Rost am Rahmen (schweißnähte)!!!




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Rost am Rahmen (schweißnähte)!!!

Beitragvon panman » So 29. Aug 2010, 19:13

Hallo ich habe mir anfang des Jahres eine Hyosung gt 650i gekauft!
Mitte März bin ich das erstemal gefahren! Hat jetzt 2500km runter, und die Schweißnähte Rosten!
War bei meinem Händler zur ersten durchsicht, der hat bei Hyosung wegen garantie übernahme gefrag!
Nach einer Woche habe ich sie wieder abgeholt! Hyosung hat ihm gesagt er soll die Rost stellen anschleifen und mit einem Lackstift behandeln,
und das der Rost vom winterbetieb kommt! Bin aber noch nie im Winter Gefahren!
2 wochen später ist der Rost wieder da!
Was kann ich machen?????
Danke schonmal!
Matze
panman
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:45
Wohnort: Berlin
Motorrad: gt 650i
EZ (Jahr): 2010

von Anzeige » So 29. Aug 2010, 19:13

Anzeige
 

Re: Rost am Rahmen (schweißnähte)!!!

Beitragvon redflash » So 29. Aug 2010, 21:52

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem schwarzen 06er Rahmen.

Ich hab ne Beschwerde bei MSA zu Händen Herrn Heider per Mail geschickt mit Bildern und um Klärung des Sachverhaltes gebeten. Bin auch (seinerzeit) ab März gefahren und im Sommer Roststellen an Schweißnähten festgestellt. Foto´s der Mail beigefügt (mit Datum). Die Mängel waren zum Teil an tragenden Teile bzw an Nähten zwischen Rahmen und tragenden Rahmenteilen.
MSA hat geantwortet das ich mich an meinen Händler wenden möchte.
Daraufhin ist sowohl der Rahmen als auch die Schwinge durch meinen Händler bzw eine von Ihm beauftragte Werke gestrahlt und gepulvert worden.
Seitdem gibbet bei mir nen mattschwarzen Rahmen ohne Ansatz von Gammel. Die Nähte sind vom Feinsten, und auch sonst ist der Rahmen ohne Beanstandung bis Heute auch im Winter gefahren worden.
Fakt ist das ab und an mal ein Lacktechnischer Ausreißer bei den Hyo-Rahmen vorkommen kann. Leider ist die Qualität der Lack-Arbeiten nur zu 99,XX%.
Das sollte man nicht überbewerten, aber auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen.
Das gehört Nachgebessert.
Wenn sonst noch Fragen sind, bin gern bereit Dir mal Einsicht in meine Foto´s vor und nach der Beschichtung zu geben.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Rost am Rahmen (schweißnähte)!!!

Beitragvon panman » Mo 30. Aug 2010, 20:04

Vielen dank für deine schnelle antwort!
Ich werde Morgen nochmal zu meinem Händler fahren und mit ihm reden!
Danke, Matze.
panman
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:45
Wohnort: Berlin
Motorrad: gt 650i
EZ (Jahr): 2010

Re: Rost am Rahmen (schweißnähte)!!!

Beitragvon panman » Di 12. Okt 2010, 19:13

Hallo Redflash, nach langen warten habe ich jetzt diese mail vonmeinen Händler bekommen!

Nach Begutachtung der Bilder teilete Hyosung uns folgendes mit.
Auf den Bildern ist eindeutig zu erkennen, dass das Fahrzeug nicht ausreichend nach unseren Gewährleistungsbestimmungen konserviert wurde. Rost an blanken Teilen eines Fahrzeuges fällt laut unseren Gewährleistungsbestimmungen nicht unter Gewährleistung.

War heute bei meinem Händler um mir diese Mail mal erklären zulassen und ich wollte die original Mail von Hyosung sehen!
Also die Original Mail darf er mir nicht zeigen, und Hyosung macht nichts!
Ich hätte laut Hyosung das Motorrad nicht richtig gepflegt, der beste Satz den ich heute von meinen händler gehört habe war:

Man muß den Rahmen Ölen,das steht auch im Handbuch!

Nun meine Frage an dich, hast du etwas schriftlich von Hyosung über dein Fall?

Bin Richtig sauer über solche aussagen :fluch:

Vielen Dank
Matze
panman
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:45
Wohnort: Berlin
Motorrad: gt 650i
EZ (Jahr): 2010

Re: Rost am Rahmen (schweißnähte)!!!

Beitragvon redflash » Mi 13. Okt 2010, 06:52

Hi pacman,

ich glaube das wird ein Fall für den Gutachter bzw Rechtsanwalt.
Das er Dir die originel-Mail nicht zeigen darf ist großer Blödsinn, alles was Dich bzw dein Möpp direkt betrifft muß er Dir zugänglich machen. Spätestens wenn sich ein Anwalt einschaltet wird dein Händler umdenken müßen, weil der sich Notfalls das Schreiben per Gerichtsbeschluß zugänglich macht.

Das Rost an blanken Teilen des Fahrzeugs vorhanden ist liegt schlicht und einfach daran das Hyosung bei der Konservierung des Rahmens geschlampt hat, der sollte ja gelackt bzw beschichtet sein. Laut Prospekt und sonstigen verkaufsfördernden Publikationen ist der Rahmen und die Schwinge (je nach Baujahr silber oder Schwarz) mit einer Farbe versehen, somit also nicht (auch nicht Stellenweise) Blank wie von deinem Händler behauptet.
Wenn da also Rahmenteile bzw Schweißnähte nicht vom Werk aus konserviert sind ist Hyosung als ursächlicher Verursacher der Korrosion anzusehen und somit auch in der Pflicht das zu beheben.

Lass Dir von deinem Händler die Passage im Handbuch zeigen, wo da stehen soll das der Rahmen (Schweißnähte) geölt werden soll/muß. Es sind einige Stellen im Handbuch wo sich bewegende Teile berühren und die an den berührenden Stellen geölt bzw gefettet werden sollen/müßen, aber darunter fallen keinesfalls die Schweißnähte. Bei einem Soll ist es lediglich einer Empfehlung gleich zu setzen, bei einem Muß ist es absolut Notwendig also Pflicht.
In meinem Handbuch kann ich nirgends eine solche Passage bezüglich der Schweißnähte finden.

Ich habe seinerzeit bei meinem Dealer den Mangel (Rost) angezeigt und auf Behebung bestanden.
Mein Dealer war auch der Meinung das das in die Zuständigkeit von Hyosung fällt. Als er aber mit Ausreden kam, das Hyosung/MSA das mit Hyosung/Korea wegen der Kosten noch abklären müße hab ich ne eher böse Mail direkt an MSA zu Hd. Herrn Heidler gesand und die Bilder als Anlage beigefügt. Daraufhin hab ich lediglich ne mail von MSA bekommen das ich mich an meinen Dealer wenden möchte und er die nötigen Schritte einleiten wird. Daraufhin ist mein Rahmen samt Schwinge neu beschichtet worden.

Fazit, schreib direkt an Hyosung/MSA, beschwer dich höflich aber direkt über die Vorgehensweise des Dealers, bestehe auf Mängelbeseitigung, und vergesse nicht in deinem Mailprogramm die Lesebestätigung einzuschalten. Da bekommst du quasi ne Quittung wann die Mail bei Hyosung/MSA angekommen bzw gelesen wurde. Das hilft um Fristen für Rechtansprüche nachweisen zu können, auch wenn deutsche Gerichte immer behaupten das Mailverkehr keine Beweise sind.
Wenn gar nichts fruchtet, hilft nur der Gang zu einem Anwalt.

Viel Glück,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron