Öldruck Problem




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Öldruck Problem

Beitragvon jaykey18 » Mi 20. Dez 2023, 17:45

Moin,
ich habe ein Öldruckproblem bei meiner Hyosung GT 650 IR von 2010 mit 16500km.
Kommen wir zum ersten Motor:
Habe die Maschine als Bastler Maschine gekauft und sie daraufhin TÜV fertig gemacht. Bei der TÜV Abgasuntersuchung gab es schon Probleme mit einem hohen CO wert. Bin aber trotzdem durchgekommen. Hat mich auch nicht so gestört. Bis ich dann bemerkt habe das die Maschine Zündaussetzer im Stand hat besonders wenn sie warm gefahren wurde. Naja
Nach dem Ölwechsel der sowieso anstand habe ich relativ große Metallspäne gefunden die ich der Getriebewelle zuordnen konnte. Diese habe ich dann ersetzt. Wieder ein paar KM später hatte das ding nen Motorschaden wo sich das Pleuellager verabschiedet hat. Motor komplett auseinander gebaut und neue gebrauchte Kurbelwelle eingebaut. Motor nun zusammengebaut und vorsichtshalber den Öldruck gemessen. Vermutung der Mangel Schmierung. (Ja alle Dichtungen wurden neu gemacht). Nun festgestellt das der Motor wenn er warm ist mit dem Öldruck bei 0,5 bar im Stand landet und bei 3000 1/min 1,3bar hat. (Soll: bei betriebswarmen Motor zwischen 2-6bar bei 3000 1/min) Daraufhin wurde die Ölpumpe erneuert. Dies hat aber keine Besserung gebracht. Nun einen Öldruck von ca. 1,5 bar bei 3000 1/min.
Daraufhin hatte ich keine Lust mehr weiter zu forschen und habe mir nun einen zweiten Motor gekauft.

Der zweite Motor ist ca. mit 7000km auf der Uhr bei mir angekommen. Baujahr 2014
Dieser hat aber das gleiche Problem mit dem Öldruck.
1000 1/min = 0,5bar
3000 1/min = 1,0 bar
4000 1/min = 1,5 bar

Ich kann mir nicht so recht vorstellen das beide Motoren das gleiche Problem haben.
Gibt es bekannte Probleme bei den Maschinen von wegen Öldruck?

Vielleicht noch wichtig
Öl: Fuchs Super 4 10W40 teilsynth
mit einem Fuchs 20w50 synthetisch wird das Problem allerdings nicht besser.

Hat jemand nen guten Tipp? Ich bin langsam echt am Ende mit diesem Motorrad...
jaykey18
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 17:25
Motorrad: GT 650 IR Type F
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Mi 20. Dez 2023, 17:45

Anzeige
 

Re: Öldruck Problem

Beitragvon rib » Mi 20. Dez 2023, 21:41

Hallo,
wie hast Du den Öldruck gemessen?
Du kennst den Unterschied zwischen Rollen und Gleitlagern?
Dir ist bekannt das der GT Motor Rollengelagert ist, nur in den Zylinderköpfen gibt es Gleitlager!?

Gruß
RIB
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Öldruck Problem

Beitragvon jaykey18 » Mi 20. Dez 2023, 21:47

Öldruck habe ich an der Schraube unter der Wasserpumpe gemessen mit einem Öldruckprüfer.
Das mit den Rollen und Gleitlagern ist mir bekannt. Gleitlager an den Nockenwellen. Allerdings sind die Pleuellager, Nadellager die ja auch mit Öl geschmiert werden.
jaykey18
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 17:25
Motorrad: GT 650 IR Type F
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Öldruck Problem

Beitragvon rib » Mi 20. Dez 2023, 22:52

"die Pleuellager, Nadellager die ja auch mit Öl geschmiert werden", ja aber ohne Öldruck!
Zum besseren Verständnis:
Der Hyosung Motor ist tatsächlich, in der heutigen Zeit, eine ungewöhnliche Konstruktion!
Die Ölwanne ist unter dem Motor, damit das Getriebe und die Kurbelwelle nicht im Ölbad laufen müssen.
Das würde Leistung kosten und führt bei höheren Drehzahlen gerne zum aufschäumen des Öl's was konstruktiv nicht erwünscht ist!
Deshalb verwendet Hyosung eine Sprühöllösung zur Schmierung von Getriebe, Kupplung und Kurbelwelle, Pleuellagern und Kolben.
Bei dem Sprühöl für den Kolbenboden geht es allerdings zusätzlich auch noch um eine Ölkühlung des Kolben(boden)!
Für das Versprühen des Öl's ist kein hoher Öldruck erforderlich. Also kannst Du in dem Bereich auch keinen nennenswerten Öldruck messen!
In den Zylindern ist dann eine Ölsteigleitung zum Zylinderkopf und zwischen Zylinder und Zylinderkopf sitzt eine kalibrierte Düse welche durch Verringerung des Volumens den Druck steigert und mit dem Druck dann die Gleitlager im Kopf schmiert.
Was wohl problemlos funktioniert, jedenfalls ist mir noch kein Hyosung Motor bekannt an dem es jemals zu Schmierungsproblemen an den Gleitlagern kam, immer vorausgesetzt die Kopfdichtung wird korrekt montiert!

Gruß
RIB
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Öldruck Problem

Beitragvon jaykey18 » Do 21. Dez 2023, 18:39

Ist das denn überhaupt von Hyosung vorgesehen den Öldruck zu messen? Wenn ja, an welchen Stellen mit welchen Soll Drücken?
Das würde ja heißen das ich am Zylinderkopf messen müsste oder nicht?
Wurde Hyosung Werkstatthandbuch denn einfach nur von Suzuki kopiert? Weil dort gibt es 1:1 die gleichen Bilder und Öldruck Werte.
Ich hab jetzt am Kopf den Öldruck gemessen und selbst wenn der Motor kalt ist, sprich der Öldruck ja relativ hoch sein müsste, habe ich dort max 0,3bar.
jaykey18
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 17:25
Motorrad: GT 650 IR Type F
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Öldruck Problem

Beitragvon rib » Do 21. Dez 2023, 22:59

Also, ob das Hyosung Werkstatt Handbuch von Suzuki "abgeschrieben" ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Macht aber eigentlich keinen Sinn, weil der Suzuki Motor, den Du meinst, anders aufgebaut ist! Der ist an der Kurbelwelle gleitgelagert. Hat also ein ganz anderes Schmiersystem.
Lt Werkstatthandbuch GT 650 ist für die Öldruckkontrolle Spezialwerkzeug erforderlich (Teilenummer 09915-74510 und 09900-26006). Es sollen bei 60 C Öltemperatur und 3000 Umdrehungen 2,0 - 6,0 kg/cm2 erreicht werden (mit dem genannten Spezialwerkzeug).
Wie bereits geschrieben gibt es keine Schmierungsprobleme am GT 650 Motor die den aufwand für Spezialwerkzeug rechtfertigen würden.
Es gibt nur die Gleitlager im Zylinderkopf, nur für die ist Öldruck relevant, alle Arten von Rollenlagern, auch Nadellager, sind offene Lager und benötigen keinerlei Öldruck. Da bringt es mehr, zu prüfen ob die ganzen Düsen und Röhrchen für das versprühen des Öl am richtigen Ort platziert sind und in die richtige Richtung sprühen und sicher zu stellen das die Zylinder- und Zylinderkopf Dichtungen richtig herum montiert sind, weil wenn falsch montiert kommt im Zylinderkopf ggf. gar kein Öl an!
RIB
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron