up: ,
das müßte dann schon ein Radio/Fernseh/Computer-Löter machen :top: .
Ähnlich verhält es sich ja auch bei nem Totalausfall vom Tacho (Km-Stand/Uhr-Alzheimer :aerger: ),
da kann man mit ein wenig Fingerspitzengefühl ne Mainboard-Batterie für ca 5 Euro Material aber ca 25 Euro Arbeitslohn (bei nem Radio/Computer-Löter) reinfrickeln :idee: lassen
und spart eben mal 400Euronen :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron