Vibrationen im Lenker




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Vibrationen im Lenker

Beitragvon Stevo » Fr 20. Jul 2012, 20:51

Moin zusammen,
ich hab nen Problem mit meiner GT650iR, und zwar bin ich heute unterwegs gewesen und hatte doch schon recht heftige Vibrationen im Lenker(je schneller ich wurde). :evil: Ich weiß, dass ich bei dem V2 mit Vibrationen klarkommen muss, weil, wie sagt man so schön: der Motor lebt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das Problem liegt nicht in vom Motor erzeugten Vibrationen, sondern kam vorne aus der Gabel..... ich bin noch nicht so lange Motorradfahrer und daher fehlt mir einfach das know-how dafür... darum meine Frage: Woran kann es liegen?? :gruebel:
p.s.: ich fahre die kiste erst seit 2 wochen und ca. 900km und eigentlich ist sie vorm kauf durchgecheckt worden..... das erhöht irgendwie meine ratlosigkeit :wall:
danke schonmal für antworten :D
Stevo
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:24
Wohnort: 26904 Börger
Motorrad: GT 650 iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

von Anzeige » Fr 20. Jul 2012, 20:51

Anzeige
 

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon noname01hz » Fr 20. Jul 2012, 22:00

Schau mal ob die Wuchtgewichte an der vorderen Felge noch da sind, die lösen sich manchmal und schon hast du eine Unwucht im Rad und somit Vibrationen, die stärker werden je schneller man fährt. Ist auch nicht gesund für die Gabel.
Benutzeravatar
noname01hz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:13
Motorrad: Hyosung GT650 Naked
EZ (Jahr): 2006

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon lucky cruiser » Fr 20. Jul 2012, 23:14

Das ist eine der Möglichkeiten (mir persönlich noch nie passiert, aber das heißt nichts).
Eine zweite ist, dass der Reifen als solcher so unrund ist, dass die Gewichte das nicht ausgleichen.
Eine dritte, der Reifen wurde entgegen der vorgegebenen Laufrichtung montiert.
Eine vierte (und die ist für mich die wahrscheinlichste) ist, dass der Luftdruck nicht korrekt eingestellt ist.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Alex81 » Sa 21. Jul 2012, 06:35

und noch was, was von außen beim vorbei gehen nicht zu sehen ist.

eine 5. - guck ob dein lenkkopflager nicht lose ist
eine 6. - ob du wasser im reifen hast. rad abbauen und mit gefühl schütteln

zu 5 - mit der zeit gibt es verschleiß in den lagersitzen, so reichen schon geringe abweichungen um den korreckten lauf der rollen nicht mehr gewehrleisten zu können. dann wird der lenker (für den fahrer) unruhig. so als ob du ständig über kleine schlaglöcher die nur cm von einander entfernt sind, fahren würdest. auch das kurven fahrverhalten ändert sich. um zu prüfen reicht es nicht wie beim fahrrad einfach die vorderbremse anziehen und vor und zurück am moped wackeln. am besten die gabel komplett entspannen und dann daran wackeln.

zu 6 - wird oft vergessen und selten kontrolliert da es auch nur mehr selten vorkommt. die kompressoren an der tankstellen (vor allen die alten tanken) werden nur mäßig gewartet. so wird auch das kondenzwasser aus dem kompressortank auch nicht abgelassen. so kann das wasser in den reifen gelangen. man muss es aber nicht unbedigt sofort sehen, so wenn du den schlauch abziehst und dir erst einmal ein wasserstrahl entgegen kommt. es ist ein wasser nebel. das sammelt sich und durch die temperatur unterschide von außenluft dann wieder kondensiert. am besten man nimmt die alten handgeräte mit dem kleinem lufttank zum aufpumpen. denn kann man auch mal hin und her schütteln und fest stellen ob da was plätschert. bei den neuen tankstellen kann man aber sogut wie ohne bedenken die reifen aufpumpen. somit ist das fast zu vernachlässigen aber wenn man schon das rand in der hand hat kann manst ja vorsicht halber kontrollieren.

beide dieser lösungen sind eher was für einen gut ausgestatteten hobby schrauber oder besser die werke und sind quasi ein der letzen strohhalme wenn alles andere von außen kontrolliert wurde.
Zuletzt geändert von Alex81 am Mi 25. Jul 2012, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Stevo » Mi 25. Jul 2012, 11:27

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Lösungsvorschläge :-) werde jetzt mal nach und nach alles abarbeiten,bis der Fehler behoben ist.... ;-)
Greetz Stefan
Stevo
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:24
Wohnort: 26904 Börger
Motorrad: GT 650 iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon noname01hz » Sa 28. Jul 2012, 16:38

Sagst du uns bescheid, wenn du weißt was es war? ;)
Benutzeravatar
noname01hz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:13
Motorrad: Hyosung GT650 Naked
EZ (Jahr): 2006

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Stevo » Di 21. Aug 2012, 11:49

es war zum glück nur ein gewicht, dass sich eigenmächtig aus der felge verdrückt hat :-) jetzt ist alles wieder in ordnung :-) trotzdem bin ich auf der suche nach einem lenkkopfdämpfer für die mühle, hatte aber bis jetzt noch keinen erfolg, etwas passendes mit eg-genehmigung zu finden..... vielleicht weiß ja jemand von euch ne anlaufstelle??
lg stefan
Stevo
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:24
Wohnort: 26904 Börger
Motorrad: GT 650 iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Kouhle » Di 21. Aug 2012, 12:08

ich denke mal du meinst nen lenkungsdämpfer oder?

das thema wurd hier schon einige male durchgekaut.

einfach mal die suchfunktion benutzen, ich glaub allerdings nicht, dass der spürbar was gegen die vibrationen ausrichten wird.
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Stevo » Mi 22. Aug 2012, 19:47

asche auf mein haupt :oops: natürlich meinte ich den lenkungsdämpfer :roll:
Stevo
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:24
Wohnort: 26904 Börger
Motorrad: GT 650 iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon noname01hz » Di 28. Aug 2012, 17:45

Also war meine Vermutung mit dem Wuchtgewicht doch richtig :-D
Benutzeravatar
noname01hz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:13
Motorrad: Hyosung GT650 Naked
EZ (Jahr): 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron