Widerstandswert zwischen Stator und Masse




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Widerstandswert zwischen Stator und Masse

Beitragvon Korean Naked Lady » Mi 24. Mär 2010, 20:22

Hallo !

Habe mal wieder ein kleines Problem !

Meine Batterie wird nicht mehr geladen !

Mögliche Ursache hierfür ist entweder der Stator der Lichtmaschine oder der Gleichrichter mit Regler ! Habe beides nach einer Anleitung geprüft und bin zum schluss gekommen das es der Stator ist.

Da beide teile relativ Teuer sind möchte ich auf nummer sicher gehen und auch gleich das richtige bestellen !

Deshalb meine bitte ob mal jemand bei seiner GT den Widerstandswert zwischen jeweils den drei gelben Leitungen die vom Stator kommen und der Motorrad Masse (Motorgehäuse) messen kann !

Vielen Lieben dank !

PS.: ach ja !

den Stecker vom Stator mit den drei gelben Leitungen vor dem Messvorgang vom Gleichrichter trennen.
Korean Naked Lady
 

von Anzeige » Mi 24. Mär 2010, 20:22

Anzeige
 

Re: Widerstandswert zwischen Stator und Masse

Beitragvon redflash » Mi 24. Mär 2010, 21:51

Korean Naked Lady hat geschrieben:Deshalb meine bitte ob mal jemand bei seiner GT den Widerstandswert zwischen jeweils den drei gelben Leitungen die vom Stator kommen und der Motorrad Masse (Motorgehäuse) messen kann !

Warum sollen wir uns die Mühe machen :?: , steht schon alles da:
http://www.scribd.com/doc/4579205/Hyosu ... hop-Manual
auf Seite 6-4 Yello-Yello 0,7-1,5Ohm
bzw bei ca 5000Upm mindestens 13,5Volt und ohne Regler mindestens 70Volt.
Gegen Masse sollte keine Verbindung bestehen, also ein Unendlicher Widerstand.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Widerstandswert zwischen Stator und Masse

Beitragvon Korean Naked Lady » Di 6. Apr 2010, 21:09

Erstmal vielen dank für die Antwort !

Leider bringt mich das nur zum Teil weiter !

Widerstand zwischen Stator und Masse sollte unendlich sein ! Ist er aber leider bei mir nicht ! Im Standgas habe ich ca 50 Volt anliegen (sollte auch okay sein)! Mein Händler sagt, das solange da was raus kommt also die 50 Volt ! alles in ordnung sei mit dem Stator ! Und er auf den Regler tippt !
Jetzt bin ich total verunsichert ! die Teile kosten ja auch richtig Geld ! Deshalt will ich erstmal genau ermitteln was es ist ! Wenn ich den Regler im Standgas von der Batterie trenne dann habe ich am ausgang vom Regler 0 Volt anliegen ! Jetzt stellt sich also die Frage Regler oder Stator !!??
Korean Naked Lady
 

Re: Widerstandswert zwischen Stator und Masse

Beitragvon redflash » Mi 7. Apr 2010, 04:51

Wenn die Lima im Stand ca. 50 Volt liefert ist das schon mal ne Hausnummer wo man sagen kann das sie arbeitet.
Eigentlich soll die Lima bei ca. 5000 Upm gemessen werden, ohne Regler sollen da dann ca. 70 Volt und/oder mehr kommen.

Wenn nach dem Regler nichts mehr kommt dann wird´s wohl der Regler sein.

Das kann man alles laut Werkstatthandbuch durchmessen, bei stehendem Motor. Und nur das zählt, also nach den Tabellen im Werkstatthandbuch gehen.

Und auch nach deren Vorgaben messen, 50 Volt bei Standgas mögen ok gehen, aber das Möpp muß dann bei 5000 Upm auch 70 oder mehr Volt liefern. Ansonsten könnte auch die Lima nen Fehler haben.

http://www.scribd.com/doc/4579205/Hyosu ... hop-Manual
Seite 6-4 bis 6-10 da steht was wie gemessen werden soll und welche Werte normal sind.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Widerstandswert zwischen Stator und Masse

Beitragvon GT Fan » Mi 7. Apr 2010, 09:06

Noch eine kleine Anmerkung...
Korean Naked Lady hat geschrieben:Widerstand zwischen Stator und Masse sollte unendlich sein ! Ist er aber leider bei mir nicht ! Im Standgas habe ich ca. 50 Volt anliegen (sollte auch okay sein)!

Du hast hier nicht den Widerstand (R in Ohm) gemessen, sondern die Spannung (U in Volt).
GT Fan
 

Re: Widerstandswert zwischen Stator und Masse

Beitragvon Korean Naked Lady » So 11. Apr 2010, 09:30

Habe das schon richtig gemessen ! Habe einmal den Widerstand R gemessen und die Spannung U ! Habe nur den Widerstandswert nicht nieder geschrieben !

Habe nochmal alles Durchgemessen und bin zum schluss gekommen das der Gleichrichter/Regler seinen geist aufgegeben hat. Habe jetzt mal einen neuen Bestellt und hoffe das nach einbau des Neuteils alles wieder funktioniert !

Ich halte euch auf dem Laufenden !!!!
Korean Naked Lady
 

Re: Widerstandswert zwischen Stator und Masse

Beitragvon Korean Naked Lady » So 2. Mai 2010, 13:57

Der Stator war defekt !

Näheres findet Ihr im Beitrag "Elektronikproblem (Heißes Massekabel)

Vielen dank für Eure Hilfe!

Habe jetzt noch einen Gleichrichter/Regler übrig !!!

Diesen findet Ihr im Teile Basar !
Korean Naked Lady
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron