Wasserpumpe




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Wasserpumpe

Beitragvon PCSM » Sa 2. Mär 2013, 10:10

Hallöchen
Pünktlich zum Saisonstart muss ich mich hier leider melden ...

Mopped : Hyosung GT650R EZ 2006

Also zum Problem ... :
meine Wasserpumpe verliert zwischen Pumpe und Deckel Kühlflüssigkeit
Ich habe nun bereits gegen eine andere Pumpe ausgetauscht , dass Problem ist aber immernoch da :wall:

Welche Ursachen kann das haben ?


Danke schonmal für Antworten
PCSM
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 10:03
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Sa 2. Mär 2013, 10:10

Anzeige
 

Re: Wasserpumpe

Beitragvon kahuwi » Mo 8. Jul 2013, 23:50

Hallo liebe Leute!

Bei mir ist das Problem nun auch aufgetreten, allerdings wollte ich mir Morgen mal genau ansehen, wo sie das Wasser jetzt verliert, aber defintiv in der Nähe der Pumpe.

@PCSM: Was hast du genau getauscht?

Bei mir ist definitiv schon einmal die Schraube undicht, die senkrecht von unten in das "Wasserpumpen-Gehäuse" geschraubt ist. (Ich vermute mal, dass das die Ablassschraube ist.. ? )

Wäre nett, wenn sich jemand melden würde, der das Problem evtl schon gelöst hat.

MfG,
Karsten
MfG,
Karsten
Benutzeravatar
kahuwi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:34
Wohnort: Bitburg
Motorrad: GT 650N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Wasserpumpe

Beitragvon redflash » Di 9. Jul 2013, 04:50

3 Möglichkeiten wenn die Pumpe leckt,

1. die Ablaßschraube, da kann ne neue Dichtung helfen,
2. die O-Ring-Dichtung zwischen Pumpe und Motorgehäuse muß erneuert werden, sitzt in einer Ringförmigen Nut auf dem Pumpenschaft,
Dazu müß der Große Kupplungsseitige Deckel ab.
3. Die Dichtung die zwischen Pumpengehäuse und Pumpenwelle sitzt, ein Simmering, leider nicht einzeln erhältlich/tauschbar,
da muß gleich die komplette Pumpe getauscht werden.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: AW: Wasserpumpe

Beitragvon kahuwi » Mo 15. Jul 2013, 13:46

So, danke erstmal für die Beschreibung!
Ich habe mir das heute mal angesehen und muss sagen: Jackpot!
Sieht nach einem Haarriss im Gehäuse der Wasserpumpe aus...

Bild


Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4 Beta
MfG,
Karsten
Benutzeravatar
kahuwi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:34
Wohnort: Bitburg
Motorrad: GT 650N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Wasserpumpe

Beitragvon teajay » So 18. Aug 2013, 13:26

Hallo zusammen meine gv650 verliert Wasser an der Wasserpumpe. ist bei der kompletten Demontage der Pumpe auf was speziell zu achten ? Wenn ich das richtig sehe reicht es ja 2 der 4 schrauben zu lösen und dann kann man die pumpe ink. Pumpenritzel herausziehen? Kommt mir dann Öl entgegen?
Habe nicht all zu viel Anhang wäre also für eine kompetente Antwort echt Dankbar.

Und eine Komplette Wasserpumpe kostet ca 200 € ? gesiebt es das auch irgendwo günstiger?

Danke für Eure Antworten...
teajay
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 21:27
Motorrad: gv 650
EZ (Jahr): 2006

Re: Wasserpumpe

Beitragvon lucky cruiser » So 18. Aug 2013, 14:48

Hier schon mal leichte Lektüre nebst Bebilderung: viewtopic.php?nxu=38587830nx23690&f=12&t=185&p=1490&hilit=wasserpumpe+defekt#p1490

Sollte dir beim Ausbau der WaPu Öl entgegenkommen, hast du nicht sie, sondern den Ölfilterdeckel abgeschraubt. Da deine Frage zugleich von einer tiefen Ahnungslosigkeit die Bauteile eines Verbrennungsmotors nebst Peripherie zeugt, empfehle ich vor Beginn jedweder Schraubereien die Herstellung theoretischer Grundlagen. Geht für diesen Problemkreis ganz gut. Wenn's danach immer noch Unsicherheiten bezüglich des möglichen Öls im Kühlkreislauf gibt, empfehle ich den Gang zum Schrauber deines Vertrauens. Zumal der Austausch der WaPu zwingend ein weiteres Problem generiert: Wie fülle ich die zuvor abgelassene Kühlflüssigkeit wieder ein und wo?
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Wasserpumpe

Beitragvon redflash » Mo 19. Aug 2013, 19:07

teajay hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe reicht es ja 2 der 4 schrauben zu lösen und dann kann man die pumpe ink. Pumpenritzel herausziehen? Kommt mir dann Öl entgegen?
So bekommt man die Pumpe nicht raus, das Ritzel zB ist größer als das Loch in dem Kupplungsseitigen Gehäusedeckel.
Ergo den großen Gehäusedeckel lösen, und mit Glück (wenn die Mopete auf dem Seitenständer steht) kommt kein Öl raus.
Das ist aber eher unwahrscheinlich da alle Welt glaubt den Ölstand möglichst so Hoch wie möglich zu halten, und dann kommen schon mal 1-2Kaffetassen Öl raus.
Dann den Gehäusedeckel abnehmen und schauen ob die Pumpe ein Stahl oder ein Plastik-Zahnrad besitzt. Das Zahnrad abnehmen (Sprengring), dann die Pumpe aus dem Gehäuse ziehen.
Wenn ein Stahlzahnrad auf der Pumpe sitzt/saß, muß außer der neuen Pumpe auch das Zahnrad gewechselt werden, die Zahnräder als auch die dazugehörigen Pumpen sind im Bereich der Zahnradaufnahme unterschiedlich.
Und Hyosung stellt meines Wissens keine Pumpen für Stahl-Zähne mehr her, da muß auf Plaste-Zähne gewechselt werden.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wasserpumpe

Beitragvon lucky cruiser » Mo 19. Aug 2013, 19:40

Für einen Moment schoss mir wirklich der Schock ins Gebein, ich hätte weiter oben den größten Blödsinn verzapft ... :shock: ... aber dann las ich nochmal und entdeckte, dass die Entfernung des Kupplungsgehäusedeckels vorgeschlagen wurde ... puh ... jetzt erstmal 'nen schottischen Schnaps auf den Schreck ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Wasserpumpe

Beitragvon redflash » Mo 19. Aug 2013, 19:51

lucky cruiser hat geschrieben:Für einen Moment schoss mir wirklich der Schock ins Gebein, ich hätte weiter oben den größten Blödsinn verzapft ... :shock:
Nee, passt schon, die grobe Richtung war OK :mrgreen:
lucky cruiser hat geschrieben:puh ... jetzt erstmal 'nen schottischen Schnaps auf den Schreck ...
Und wo bleib ich ? ? ? :wall: , will auch :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wasserpumpe

Beitragvon lucky cruiser » Mo 19. Aug 2013, 20:07

Hab' den für dich mitgetrunken, nachdem es mir einfach nicht gelang, den Stoff WLAN-mäßig ins Kabel zu pusten :?
Außerdem war der kurz vorm Umkippen ... mehr Alkohol gasförmig in der Buddel als in der Flüssigkeit.
Ich organisiere frischen :mrgreen:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge

Ölverlust an der Wasserpumpe
Forum: GD 250 i - Motor & Getriebe
Autor: Joge
Antworten: 4
Wasserpumpe nach Sturz
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: AargauerComet650
Antworten: 8
Wasserpumpe/Gehäuse GT 650 N
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: coco73
Antworten: 0
Wasserpumpe defekt?
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: Newbee
Antworten: 13
Unterschiede Wasserpumpe
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: sven
Antworten: 2

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron