vielleicht ist es ja schon behandelt, aber ich habe nichts gefunden! Wie siehts mit dem Öl aus? Welche Viskosität ist empfehlenswert? 10-W40 oder auch 5-W50??? Vorteile, Nachteile, Sinn oder Unsinn?
so viel ich jetzt mitbekommen habe ist 10w-40 schon ne gute wahl. sollte nur nicht das billigste öl sein. wichtig ist auch dass es ein für motorräder geeignetes öl ist. denn das 10w-40 für pkw's z.b. ist meistens mit adetiven gemischt welche die kupplungsscheiben in der nasskuplung (beläge) angreifen können.
am besten solltest du paar minuten zeit nehmen und den folgen beitrag bei wikipedia durchlesen, ins besondere den unterpunkt "Spezifikationen" die SAE und API. dann kannst du schon selber ne entscheidung treffen was du dir holen willst.
Hallo zusammen! Ich will das Thema "Öl" noch einmal aufgreifen. Ich will nach Saisonende den nächsten Ölwechsek machen. Beim letzten mal hab ich das 10W-40 teilsynth. von Procycle rein gemacht. Damit hab ich bei noch nicht ganz warmem Öl Kupplungsgeräusche ("rutschen"). Nun überlege ich, ob ich das selbe Öl wieder nehme (das gibt es leider nicht mineralisch, sondern eben nur teilsynthetisch) oder lieber das 20W-50 von Procycle, weil das ist rein mineralisch. Das 20W-50 ist wohl bei Kälte nich so ideal, aber ich habe ohnehin nur eine 03-10 Saisonzulassung. Was sagen die Profis dazu? Danke
Achte beim Kauf auf die Normen "API" und "JASO" diese müssen mindestens denen in der Betriebsanleitung entsprechen, oder gar übertreffen. Ein 20W ist bis -20°C pumpbar... Solltest du mit dem 10W40er Probleme bemerken, versuchs doch mal mit nem 15W-40er. Und solltest du Deine Moppete oft am Limit bewegen rate ich Dir zu einer 50 oder gar 60 am Ende. Das behält bei hohen Temperaturen länger seine Eigenschaften. Und auf mineralisches Öl umzusteigen ist meiner Meinung nach grober Unfug. Gönn deiner Maschine ein hochwertiges Vollsynth. Öl dann hast du lang was von Deinem Motor..
Ich habe gute Erfahrungen mit Shell Ultra Advance 4T 15W-50 Vollsynth. und noch bessere mit dem neuen Motul 7100 4T 10W-50 Vollsynth. gemacht
Da bei den meisten Motorrad-Motoren, Motor und Getriebe mit dem gleichem Öl versorgt werden, sollte man ein Motorrad-Mehrbereichsöl nutzen ,da diese Hochdruckadditive enthalten welche die Zahnräder der Getriebe zuverlässig mit Öl versorgen.Ich persönlich nehme nur Mineralöle ,da ich mit Voll oder Teilsynthetischen Ölen bislang immer Probleme mit der Kupplung hatte!(Kupplungsrutschen) Überhaupt nicht ratsam ist es ,0 oder 5W Leichtlauföle für das Motorrad zu verwenden! Ein Kollege von mir, dachte seiner V-Strom 650 damit eine ganz besondere Freude zu bereiten! Ergebnis war Zahnausfall im Getriebe und blockierte Schaltwelle! Weil das Öl dünn wie Wasser ist, findet eine Getriebeschmierung nicht mehr statt! Also alles was teuer ist, ist nicht unbedingt besser!
Ich verwende für alle Motorräder 10/W40 Motorrad-Mineralöl von Matthies .(Bekomme dort wg Beruf %) Polo oder Luise sind auch OK! Außer für meine Suzi Gs 1100G BJ86 die aber seit 2 Jahren abgemeldet ist,da langt Baumarkt-Öl günstigste Sorte. 1. Dort sind Motor und Getriebe noch getrennt 2. Die Baumarkt-Öle haben heute eine höhere Spezifikation, wie Suzuki 1986 vorgab!3. Das ist ein Drehmoment-Motor der keine hohe Drehzahl braucht ! Der Motor hat 85000 km gelaufen und drückt noch volle Kompression ab!