Zündausetzer von einzelnem Zylinder




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Zündausetzer von einzelnem Zylinder

Beitragvon StefanB » Di 8. Mär 2011, 14:16

Hallo alle zusammen.

Nachdem ich mich bei euch im Forum ein wenig umgeschaut habe, seit ihr meine letzte Hoffnung.
Ich habe seit 2008 meinen Motorradführerschein und mir damals als Einsteigermodell eine Hyosung GT650R zugelegt. Ich habe sie als Vorführmaschine mit 280km drauf bekommen. Also eig. neu das sagt auch Erstzulassung von 2008. Ist also auch schon die etwas überarbeitete, mit dem schwarzen Rahmen und dem schwarzen Auspuff.

So nun zu meinem Problem.

Da muss ich schon vom Frühjahr 2009 anfangen zu erzählen. da hab ich sie aus meiner warmen Garage geholt, alles wunderbar. Bin zu meinem Kollegen gefahren, um mit Ihm ne Spritztour zum Sesionanfang zu starten. Hab Ihm damals dann Starthilfe gegeben. Bis dahin alles ohne Probleme.
Dann anschließend, noch während der Tour, hat mein Motorrad auf einmal angefangen zu zicken, bzw. zu bocken. Angehalten un dnachgeguckt. Benzin aus dem Benzinfilter gelaufen. Schonmal scheiße. Dann haben wir es notdürftig abgedichtet, doch sie hat weiter gezickt.
Da ich ja noch Garantie hatte bin ich anschließend direkt zum Händler, der mir den dann auch getauscht hat. Auf der Rückfahrt hat sie jedoch weiter Probleme gemacht. Also wieder umgedreht und sie ihm da gelassen. Nach seiner Angabe hat er dann Benzinpumpe, Filter neu getauscht und den Vergaser neu eingestellt. Ok, bis nach Hause lief sie. Am nächsten Tag wieder ne Runde zur Kontrolle gefahren. Nach den ersten 15km hat sie wieder angefangen wie ein Bock zu hüpfen, als wenn sie ab 6000 touren anfängt bei Vollgas nur auf einem Zylinder zu laufen. Hab Ihm das so geschildert, worauf er meinte, dass ich sie Ihm da lassen soll. Dies hab ich auch getan.
Um die ganze Geschichte jetzt hier abzukürzen, dieses Spiel mit hin un dher lief ne ganze weile, weil er einfach nichts finden konnte. Ende vom lied war, dass ich mal das Glück hatte, dass es genau bei Ihm auf dem Hof so passiert ist un dich anschließend einen neuen Auspuff bekommen habe, weil dieser gebrannt hatte. Nach einigen Wochen hab ich sie dann wieder bekommen mit neuer Zündspule, worauf sie auch wieder lief.

Bis diesen Samstag!! Erst lief sie gerade mal 110km/h, da waren sogar die kleinen fiestas schneller als ich. dann nach einigen km 160 und nach so 8-15min fahrt nur noch als Rodeobock, bei dem immer wieder der eine Zylinder ausfällt. Aber wie gesagt, dies passiert nur bei Last, und meist über 6000 Umdrehungen.

Und nun bin ich echt am verzweifeln. Ich Schraub meine Verkleidung weg, mach Tank und Luftfilter weg und siehe da, es ist immer noch die allererste Zündspule. und diesem Händler vertraue ich eh nicht mehr. Dies hat auch noch andere Gründe, wie z.B., dass er sie mir mit Drossel verkauft hat, aber nie eine eingebaut hat, somindest sieht man nichts un dfür ne gedrosselte sind 230km/h schon etwas viel. aber das ist ein anderes lied.

Naja auf jeden fall kennt ihr jetzt mein Problem weitest gehend. Ich hoffe mal, dass sich hier ein Waiser Motorrad fahrer aufhält, der dieses Problem schon kennt und mir weiter helfen kann.
StefanB
 

von Anzeige » Di 8. Mär 2011, 14:16

Anzeige
 

Re: Zündausetzer von einzelnem Zylinder

Beitragvon Alex81 » Di 8. Mär 2011, 14:49

nur mal salop gesagt... steuergerät?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Zündausetzer von einzelnem Zylinder

Beitragvon Tripod » Di 8. Mär 2011, 14:57

Moin StefanB,

schau mal nach ob alle kabel an der Zündspule fest sitzen und ob auch die Kabelschuhe in Ordnung sind. Eventuell haben diese beim Quetschen einen Kabelbruch erlitten. Da aber die Isolierung beides zusammen hält ist der Kontakt im unteren Drehzahlbereich zwar meist vorhanden, kann aber bei höheren Drehzahlen, duch die Vibration zu Aussetzern führen.

Gruß,
Tripod
Tripod
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 09:04
Motorrad: GT 650 N - Cobra / GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2004

Re: Zündausetzer von einzelnem Zylinder

Beitragvon StefanB » Di 8. Mär 2011, 15:33

Danke für eure schnellen Tipps. Mein größtes Problem, was mich zum Nachdenken bringt, ist ja das, dass sie im Herbst noch einwandfrei lief und jetzt im Frühjahr so rumzickt. Das einzige, was ich über den Winter gemacht habe, war im Frühjahr Batterie raus un dneu geladen. Anschließend wieder angeschlossen un dalles funktionierte. Also im stand und ohne Last.
StefanB
 

Re: Zündausetzer von einzelnem Zylinder

Beitragvon redflash » Di 8. Mär 2011, 15:47

Ich hab da was von 2008er Bj und Vergaser gelesen, das passt aber nicht zusammen.
2008er waren/sind durchweg alles Injekt-Modelle.
Ansonsten wie oben beschrieben alle Elektrischen Verbindungen mal auf korrekten und vor allem festen Sitz prüfen.
Der Seitenständerschalter ist auch gern ein Spielverderber, das äußert sich in Aussetzern im oberen Drehzahlbereich und tritt nicht immer nachvollziehbar auf, auch dann ist Rodeo angesagt.
Bei einigen Mopeten war auch die vordere Zündspule ein Spielverderber, immer nur wenns warm war, aber welche Mopeten genau betroffen waren kann ich mich nicht erinnern.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Zündausetzer von einzelnem Zylinder

Beitragvon StefanB » Di 8. Mär 2011, 16:13

Ja also ist schon eine mit nem Vergaser. Hab ich schlecht geschrieben,, also Erstzulassung ist Feb. 2008. Also eine der letzten alten noch.
Und an den Seitenständer habe ich auch schon gedacht. Aber dann würde sie mir ja ganz ausgehen und nicht nur ein Zylinder jämmerlich versagen, bzw. einfach keine Leistung mehr bringen.
Das mit der Zündspule ist auch mein Gedanke, aber wie kann ich denn soeine Prüfen, ob sie funktioniert oder nicht? Weil der Fehler ist ja nicht Dauerhaft.
StefanB
 

Re: Zündausetzer von einzelnem Zylinder

Beitragvon redflash » Di 8. Mär 2011, 16:54

StefanB hat geschrieben:Und an den Seitenständer habe ich auch schon gedacht. Aber dann würde sie mir ja ganz ausgehen und nicht nur ein Zylinder jämmerlich versagen, bzw. einfach keine Leistung mehr bringen.
Das vertrackte daran ist das sie nicht ausgeht sondern richtig viele kleine Aussetzer produziert, so als wenn das Möpp nur noch auf einem Pott humpeln würde. Und das äußert sich meist nur in höheren Drehzahlbereichen, sobald man dann etwas langsamer bzw mit niedrigerer Drehzahl fährt ist es wie weggezaubert.
Da hilft zur Fehlersuche das man den Seitenständerschalter mal überbrückt wenn die Diva wieder mal zickt, ist das während der Überbrückung gut, und hinterher wieder schlecht, dann haste den Fehler. Wenn sich nichts ändert muß der Fehler an anderen Komponenten gesucht werden.
StefanB hat geschrieben:Das mit der Zündspule ist auch mein Gedanke, aber wie kann ich denn so eine Prüfen, ob sie funktioniert oder nicht?
Bei nem Boschdienst, bzw nem KFZ-Elektro-Spezi.
Die haben nen Impulsgeber an dem die ausgebaute Zündspule betrieben werden kann. Da wird im Prinzip das komplette Drehzahlband simuliert und geschaut ob der Zündfunke ne gleichbleibende Qualität (Funkenstrecke) hat. Auch können die bei nem Fehler genau diagnostizieren ob die Spule selbst, das Kabel oder der Stecker der Übeltäter ist. Das können die meisten Moppedschmieden mangels geeignetem Equipment nicht testen, die Wechseln auf Verdacht irgendwelche Komponenten bis sich Erfolg einstellt.
Also mal nen KFZ-Elektro-Fuzzi ansprechen, das ist der Bessere Ansprechpartner. Wenn aber noch Garantie auf der Mopete war/ist als der Fehler "Nachweislich" das Erste mal auftrat, und dein Schrauber bislang keine Abhilfe schaffen konnte, sollte vorab abgeklärt werden wer für die Kosten aufkommt, zumal dein Schrauber angeblich schon dran gearbeitet hat. Wenn dein Schrauber nicht drauf eingehen will, auch mal eben ruhig ne Mail an MSA/Hyosung und das Prob möglichst genau schildern,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Zündausetzer von einzelnem Zylinder

Beitragvon StefanB » Di 8. Mär 2011, 17:39

Danke Oli.

Also das mit dem Ständer werde ich mal ausprobieren, gleich nachdem ich den Tank wieder montiert habe.

Jedoch glaube ich nicht so an den Erfolg, da sie Teilweise wirklich mehrere km lang keine Power hat und den unverbrannten Treibstoff eines Zylinders hinten raus schießt. Aber werde ich auf jeden Fall bei nächster gelegenheit ausprobieren.

Stefan
StefanB
 

Re: Zündausetzer von einzelnem Zylinder

Beitragvon harryschma » Di 8. Mär 2011, 17:59

Hast du schon mal an einen Zündkerzenwechsel gedacht :gruebel: . Kann schon mal vorkommen das die Kerze den Geist aufgibt. :moped:
Benutzeravatar
harryschma
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:37
Wohnort: Obertraun in Oberösterreich
Motorrad: Triumph Sprint RS 955i
EZ (Jahr): 2001
Modelljahr: 2000

Re: Zündausetzer von einzelnem Zylinder

Beitragvon redflash » Di 8. Mär 2011, 18:01

Am besten zwei ganz dünne Kabel in die Steckverbindung zum Seitenständerrschalter reinpfriemeln und am anderen Ende nen kleinen Schalter. Dann kann wenn das Prob auftaucht während der Fahrt gebrückt werden, dann sieht man sofort den Effekt. Dazu eben den Schaltplan aus nem WHB nutzen, dann findet man die Kabelverbindung schneller.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron