Thema Motoröl




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Thema Motoröl

Beitragvon Güllepumpe » Do 18. Sep 2014, 05:52



Noch nie Probleme gehabt.
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

von Anzeige » Do 18. Sep 2014, 05:52

Anzeige
 

Re: Thema Motoröl

Beitragvon SilentDeath » Do 18. Sep 2014, 08:01

Güllepumpe hat geschrieben:

Noch nie Probleme gehabt.


Das hab ich aktuell drin, und damit eben die Kupplungsgeräusche. Ist halt auch teilsynthetisch, ich glaub Hyosung fordert mineralisches.
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Thema Motoröl

Beitragvon Güllepumpe » Do 18. Sep 2014, 08:19

Das Procycle nutze ich zum Nachkippen.
Mein Schrauber kippt Motul 30004T 10W40 rein. Alle Moppeds laufen super :)
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: Thema Motoröl

Beitragvon SilentDeath » Do 18. Sep 2014, 08:27

Güllepumpe hat geschrieben:Das Procycle nutze ich zum Nachkippen.
Mein Schrauber kippt Motul 30004T 10W40 rein. Alle Moppeds laufen super :)

Das Motul ist mineralisches...
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Thema Motoröl

Beitragvon redflash » Do 18. Sep 2014, 14:11

eik hat geschrieben:Außer für meine Suzi Gs 1100G BJ86 die aber seit 2 Jahren abgemeldet ist,da langt Baumarkt-Öl günstigste Sorte.
1. Dort sind Motor und Getriebe noch getrennt 2. Die Baumarkt-Öle haben heute eine höhere Spezifikation, wie
Suzuki 1986 vorgab!3. Das ist ein Drehmoment-Motor der keine hohe Drehzahl braucht ! Der Motor hat 85000 km
gelaufen und drückt noch volle Kompression ab!
Fehlt da nicht noch was? Oder war/ist der 1986er GS1100er Motor nicht mehr Rollengelagert, wie zB die GS 550/650er Motoren?
Es interessiert mich halt persönlich weil noch jede Menge 1100er aus den 80er Jahren hier rumprötteln, scheinbar unkaputtbar :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Thema Motoröl

Beitragvon eik » Do 18. Sep 2014, 16:14

" Silent Death" War gestern Abend wohl schon zu spät ! Mein Matthies Motorrad-Mineralöl hat die Spezifikation
20/W40 !nicht wie geschrieben 10/W40. Sorry!

"Redflash" Doch die Suse ist Rollengelagert,2-Ventiler,Kardan.

Guckst Du hier!

http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... g%2082.htm

Allerdings ist meine in Silber/Cremeweis und hat V-Max 215kmh

Ich mußte in 22 Jahren 1x Stator 2x Gleichrichter sowie neue Vergasermembranen und Nadelventile wechseln!
1x Fußdichtung und Kupplugsscheiben erneuern!
Sonst normale Verschleißteile halt!
In allen Gebrauchttest-Berichten sind 100000km reine Formsache!200000 Km und mehr realistisch
bei vernünftiger Behandlung! Bei fast 5 Litern Motoröl ist sachte warmfahren Pflicht!
eik
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 16:17
Motorrad: GT 650 S Honda NTV 650
EZ (Jahr): 2008

Re: Thema Motoröl

Beitragvon redflash » Do 18. Sep 2014, 19:38

@ eik,

ich hab seinerzeit auf meiner 550er Katana Bj.81 20w50er Mineralöl gefahren,
laut meinem Ölscheich ein spezielles Harley-Öl, also für rein Luftgekühlte Mopeten.
Die Marke kann ich so nicht sagen, weiß lediglich das Fuchs-Öle die Finger im Spiel hatte.

Der Knackpunkt ist bei moderneren (Synthese)Ölen das sie nicht/nur eingeschränkt für Rollenlager geeignet sind.

Meine Katana hat 240TKm (fast) ohne Pflege überlebt, 1 Lima/Regler, 2Dichtungssätze, 1Ölpumpe, 1Kupplungsscheiben
und jeden Spätherbst bzw nach spätestens 10TKm Kerzen/Lufi/Öl/Filterwechsel,
und wenn nicht die Kolbenringe nach 240TKm durch den Auspuff gegangen wären hätte ich sie vielleicht heute noch :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Thema Motoröl

Beitragvon lucky cruiser » Do 18. Sep 2014, 20:12

Hier etwas Lektüre für den verregneten Sonntag von unseren österreichischen Freunden:
http://www.automagic.at/oelservice/hintergrundwissen

Und ich mach morgen den ultimativen Selbstversuch und infiltriere meine ST hiermit: http://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/m ... &RUB=high4
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Thema Motoröl

Beitragvon SilentDeath » Do 18. Sep 2014, 21:19

Ich glaube, ich werde jetzt

a) Nach Ende des Saison kurz vor dem Winterschlaf einen Ölwechsel machen
b) dabei das billigste 10-W40 mit den zulässigen Parametern nehmen (Mannol, Tests sind durchweg gut)
c) den Filter dabei noch mit drin lassen
(Sinn: Altes Öl raus, aber im Winter nicht ohne Öl stehen lassen, Kosten nicht sinnlos nach oben treiben)
d) im Frühjahr vor Saisonstart wieder vernünftiges Öl rein, dabei Filter wechseln

Was sagt ihr dazu? Total unnötig? Ich meine, die Kosten für den Zusatz-Wechsel jetzt im Herbst liegt bei ca. 15€ für 4l von dem Mannol-Öl... Die Maschine hat zwar im Frühjahr einen Ölwechsel bekommen, ist aber in der Saison fast 5000km gelaufen (wer weiss, was noch dazu kommt) und stand beim Vorbesitzer fast 2 Jahre ungenutzt rum. Da könnte sich einiges angelagert haben...
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Thema Motoröl

Beitragvon lucky cruiser » Do 18. Sep 2014, 21:47

Der Ölwechsel zum Ende der Saison ist immer sinnvoll, sofern man den Schmierstoff auch entsprechend an den Wechselintervall herangeführt hat (bei nur der Hälfte oder sogar drunter und bei nicht nur Kurzstreckenbetrieb "lohnt" sich keiner). Die Mär vom "billigen" und vom "vernünftigen" Öl glaubt nur der, der sie glauben will und meint, dass mehr Geld pro Liter auch in (mindestens) gleichem Umfang auch mehr Qualität bedeutet und damit Wohlbefinden für sein Möppel. Tatsächlich wird mit dem Glauben dank teilweise astronomischer Preise nur jede Menge Reibach gemacht. Womit ich nicht in Abrede stelle, dass ein Vollsynth-Öl bessere Eigenschaften als ein einfaches mineralisches hat. Insofern unterscheide ich nicht zwischen den genannten Kategorien, sondern zwischen "passendem" und "unpassendem" Öl. Denn auch billiger Schmierstoff - sofern dessen Spezifikationen den geforderten (Mindest-)Anforderungen entsprechen - schmiert und teurer schmiert nicht schmieriger. Er schmiert vielleicht länger, was bei einem 6000-km-Intervall - und das ist der Maßstab, nicht die länger gegebenen Schmiereigenschaften des Öls - jedoch nicht wirklich Sinn macht.

Insofern kann ich deinem Punkt a) bedenkenlos, den anderen dagegen überhaupt nicht zustimmen. In einer Zeit knapper werdender Ressourcen schon mal garnicht. Also tausche ich nicht einfach nur das Öl, sondern nutze es im nächsten Jahr auch. Und selbstverständlich fliegt der Ölfilter bei jedem Wechsel raus und wird ersetzt. Nehme schließlich auch nicht den benutzten (Papier)Kaffeefilter und koch mir mit dem die nächsten Tassen ... :shock:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron