Unruhiger Leerlauf, Startprobleme




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Unruhiger Leerlauf, Startprobleme

Beitragvon Griff » Sa 28. Apr 2012, 19:24

Hallo,
meine GT 650iR Bj.2008 ist etwas am Zicken. Wenn Sie warm ist, springt sie schlecht an und der Anlasser,
geht teilweise kurz komplett aus, dann wieder an. Heute drehte sie im Stand (Motor warm 100Grad Öl) etwas hoch,
ging dann an der Ampel aus (unruhuger Leelauf bei warmen Motor).. Habe mir einen Sysrtemreiniger gekauft und in den Tank gekippt. Tanke nur Aral 102 Oktan.

Irgendwie komisch, auch meine Blinker spinnen etwas. Mal schnell, mal langsam.. Irgendwie ist da ein Moorhuhn im System :-)

Hat jemand von euch einen Tip ?

Dank vorab und Gruss
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Sa 28. Apr 2012, 19:24

Anzeige
 

Re: Unruhiger Leerlauf, Startprobleme

Beitragvon lucky cruiser » Sa 28. Apr 2012, 19:41

Da scheint es mehrere Ursachen zu geben. Ursachen, die wenig miteinander zu tun haben.
Blinker: Tippe auf Altersschwäche des Relais.
Startschwäche des warmen Motors / Drehzahl geht im Leerlauf hoch: Drosselklappenpoti könnte kurz vorm Abnippeln sein.
Motor geht bei Ampelstopp aus: Drosselklappenpoti
Anlasser "geht aus": Check mal den Zustand deines Akkus.

Weswegen du hochoktanigen Kraftstoff verwendest, bleibt mir allerdings ein Rätsel ...

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Unruhiger Leerlauf, Startprobleme

Beitragvon Griff » Sa 28. Apr 2012, 19:46

Hallo,
Danke für die Antwort. Die Maschine hat jetzt ca. 7000 KM runter. Mit den Poti kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen,
aber möglich wäre es.. Was kann ich denn tun. Kann ich die "Poti" selber einstellen, wechseln etc. Bin gerade etwas unwissend..

Mit dem Sprit lässt sich streiten. Gebe Dir aber Recht, nötig ist es sicherlich nicht..

Gruss
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Unruhiger Leerlauf, Startprobleme

Beitragvon lucky cruiser » Sa 28. Apr 2012, 19:57

Meiner unmaßgebenden Meinung nach lässt sich ein Poti eher nicht einstellen, sondern nur austauschen. Gilt als Verschleißteil. 7000 km Laufleistung ist allerdings kein Alter für so'n Teil, auch wenn man nicht drinsteckt. Hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner MZ. Die drehte aber permanent zu hoch. Abhilfe schuf ein Wechsel der Einspritzdüsen (Tausch untereinander) und piekfeine Synchronisierung (etwas, was bei der Hyo nichts bringt, weil da nichts zu synchronisieren ist).

Wenn der Megasprit dir ein gutes Gefühl vermittelt, dann ist's ja ok. Letzten und Endes ist Moppedfahren reine Liebhaberei, also Hobby.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Unruhiger Leerlauf, Startprobleme

Beitragvon sven » So 29. Apr 2012, 09:34

Hi,

also, zur Einspritzung kann ich mich nicht äußern, da ich noch die Vergaserversion habe und bisher nur in Dosen mit Einspritzanlagen in Berührung kam (dahingehend, dass sie bisher immer klaglos ihren Dienst versahen und damit ein unbeachtetes Dasein fristeten).

Der Rest ist aber auf Elektrikprobleme zurück zu führen, Betriebsspannung und Masseprobleme.

Zu allererst würde ich die Ladespannung kontrollieren, Wert im Werkstatthandbuch. Wenn die nicht erreicht werden, ist der Regler hinüber. Das passiert zwar immer seltener bei den jüngeren Baujahren, kommt aber vor. Ersatz ist möglich, nimm bitte nur nicht Hyoersatzteile, die sind viel zu teuer und ob sie dann ein langes Leben haben, weiss ich auch nicht. Eine günstiger Alternative wäre hier, die Anleitung habe ich mal geschrieben: http://hyosung-gt-gv-650.forumieren.com ... dfabrikate
Die Lösung funktioniert seit 2 Jahren in unseren beiden Mopeten zur vollsten Zufriedenheit.

Desweiteren hatte ich es schon, dass die Kabel an der Batterie nicht ordentlich fest saßen, weil die Schrauben der Anschlussklemmen 1 mm zu lang waren und einen Wackelkontakt produzierten.

Das Zusammenbrechen des Anlassers beim Start ist meist u. a. auf die oben genannten Gründe zurückzuführen. Weniger geht der Anlasser interen kaputt, der ist recht stabil, elektrisch wie mechanisch, gebaut.

Weiter solltest Du mal schauen, ob das Massekabel am Motor noch dran ist. Wenn nicht, hast Du ein Problem.

Grüße Sven
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Unruhiger Leerlauf, Startprobleme

Beitragvon lucky cruiser » So 29. Apr 2012, 09:45

Ausgezeichneter Beitrag! Kann ich auch noch etwas draus lernen 8-)
Und der verlinkte Beitrag enthält für mich auch noch ein paar wertvolle Puzzleteile in Bezug auf mein Projekt "DZM an die ST".
Merci!

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Unruhiger Leerlauf, Startprobleme

Beitragvon Griff » So 29. Apr 2012, 14:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.. Mein Pluspol war locker, ich habe ihn wieder
festgezogen und alles ist schön (momentan zumindest) :-)

Habe mir heute Morgen noch eine neue Batterie bestellt. Das einzige ist, das bei Fahren wohl auch mein Rücklicht
schwankt zwischen hell und dunkel (Flackern). Irgendwas mit der Elektrik scheint nicht zu stimmen.

VG
Dirk
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Unruhiger Leerlauf, Startprobleme

Beitragvon sven » So 29. Apr 2012, 14:46

Hi,

das ist ein Kontaktproblem, entweder die Kontaktzungen an der Fassung oder die Flachsteckverbindungen an den Anschlusskabeln der Fassung. Ich tippe mal auf die Kontaktzungen.

Messe ansonsten unbedingt mal die Ladespannung. Schon kurzzeitige Unterbrechnungen zwischen Bordelektrik und Batterie können den elektronischen Regler himmeln. Wenn Du im Leerlaufbereich so etwa 12,4 Volt und dann mit zunehmender Drehzahl weniger Spannung misst, so im Bereich von 11.8 Volt, ist der Regler Schrott. Die Spannung muss mit zunehmender Drehzahl an der Batterie auf mindestens 13,5 Volt - 13,8 Volt ansteigen. Alles andere ist nicht im Bereich des Normalen.

Der Hyoregler hat bei einem Defekt die Eigenheit, dass die Batterie immer noch ein bisschen geladen wird. Derer habe ich 3 Stück hier zu liegen. Wenn Du nicht nur ganz kurze Strecken fährst, merkst Du das nicht einmal. Du muss nicht extern nachladen usw. Aber die Batterie hält bei einem angeschlagenen Regler nur noch so max. 1,5 Jahre; weil sie ständig im unteren Ladebereich betrieben wird, sulfatiert sie mit der Zeit unumkehrbar. Unsere machen nach dem Umbau seit über 2 Jahren keine Probs mehr.

Gruß Sven
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Unruhiger Leerlauf, Startprobleme

Beitragvon Gabriel » Mo 30. Apr 2012, 10:30

Einstellen der Drosselklappenpotis:

http://korider.com/index.php?topic=15117.70
Reply #78

http://korider.com/index.php?topic=15117.80
Reply # 87

Mit den beiden links sollte das Zuschaffen sein.
Bzw auch zwischen den beien posts und kurz danach sind paar interessante sachen zu finden.

LG
Gabriel
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:10
Wohnort: Wien
Motorrad: GT650i SE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008



Ähnliche Beiträge

GT 650 i R F geht im Leerlauf aus
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: smognox
Antworten: 8
Stottern & unruhiger Motorlauf
Forum: GV 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: SamGerman
Antworten: 5
Leerlauf und Schlauchproblem
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: JPPeterson
Antworten: 18
Gt650 I geht im Leerlauf sofort aus
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: niklas1711
Antworten: 0
Startprobleme
Forum: FAQ
Autor: michael200101
Antworten: 0

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron