Thermostat öffnet nicht den großen Kreislauf




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Thermostat öffnet nicht den großen Kreislauf

Beitragvon gostrider » Do 23. Aug 2012, 15:05

An Alle 650 GT Fans

Falls ich an meinem Hobel keinen kapitalen Motorschaden mache, wollte ich euch um rat fragen

- beim gas geben, geht die Kühlflüssigkeit zurück
- beim geas weg nehmen kommt die kühlflüssigkeit zurück
- also wasserpumpe ok.
- linker Kühlschlach oben bleibt kalt
- rechter Kühlschlauch unten wird warm bis heiss
- themperaturanzeige am cockpit bewegt sich nix
- der Motor wird heiss

Woran kann es den liegen das das thermostat kein wasser duchlässt
das thermostat öffnet sich mittels bimetall oder ?
aber warum geht der Temeperaturanzeiger am cockpit nicht?
- ist es doch ein elektrisches problem, weil das Termostat kein wasser durchlässt ?

Hat einer von euch eine Idee :idea:

LG Johannes
gostrider
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:18
Wohnort: Porz
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Do 23. Aug 2012, 15:05

Anzeige
 

Re: Thermostat öffnet nicht den großen Kreislauf

Beitragvon lucky cruiser » Do 23. Aug 2012, 20:27

Bin zwar kein 650 GT-"Fan", halte das Problem aber für allgemein genug, dass auch ein ST 700-"Fan" was dazu sagen kann.

Bevor ich das jedoch mache, noch eine Rückfrage: Wie lange hast du den Motor laufen lassen?
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Thermostat öffnet nicht den großen Kreislauf

Beitragvon gostrider » Sa 25. Aug 2012, 00:48

lucky cruiser hat geschrieben:Bin zwar kein 650 GT-"Fan", halte das Problem aber für allgemein genug, dass auch ein ST 700-"Fan" was dazu sagen kann.

Bevor ich das jedoch mache, noch eine Rückfrage: Wie lange hast du den Motor laufen lassen?


Ich habe es 10-15 min laufen lassen es war gut heiss
was mich wundert am termostat ist ja auch ein temparatursensor der mit der anzeige am cocpit ferbunden ist oder nicht und die anzeige am cocpit zeigt nichts an. :?:
gostrider
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:18
Wohnort: Porz
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Thermostat öffnet nicht den großen Kreislauf

Beitragvon lucky cruiser » Sa 25. Aug 2012, 08:14

Danke für die Ergänzung. Die brauchte ich, um sicher zu gehen, dass der Thermostat genügend Zeit hatte, sich öffnen zu können. 10 - 15 Minuten Motorlaufzeit sind bei den zurzeit herrschenden Temperaturen zwar knapp, aber ausreichend, um den großen Kreislauf zu aktivieren.

Das Thermostatventil () funktioniert bei den Hyos nach alter Väter Sitte, nämlich mechanisch, also ohne Strom. Ab welcher Temperatur es bei Hyosung öffnet, kann ich nicht sagen. Der "Durchschnittswert" liegt bei um die 75 Grad +/- 5 Grad Celsius. Da sich diese Temperatur des Kühlmittels bei der von dir angegebenen Motorbetriebszeit unter den vor einigen Tagen herrschenden Umgebungstemperaturen deutlich erreicht haben dürfte, würde ich auf einen Defekt des Thermostatventils tippen, den ich diesbezüglich mal unter die Lupe nehmen würde.

Dass die Temperaturanzeige in deinem Cockpit nichts anzeigt, hat andere Gründe. Die vom am Kühler angebrachten Temperaturgeber () erfasste Kühlmitteltemperatur dient nicht nur dazu, der ECU mitzuteilen, wann der Lüfter wohl besser angeworfen werden sollte, sondern auch der Übermittlung ans Cockpit. Gibt es dort jedoch keine Resonanz, könnte die Ursache beim Temperaturgeber zu suchen sein oder bei der zu ihm hinführenden elektrischen Verdrahtung. Ohne Stromzufuhr werkelt der Geber nun mal nicht. Anschlüsse also kontrollieren, ggfs. reinigen. Sollte der Geber nicht mehr funktionieren, ist er nicht zu reparieren. Dessen Austausch würde ich ab einem gewissen Alter ohnehin immer in Erwägung ziehen. Nicht außer Acht gelassen werden sollten auch andere Fehlerquellen, die ich hier im ersten Takt jedoch erst einmal noch nicht einer ernsthafteren Betrachtung unterziehe.

Vom "worst case" brauche ich wohl nicht anfangen, der darin besteht, dass sich im Kühlsystem gar kein Kühlmittel befindet.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Thermostat öffnet nicht den großen Kreislauf

Beitragvon gostrider » Sa 25. Aug 2012, 18:35

lucky cruiser hat geschrieben:Danke für die Ergänzung. Die brauchte ich, um sicher zu gehen, dass der Thermostat genügend Zeit hatte, sich öffnen zu können. 10 - 15 Minuten Motorlaufzeit sind bei den zurzeit herrschenden Temperaturen zwar knapp, aber ausreichend, um den großen Kreislauf zu aktivieren.

Das Thermostatventil () funktioniert bei den Hyos nach alter Väter Sitte, nämlich mechanisch, also ohne Strom. Ab welcher Temperatur es bei Hyosung öffnet, kann ich nicht sagen. Der "Durchschnittswert" liegt bei um die 75 Grad +/- 5 Grad Celsius. Da sich diese Temperatur des Kühlmittels bei der von dir angegebenen Motorbetriebszeit unter den vor einigen Tagen herrschenden Umgebungstemperaturen deutlich erreicht haben dürfte, würde ich auf einen Defekt des Thermostatventils tippen, den ich diesbezüglich mal unter die Lupe nehmen würde.

Dass die Temperaturanzeige in deinem Cockpit nichts anzeigt, hat andere Gründe. Die vom am Kühler angebrachten Temperaturgeber () erfasste Kühlmitteltemperatur dient nicht nur dazu, der ECU mitzuteilen, wann der Lüfter wohl besser angeworfen werden sollte, sondern auch der Übermittlung ans Cockpit. Gibt es dort jedoch keine Resonanz, könnte die Ursache beim Temperaturgeber zu suchen sein oder bei der zu ihm hinführenden elektrischen Verdrahtung. Ohne Stromzufuhr werkelt der Geber nun mal nicht. Anschlüsse also kontrollieren, ggfs. reinigen. Sollte der Geber nicht mehr funktionieren, ist er nicht zu reparieren. Dessen Austausch würde ich ab einem gewissen Alter ohnehin immer in Erwägung ziehen. Nicht außer Acht gelassen werden sollten auch andere Fehlerquellen, die ich hier im ersten Takt jedoch erst einmal noch nicht einer ernsthafteren Betrachtung unterziehe.

Vom "worst case" brauche ich wohl nicht anfangen, der darin besteht, dass sich im Kühlsystem gar kein Kühlmittel befindet.

Greets
Lucky


Hey eine frage noch ich habe am Tehrmostat () ist das nicht für die anzeige im Cocpit zuständig
Gruß Johannes
gostrider
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:18
Wohnort: Porz
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Thermostat öffnet nicht den großen Kreislauf

Beitragvon lucky cruiser » Sa 25. Aug 2012, 20:34

Du hast völlig Recht. Die Position 13 markiert den Geber, der die gemessene Temperatur an das Cockpit weitergibt. Den hatte ich übersehen. Wenn von ihm drei Kabel (Grün, Grau und Braun) abgehen, führt das braune Kabel laut Schaltplan zum Cockpit, das grüne zum Drosselklappensensor und das graue zur ECU.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron