FI Fehler im Display




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FI Fehler im Display

Beitragvon ShorTy » Fr 23. Jun 2023, 08:34

Servus zusammen,

Habe eine GT650i Naked aus 2015,16Tkm laufleistung mit dem Delphi Steuergerät mit folgendem Problem

Wenn ich die Zündung an mache ohne das Bike sofort zu starten erscheint nach kurzer Zeit im Display abwechselnd die Anzeige km/h und FI.
Das Moped springt auch nicht mehr an und wenn dann nur für 2sek. Und geht dann wieder aus.
Benzinpumpe fördert und ist zu hören.
Wenn ich den 2 pol Stecker im Heck überbrücke um in den Diagnose Modus zu gelangen wird noErr Angezeigt im Display,ist demnach wohl kein Fehler in der CDI gespeichert.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann bevor ich anfange wild Teile zu tauschen?

Vielen Dank schonmal,

Gruß ShorTy
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von Anzeige » Fr 23. Jun 2023, 08:34

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Re: FI Fehler im Display

Beitragvon rib » Fr 23. Jun 2023, 20:59

Hallo ShorTy,

ich darf dann mal aus deiner Bedienungsanleitung ( Owners Manual) Seite 33 / 34 zitieren:
"If the fuel injection system fails, the "FI" check lamp (e) comes on and the LCD(Liquid Crystal Display) display panel ® indicates "FI" letters in following two modes:
A. The LCD display panel indicates

"FI" letters and speedometer alter-nately, and the "FI" check lamp comes an and remains lit.

B.The LCD display panel indicates

"FI" letters continuously and the "FI" check lamp® comes on and blinks.
The engine may continue to run in mode A but the engine may not run in mode B."

CAUTION
Riding the motorcycle with the LCD dis-play panel indicating a problem with fuel injection system and with "FI" check lamp lit can damage the engine and Iranmission.
Whenever the "FI" check lamp is lit and the display panel indicates "FI" have your authorized Hyosung dealer or a qualified mechanic inspect the fuel injection system as soon as possible.
NOTE
If the LCD display panel indicates "R" letters and speedometer altemately, and the "FI" check lamp comes on and namains keep the engine running and bring your motorcycle to an authorized Hyosung dealen
If the engine stalls, try restarting the engine after tuming the ignition switch off and on.
VVhen the LCD display panel® indicates "CHE", make sure that the engine stop switch is in the " 0 " position.
If the LCD display panel still indicates "CHE" after above procedure, inspect the ignition fuse and connection of lead wire couplers.

Fehler aus dem Selbsttest werden nicht gespeichert und können daher nicht ausgelesen werden.
Du müsstest nun erst einmal mitteilen, welche Art von Fehlermeldung Du genau hast ( Siehe Erklärung Bedienungsanleitung oben).
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Re: FI Fehler im Display

Beitragvon ShorTy » Fr 23. Jun 2023, 22:35

@rib

Danke für deine schnelle Antwort.
Also es wäre Option A
Die FI Lampe bleibt an nach einschalten der Zündung.

Das ganze kündigte sich iwann dadurch an das das bike oft nicht mehr sauber VollGas angenommen hat.
2 mal danach ist sie trotzdem noch an gesprungen,die FI Lampe war nach dem Starten dann auch wieder erloschen.
Mittlerweile springt sie aber gar nicht mehr an.

VG
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Re: FI Fehler im Display

Beitragvon rib » Fr 23. Jun 2023, 23:13

O.K.,
dann ist das folgende laut Werkstatthandbuch zu Überprüfen:
The injection signal is stopped, when the crankshaft position sensor signal, tip over sensor signal, #1/#2 ignition signals, #1/#2 injector signals, fuel pump relay signal or ignition switch signal is not sent to ECU. In this case, “FI” is indicated in the LCD panel.
Motorcycle does not run.
Wobei das jetzt nicht falsch verstanden werden darf, man muss schon mitdenken.
Das meint Systeme, also z. B. Zündstromkreis besteht nicht nur aus Zündschloss sondern: Seitenständerschalter, Killschalter, Gear Position Switch, evtl. Microschalter Kupplung / Bremse, sowie zugehörige Verkabelung / Steckverbinder etc., eben alles was den Zündstrom aufgrund seiner Funktion unterbrechen kann und bei Fehlfunktion auch tatsächlich unterbricht.
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Re: FI Fehler im Display

Beitragvon ShorTy » So 25. Jun 2023, 19:31

Also doch Schritt für Schritt ggf. Teile tauschen.
Hab aber auch festgestellt das die Kontakte des Lima Regler Steckers verkohlt und das Kunstoff dessen etwas geschmolzen ist.
Vermute daher ein Defekt der Elektronik/CDI durch Überspannung.
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Re: FI Fehler im Display

Beitragvon rib » So 25. Jun 2023, 23:24

Ein Defekt der CDI ist nicht gänzlich auszuschließen, wäre aber das Worst Case Szenario.
Auf jeden Fall musst Du die korrodierten Kabelsteckverbinder austauschen, am besten gegen hochstromfähige, wasserdichte wie sie z. B. an aktuellen Mosfet Ladereglern an aktuellen Zweirädern verwendet werden.
Dann müsstest Du durchmessen ob Lichtmaschine und / oder Regler innerhalb der vorgegebenen Parameter liegen oder ausgetauscht werden müssen.
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Re: FI Fehler im Display

Beitragvon ShorTy » Fr 7. Jul 2023, 17:18

Habe jetzt jmd. Gefunden der das Gleiche Steuergerät hat wie ich,nur ohne Fehler, und in der Nähe wohnt.
Werde da kommende Woche mal hin und mein Steuergerät in seinem Moped testen.
Is ja zum Glück schnell gemacht.
Halte euch auf dem Laufenden was dabei raus kommt.
Ja selbstredend das die Kabelverbindundungen repariert werden müssen.
Sobald das Bike dann läuft werde ich mal eine 2. Batterie an den Laderegler anschließen ohne sie mit dem Bordnetz zu verbinden und dann mal testen welche Spannung aus dem Generator kommt,vor allem bei höheren Drehzahlen.

VG Steffen
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Re: FI Fehler im Display

Beitragvon rib » Fr 7. Jul 2023, 21:33

Die Prüfung von Lichtmaschine und Regler benötigt keine 2. Batterie?!?
https://www.iphpbb3.com/forum/file/3858 ... prfung.pdf
Dazu muss das Motorrad auch nicht laufen.
Wenn das Motorrad läuft und Du es auf mittlere Drehzahlen hochdrehen lässt sollten an der gelben Phase gegen Masse gemessen ca. 100 V anliegen und an jeder der 3 Phasen in etwa der gleiche Wert.
Bei dem Regler ist es häufig einfacher in auszubauen und sich die vergossene Rückseite anzusehen, sind dort Schmorspuren oder ist die Rückseite nach außen gewölbt ist er durchgebrannt.
Ansonsten bei mittlerer Drehzahl und angeschlossener, geladener Batterie, sollte diese eine Ladespannung von ca. 14,5 V erreichen, ansonsten Regler defekt.
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Re: FI Fehler im Display

Beitragvon ShorTy » Do 13. Jul 2023, 19:51

So,Steuergerät getestet und es ist in Ordnung.
Bei seinem Bike war im Display im übrigen die gleiche Anzeige (km/h abwechselnd mit FI)
Trotzdem lief das Bike mit beiden Steuergeräten.

Also weiter Fehler suchen
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Re: FI Fehler im Display

Beitragvon rib » Fr 14. Jul 2023, 18:21

rib hat geschrieben:O.K.,
dann ist das folgende laut Werkstatthandbuch zu Überprüfen:
The injection signal is stopped, when the crankshaft position sensor signal, tip over sensor signal, #1/#2 ignition signals, #1/#2 injector signals, fuel pump relay signal or ignition switch signal is not sent to ECU. In this case, “FI” is indicated in the LCD panel.
Motorcycle does not run.
Wobei das jetzt nicht falsch verstanden werden darf, man muss schon mitdenken.
Das meint Systeme, also z. B. Zündstromkreis besteht nicht nur aus Zündschloss sondern: Seitenständerschalter, Killschalter, Gear Position Switch, evtl. Microschalter Kupplung / Bremse, sowie zugehörige Verkabelung / Steckverbinder etc., eben alles was den Zündstrom aufgrund seiner Funktion unterbrechen kann und bei Fehlfunktion auch tatsächlich unterbricht.

Nachdem die ECU nun ausgeschlossen werden kann wäre jetzt abzuarbeiten was das Werkstatthandbuch vorgibt.
Ferndiagnosen sind immer schwierig und daher ohne Erfolgsgarantie, aber auf Grund der von Dir genannten Kilometerleistung würde ich mir mal den GPS Sensor ansehen............
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