Unregelmäßige Leistung




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Unregelmäßige Leistung

Beitragvon Olle » Di 18. Mai 2010, 09:19

Aloha,

heut morgen als ich von der Arbeit kam, hatte ich Leistungseinbrüchen und eine unregelmäßige Drehzahl

der Motor hört sich auch unrund an wenn die leistung weg ist, es knall im Auspuff und muffelt gut nach Sprit
dann wieder alles Ok, sprach gut an, kein Spritgeruch etc


Zündkerzen sind Ok :gruebel:
Leitungen scheinen auch Ok :gruebel:

mein verdacht, Hamster im Auspuff :mrgreen:
trollt sich von links nach recht

kA einer nen heisen Tipp?
Olle
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:18
Wohnort: PB
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

von Anzeige » Di 18. Mai 2010, 09:19

Anzeige
 

Re: Unregelmäßige Leistung

Beitragvon redflash » Di 18. Mai 2010, 15:44

Jepp,

der Hamster rennt nicht nur von Links nach rechts,
er klettert auch ab und an mal an die frische Luft und spielt an deinem Seitenständerschalter rum. Das schaltet kurzfristig die Zündung ab und wieder an.
Vielleicht lockert er auch einen deiner Zündkerzenstecker, mal auf festen Sitz und das das Kabel ordendlich drauf ist kontrollieren.
Außerdem könnte er eines deiner Zündkabel angeknabbert haben, soll auch schon vorgekommen sein. Läßt sich aber sehr schlecht Diagnostizieren, ähnlich selten wie durchgeschoßene Zündspulen, denen kommt man auch eher durch Zufall auf die Schliche.
Wenns nur immer bei eher warmen/heißen Motor auftritt dann würde ich auf durchgeschoßene Zündspulen untersuchen lassen, das kann man selbst nicht, da wird quasi der laufende Betrieb simuliert, das macht zB der Bosch-Dienst oder sonstige KFZ-Elektriker.

Äh, mal ne selten dämliche Frage, passiert das auch im Stand wenn du das Möpp auf Drehzahl hälst, oder nur während der Fahrt ?, bei bevorzugter Drehzahl vielleicht ?,
könnte wichtig sein für die Diagnose weils eben viele Fehlerquellen geben könnte.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Unregelmäßige Leistung

Beitragvon Olle » Di 18. Mai 2010, 17:34

Das Möep bockt wenns kalt ist und dann besonders im Unterendrehzahlbereich bzw geht nicht über 9k,
hab mal warmlaufen lassen und da funktioniert alles einwandfrei,
kein schleif klacker oder rasselgeräusche während des Betriebs.

Also im Kalten zustand mit Choke gestartet, beginnt mit 2t-3t u/min das mal so 10minuten orgeln lassen und siehe da e regelte sich auf choke konforme 4t ein
während dieser phase gams aussetzer etc und er war immer Kurz vorm sterben
Olle
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:18
Wohnort: PB
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Unregelmäßige Leistung

Beitragvon redflash » Di 18. Mai 2010, 18:34

Ah,
da kommen wir der Sache schon näher :gruebel: .

Hatte deine Diva das schon immer oder erst seit kurzem ? ?

Falls es früher besser war tippe ich auf Schmutz oder Feuchtigkeit im Vergaser oder einen verschmutzten Benzinfilter, weil das Möpp im kalten Zustand vergleichsweise mehr Benzin benötigt als im Warmen.
Dann heißt es jetzt Filter tauschen und/oder Vergaser reinigen und auf jeden Fall kontrollieren ob auch genug Sprit beim Vergaser ankommt, (im Tank sitzt auch ein (Grob)Filter direkt unten im Tank am Benzinhahn).

Falls es noch nie wirklich anders war lies hier weiter.
Wenn se kalt ist braucht sie ein fetteres Gemisch. Wenn Du dann im kalten Zustand Gas gibst, und dein Möpp nicht so recht will braucht es Brennmaterial :keks: .
Ich könnte Dir jetzt empfehlen eine größere Leerlaufdüse einzubauen, und die Nadel vom Gasschieber um eine Raste höher zu setzen um das Benzin/Luftgemisch mit etwas mehr Brennstoff zu versorgen.
Wäre aber zu einfach, da ich nicht weiß ob deine Mopete noch Original Bedüst ist oder schon mal andere Düsen reingekommen sind.

Original sind 125er Hauptdüsen, wenn von der Werke schon nachgeholfen wurde (es gab ne Empfehlung von Hyosung/MSA) sind 130er Hauptdüsen drin.
Als Leerlaufdüse ist eine 20er Original, wenn nachgeholfen ist ne 22,5er oder 25er drin.
Die Nadel vom Gasschieber sitzt Original auf der 3ten Kerbe, also in der Mitte, da wird ne Änderung auf 4te Kerbe von Oben, also Zweithöchste Einbaumöglichkeit empfohlen.

Also wie gesagt, das kann jetzt aus der Ferne schlecht mit gutem Gewissen beantwortet werden. Am Besten wäre eben mal nachschauen was für ne Bedüsung der Vergaser im jetzigen Zustand hat, und dann in der Reihenfolge erst Leerlaufdüse ändern, dann Schiebernadel und als letzte Aktion käme dann eine größere Hauptdüse in betracht.
So würde ich es machen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Unregelmäßige Leistung

Beitragvon Olle » Di 18. Mai 2010, 19:07

Ist erst seit neustem
und den Vergaser wollt ich schon immer mal zerlegen :mrgreen:
jetzt hab ich nen grund :thumbu:

werd mal gucken und morgen den schrauber schwingen
Olle
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:18
Wohnort: PB
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Unregelmäßige Leistung

Beitragvon Olle » So 23. Mai 2010, 14:11

Sooo, hab heut mal alles zerlegt gehabt, und durchgeguckt,
nichts gefunden, weder verdreckt feucht oder so,

alle mal der lufi sollte ausgetauscht werden :mrgreen:
ein Zündkabel war wackelig, abgeknipst und neu eingedreht

alles wieder zusammengeschraubt,
angeworfen
läuft :gruebel: :thumbu: :bier:

mal ne kleine Tour drehen und sehen ob noch was kommt.
Olle
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:18
Wohnort: PB
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005



Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron