Mike-DH hat geschrieben:Hab sie vorhin ans Ladegerät angeschlossen und da war die Status LED bei 50% Ladezustand.
Hmmm,
50%, Hmmm, klingt für mich wie Pommes Rot/Weiß
,
das hat erstmal nicht wirklich viel Aussagekraft.
Dazu müßte man wissen wann/ob die Batt wirklich Voll war und wie lange sie bei welchen Bedingungen (Luftfeuchte/Temperatur) gelagert war/wurde.Ich darf einfach mal unterstellen das wenn ich mit dem Möpp unterwegs bin unter normalen Bedingungen und funktionierendem Generator/Regler die Batt niemals zu 100% Voll werden wird. Weil jeder elektrische Verbraucher wie Licht, Blinker oder Bremslicht andauern ein klein wenig Energie aus der Batt respektive Generator/Regler abzieht. Unter absolut günstigen Bedingungen bekommt man die Batt vielleicht auf nen Ladezustand von günstigstenfalls etwas mehr als 90%.
Meine Mopete, mit Baujahr 2006 hat immer noch die Originale Batt drin, und ich hab (noch) keine Probleme damit.
Ich hab aber auch kein Ladegerät das mir erzählen will/kann das meine Batt zB nur zu 50 oder 60% Ladezustand hat.
Das interessiert mich auch herzlich wenig, wichtiger ist ob meine Mopete problemlos anspringt, und das tut sie trotz der (Ur)alten Batterie.
Lediglich im Winter, wenn meine Mopete wegen zB Glatteis mal für ne Woche unter freiem Himmel steht oder die Temperatur durchgehend unter dem Gefrierpunkt ist bekommt die Batt einmal wöchendlich für 3-4Stunden lebenserhaltende Energie-Spende aus nem Steckerladegerät das max 1Ampère bei 12Volt locker macht.
Dazu bau ich den Accu nicht mal aus, der Steckerlader ist viel zu schwach um nen Schaden an Batt oder Regler zu verursachen.
Überhaupt ist die Aussage das eine Batt raus muß zum aufladen irgendwie mumpitz, das stammt aus Zeiten da die Piloten noch Fell am Arsch hatten
und die Ladegeräte nur aus Trafo, Selengleichrichter, Kontrollglimmlampe und Stromkabel bestanden.
Fazit;
Fahr den Accu so lange ohne externes Nachladen bis die Mopete unter normalen Bedingungen beim starten/anspringen die ersten Probleme macht. Dann kannste extern Nachladen um dir Zeit zu beschaffen in der Du dir nen neuen Accu besorgst. In der kalten Jahreszeit muß der Accu ab und an ne Lebenssaft-Spende erhalten, dabei ist wie bei vielen Dingen oftmals Weniger Mehr, soll heißen nicht zu Viel und nicht zu Oft, das würde dem Accu auch schaden zufügen.
Ansonsten würde ich einfach behaupten der Accu hält solange bis die Mopete bei normalen Bedingungen nicht mehr auf Schlag anspringt sondern Georgelt werden muß.
Das ist der Moment wo dann auch Anlasser und Starterrelais stark beansprucht werden, der richtige Moment zum Accu-tausch, mit ner neuen Batt gehts dann wieder Material und Nervenschonend weiter,
das ist nur meine Empfehlung,
wenn Geld keine Rolle spielt und Du (aus welchem Grund auch immer) dir Sorgen um deine Mopete machst, dann tausch den Accu,
schaden würde es höchstens deinem Geldbeutel
Olli