Thermostat Gt 650 iR




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Thermostat Gt 650 iR

Beitragvon Griff » Sa 4. Jun 2011, 14:29

Ein Hallo in die Runde,

ich habe ein Frage. Kann mir jemand sagen, ab wann der Lüfter vom Kühler anfängt zu laufen.Ich hatte gestern
100 Grad Celsius im Öl und die Anzeige vom Wasser war ein Strich unter rot.. Wann geht denn das Ding an ? , oder
kann ich einen einfachen Schnelltest machen um zu sehen ob das alles funktioniert...?

Danke vorab
Dirk
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von Anzeige » Sa 4. Jun 2011, 14:29

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Re: Thermostat Gt 650 iR

Beitragvon redflash » Sa 4. Jun 2011, 16:03

Hi Griff,

Ich denke mal das Du die Temperaturen nicht im normalen Fahrbetrieb erreicht hast, das wär etwas ungewöhnlich. Ich vermute das es so in Richtung "Stop and Go" gewesen sein wird, mit viel Anfahren und Abbremsen und nur immer kurze Strecken rollen statt wirklich fahren. Dann kann das Möpp schon ins "Schwitzen" kommen weil der kühlende Fahrtwind fehlt, und wegen der Verkleidung die heiße Luft auch nicht ohne weiteres vom Motor weg und aufsteigen kann.
Was deine Anzeige betrifft, die Genauigkeit hängt auch von der Tolleranz der Elektronik ab, das kann von Möpp zu Möpp geringfügig abweichen, und vom Temp-Sensor.

100°C Öltemp sind kein Problem. Bei dieser Temp ist das Öl grade so weit aufgeheizt das eventuell eingeschlossene Feuchtigkeit (Kondensat) aus dem Öl verdampft.

Der Lüfter am Wasserkühler sollte bei ca. 95°C echter Wassertemperatur den Lüfter anschalten, und bei ca 88°C wieder abschalten.

Nen Schnelltest gibbet nicht,
das läßt sich nur zuverlässig testen wenn der Schalter ausgebaut ist/wird.

Dazu mal im WHB ab Seite 5-5 schauen, da wird der Test von Thermoschalter und Anzeigesensor beschrieben.
Aber bitte nicht mit Wasser testen, am Siedepunkt angekommen kurz vor 100°C blubbert Wasser und verbrennt dir schneller als Du denken kannst die Finger. Besser gehts mit SpeiseÖl, das Blubbert nicht schon bei 100°C, und verändert die Temp langsamer als Wasser weshalb die Messung genauer kontrollierbar wird. Das Speiseöl kann dann mit ner Spülmittellösung von den Sensoren entfernt werden, das ist kein großer Aufwand.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
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Re: Thermostat Gt 650 iR

Beitragvon Kouhle » Sa 4. Jun 2011, 20:54

hatte auch schon beim stop & go fahren das problem. nun die frage.. wenn meine temp anzeige vom wasser anfängt zu blinken aber der kühler vorne wie bekloppt am ackern is, muss ich mir dann trotzdem gedanken machen und evtl kurz an die seite fahren bis das ding bisl runtergekühlt is? is mir demletzt passiert, nachdem ich mit vollgas über die autobahn gefahren bin und dann in stadt/berufsverkehr gekommen bin und der motor logischerweise gut vorgeheizt war.
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Re: Thermostat Gt 650 iR

Beitragvon Gabriel » Sa 4. Jun 2011, 22:41

Hallo,
da ich ja die naked SE habe hab ich ja einen anderen Tacho,aber die Temp anzeige hat genauso viel stricherl wie die Tank(glaube das sind 10).
Im normal betrieb zeigt die wassertemp anzeige immer 3 stricherl an. Im stau oder langer ampelphase könnens schon 4 stricherl werden. Kommt der 4te strich dazu schalte sich immer der lüfter an(das kann man ja auf der naked gut sehen). Obwohl ich viel Stadtverkehr fahre ist die wassertemp anzeige noch nie höher gestiegen.
Aber die Verkleidung hält sicher viel wärme zurück die sonst sicher abgestrahlt wird.
Gabriel
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