BAB hat geschrieben:(...) Ich selber verwende seit vielen Jahren ein gutes PKW-Öl (sehr bekannter Markenhersteller). Nasskupplung kein Problem.(...)
Also, ich zähle mich ja schon zu den Querdenkern, aber ein Pkw-Öl ins Mopped zu kippen kam mir bislang nicht in den Sinn. Dass deine Erfahrung der bislang herrschenden Lehre zuwider läuft, halte ich jedenfalls für einen Glücksfall, der nicht 1:1 auf alle Pkw-Öle übertragbar ist. Außer, mir wird vom Hersteller etwas anderes bescheinigt.
Solltest du deine Erfahrungen mit dem vollsynthetischen Öl mit deiner GV erzeugt haben, sind die festgestellten Schaltgeräusche weniger mit dem Ölproduzenten, sondern eher mit der gewählten Qualität des verwendeten Schmierstoffs erklärbar. Für die 650er von Hyo sind grundsätzlich mineralische Öle vorgeschrieben. Schon teilsynthetisches Öl gilt als Ausnahme von der Regel. Dass die Ausnahme keine Probleme verursacht, ist eine andere Geschichte. Vollsynthetisches Öl ist jedoch viel zu dünnflüssig und dessen Moleküle anders verkettet. Ziel ist eine hohe Leichtgängigkeit und geringer Reibungswiderstand, was das genaue Gegenteil von Dämpfung ist. Die Molekülketten können demzufolge nicht den geräuschdämpfenden Widerstand aufbauen, was zu entsprechenden Geräuschen in Getriebe und Schaltung führt.
Schaltgeräusche sind generell betrachtet schon ein Indikator für Ölprobleme, ja, aber nicht hinsichtlich der verwendeten Ölmarke, sondern lediglich bezüglich der gewählten Sorte.