Re: Thermostat Gt 650 iR
von redflash » Sa 4. Jun 2011, 16:03
Hi Griff,
Ich denke mal das Du die Temperaturen nicht im normalen Fahrbetrieb erreicht hast, das wär etwas ungewöhnlich. Ich vermute das es so in Richtung "Stop and Go" gewesen sein wird, mit viel Anfahren und Abbremsen und nur immer kurze Strecken rollen statt wirklich fahren. Dann kann das Möpp schon ins "Schwitzen" kommen weil der kühlende Fahrtwind fehlt, und wegen der Verkleidung die heiße Luft auch nicht ohne weiteres vom Motor weg und aufsteigen kann.
Was deine Anzeige betrifft, die Genauigkeit hängt auch von der Tolleranz der Elektronik ab, das kann von Möpp zu Möpp geringfügig abweichen, und vom Temp-Sensor.
100°C Öltemp sind kein Problem. Bei dieser Temp ist das Öl grade so weit aufgeheizt das eventuell eingeschlossene Feuchtigkeit (Kondensat) aus dem Öl verdampft.
Der Lüfter am Wasserkühler sollte bei ca. 95°C echter Wassertemperatur den Lüfter anschalten, und bei ca 88°C wieder abschalten.
Nen Schnelltest gibbet nicht,
das läßt sich nur zuverlässig testen wenn der Schalter ausgebaut ist/wird.
Dazu mal im WHB ab Seite 5-5 schauen, da wird der Test von Thermoschalter und Anzeigesensor beschrieben.
Aber bitte nicht mit Wasser testen, am Siedepunkt angekommen kurz vor 100°C blubbert Wasser und verbrennt dir schneller als Du denken kannst die Finger. Besser gehts mit SpeiseÖl, das Blubbert nicht schon bei 100°C, und verändert die Temp langsamer als Wasser weshalb die Messung genauer kontrollierbar wird. Das Speiseöl kann dann mit ner Spülmittellösung von den Sensoren entfernt werden, das ist kein großer Aufwand.
Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst