Aha, ein Neuer
,
mit "ohne" Ahnung
, ist schon OK
.
Erstmal ein herzliches Willkommen im Hyosung-Treff, und nen Glückwunsch zum Erwerb der Mopete
.
Ne Mopete die 3 Lenze gepennt hat sollte man eigendlich nicht ohne vorherige Durchsicht und Vorbereitung auf den Asphalt loslassen
.
Egal, nun ist es wie es ist,
Nen Ölwechsel mit Filterwechsel sollte man schon machen,
Zündkerzen, Luftfilter und Vergaser kontrollieren, gegebenenfalls reinigen bzw ersetzen.
Je nach Pflegezustand Kette, Ritzel und Kettenrad fetten/Ölen oder ersetzen, und die Bremsen mal kontrollieren.
Das deine Mopete läuft wie ein Ackerschlepper liegt wahrscheinlich daran das Zündkerzen, Luftfilter und/oder Vergaser verschmutzt sind bzw ersetzt werden sollten.
Das Gute daran ist das die Mopete nach dem Warmfahren nicht mehr das "Trecker-tuckern" hat.
Zwei Möglichkeiten,
entweder Du kümmerst dich selbst um das Trecker-tuckern und tauschst Zündkerzen und Luftfilter, reinigst die Vergaser, machst nen Ölwechsel mitsamt Filter,
oder läßt das Mopped in einer Werkstatt durchsehen.
Die Dinge die Du kontrollieren, tauschen oder reinigen müßtest gehören alle zu einer normalen Inspektion.
Die Drossel, die entfernt werden soll, kann man theoretisch selbst tauschen.
Allerdings braucht man schon etwas schrauberisches Geschick, weil die Schieber die in den Vergasern sitzen, getauscht werden müssen.
Da macht es schon Sinn das es zusammen mit einer Vergaserreinigung gemacht wird weil der Aufwand (Luftfiltergehäuse und Vergaser müssen raus) nicht unerheblich ist.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Schrauben an Mopeten hast empfehle ich Dir zumindest jetzt die Inspektion in einer Werkstatt machen zu lassen.
Ansonsten, einfach nachfragen
,
Olli