Verstehe. Zersetzung durch Abrissfunken ist beim Killschalter wahrscheinlicher als beim Zündschloss. Dafür ist der Killschalter rückenschonender. Zumindest bei der ST. Und wohl auch einfacher zu ersetzen als 'n Rücken ...
Noch ein Gedanke zum "Klacken". Sowas gibt's bei den Dosen auch. Obwohl die keinen Killschalter haben. Dauert bei meiner so an die fünf Minuten nach Abschalten des Motors und Null-Stellung des Schlüssels, dann macht es "Sirrrr" und die Trennung bis dahin noch ansprechbarer Verbraucher (Radio, Fensterheber und so was) vom Bordnetz ist komplett. Wäre möglich, dass das Klacken bei der Hyo das Gleiche anzeigt und bis dahin in der ECU gespeicherte, zuletzt anliegende Werte (zuletzt anliegende Leerlaufdrehzahl zum Beispiel, Gemischzusammensetzung, Temperatur), anstatt sie beim Neustart wieder zu benutzen, unwiderruflich gelöscht werden.
Muss eine Neuerung sein. Meine - zugegeben nicht mehr ganz moderne - MZ kennt sowas nicht. Bei ihr sind die zuletzt benutzten Werte sofort nach Ausstellen des Motors futsch. Ein Neustart bringt erstmal "fette" Werte, einerlei, ob der Motor betriebswarm ist oder nicht. Weiß ich deswegen, weil ich mal dringendst darauf hingewiesen wurde, den Motor bei der AU vor der Messung erst mal einige Minuten laufen zu lassen und
keinesfalls abzustellen. Hätte sonst "unrunde" Ergebnisse geliefert.