Thema Motoröl




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Thema Motoröl

Beitragvon Winterberger » So 24. Jul 2011, 09:39

Hallo Leutz,

vielleicht ist es ja schon behandelt, aber ich habe nichts gefunden!
Wie siehts mit dem Öl aus?
Welche Viskosität ist empfehlenswert? 10-W40 oder auch 5-W50???
Vorteile, Nachteile, Sinn oder Unsinn?

Filter und Wechselintervalle?

Haut rein!

LG
Andreas :moped:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

von Anzeige » So 24. Jul 2011, 09:39

Anzeige
 

Re: Thema Motoröl

Beitragvon redflash » So 24. Jul 2011, 12:57

Eigentlich steht das alles in der Betriebsanleitung bzw im Werkstatthandbuch,
und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Außerdem steht zum Thema Öl etc einiges hier im Forum,
der Einfachheit halber mal nach "JASO" oder "Viskosität" suchen, :thumbu:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Thema Motoröl

Beitragvon Alex81 » So 24. Jul 2011, 12:58

so viel ich jetzt mitbekommen habe ist 10w-40 schon ne gute wahl. sollte nur nicht das billigste öl sein. wichtig ist auch dass es ein für motorräder geeignetes öl ist. denn das 10w-40 für pkw's z.b. ist meistens mit adetiven gemischt welche die kupplungsscheiben in der nasskuplung (beläge) angreifen können.

am besten solltest du paar minuten zeit nehmen und den folgen beitrag bei wikipedia durchlesen, ins besondere den unterpunkt "Spezifikationen" die SAE und API. dann kannst du schon selber ne entscheidung treffen was du dir holen willst.

beitrag klick hier >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Thema Motoröl

Beitragvon Winterberger » So 24. Jul 2011, 13:56

Halloredflash,

wenn ich eines der beiden Dokumente hätte, hätte sich die Frage sicher erübrigt.
Leider habe ich beides nicht!

Danke Alex für die Antwort, muß ich mir also keine Gedanken mehr machen.
CASTROL wirds schon richten, grins

LG Andreas :moped:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Thema Motoröl

Beitragvon redflash » So 24. Jul 2011, 14:37

Winterberger hat geschrieben:wenn ich eines der beiden Dokumente hätte, hätte sich die Frage sicher erübrigt.
Leider habe ich beides nicht!
Findet sich Alles wenn man die Suchen-Funktion benutzt :bier: ,
mal nach Owners Manual, Service Manual oder Parts Catalogue suchen,
da findet sich Alles :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Thema Motoröl

Beitragvon SilentDeath » Mi 17. Sep 2014, 10:11

Hallo zusammen! Ich will das Thema "Öl" noch einmal aufgreifen. Ich will nach Saisonende den nächsten Ölwechsek machen. Beim letzten mal hab ich das 10W-40 teilsynth. von Procycle rein gemacht. Damit hab ich bei noch nicht ganz warmem Öl Kupplungsgeräusche ("rutschen"). Nun überlege ich, ob ich das selbe Öl wieder nehme (das gibt es leider nicht mineralisch, sondern eben nur teilsynthetisch) oder lieber das 20W-50 von Procycle, weil das ist rein mineralisch. Das 20W-50 ist wohl bei Kälte nich so ideal, aber ich habe ohnehin nur eine 03-10 Saisonzulassung. Was sagen die Profis dazu? Danke
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Thema Motoröl

Beitragvon 2c4a3f3r » Mi 17. Sep 2014, 10:42

Achte beim Kauf auf die Normen "API" und "JASO" diese müssen mindestens denen in der Betriebsanleitung entsprechen, oder gar übertreffen. Ein 20W ist bis -20°C pumpbar... Solltest du mit dem 10W40er Probleme bemerken, versuchs doch mal mit nem 15W-40er. Und solltest du Deine Moppete oft am Limit bewegen rate ich Dir zu einer 50 oder gar 60 am Ende. Das behält bei hohen Temperaturen länger seine Eigenschaften.
Und auf mineralisches Öl umzusteigen ist meiner Meinung nach grober Unfug. Gönn deiner Maschine ein hochwertiges Vollsynth. Öl dann hast du lang was von Deinem Motor..

Ich habe gute Erfahrungen mit Shell Ultra Advance 4T 15W-50 Vollsynth. und noch bessere mit dem neuen Motul 7100 4T 10W-50 Vollsynth. gemacht :bier:
2c4a3f3r
 

Re: Thema Motoröl

Beitragvon eik » Mi 17. Sep 2014, 15:28

Da bei den meisten Motorrad-Motoren, Motor und Getriebe mit dem gleichem Öl versorgt werden, sollte man
ein Motorrad-Mehrbereichsöl nutzen ,da diese Hochdruckadditive enthalten welche die Zahnräder der Getriebe
zuverlässig mit Öl versorgen.Ich persönlich nehme nur Mineralöle ,da ich mit Voll oder Teilsynthetischen Ölen bislang
immer Probleme mit der Kupplung hatte!(Kupplungsrutschen)
Überhaupt nicht ratsam ist es ,0 oder 5W Leichtlauföle für das Motorrad zu verwenden!
Ein Kollege von mir, dachte seiner V-Strom 650 damit eine ganz besondere Freude zu bereiten!
Ergebnis war Zahnausfall im Getriebe und blockierte Schaltwelle! Weil das Öl dünn wie Wasser ist, findet eine Getriebeschmierung nicht mehr statt!
Also alles was teuer ist, ist nicht unbedingt besser!
eik
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 16:17
Motorrad: GT 650 S Honda NTV 650
EZ (Jahr): 2008

Re: Thema Motoröl

Beitragvon SilentDeath » Mi 17. Sep 2014, 18:47

Eik, welche Viskosität nutzt du?
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Thema Motoröl

Beitragvon eik » Mi 17. Sep 2014, 22:44

" Silent Death

Ich verwende für alle Motorräder 10/W40 Motorrad-Mineralöl von Matthies .(Bekomme dort wg Beruf %)
Polo oder Luise sind auch OK!
Außer für meine Suzi Gs 1100G BJ86 die aber seit 2 Jahren abgemeldet ist,da langt Baumarkt-Öl günstigste Sorte.
1. Dort sind Motor und Getriebe noch getrennt 2. Die Baumarkt-Öle haben heute eine höhere Spezifikation, wie
Suzuki 1986 vorgab!3. Das ist ein Drehmoment-Motor der keine hohe Drehzahl braucht ! Der Motor hat 85000 km
gelaufen und drückt noch volle Kompression ab! :resp:
eik
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 16:17
Motorrad: GT 650 S Honda NTV 650
EZ (Jahr): 2008

Nächste


Ähnliche Beiträge

Batterie Thema
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Das leidige Thema Licht
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: SilentDeath
Antworten: 12
Leidiges Thema Auspuff
Forum: GV 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: NUTOKA
Antworten: 2
Thema Kupplung 20 w 50
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: Veldener
Antworten: 11

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron