Spaß bis 140+?, gedrosselt?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon rib » So 29. Aug 2021, 19:35

Die Dichtung zwischen Sammler und End Topf ist nur ein dünnes Kupfer oder Messingblech und an der Stelle kommt es auch gar nicht mehr so darauf an. Also nachrangig.
10W40 API SL JASO MA-2 ist das richtige Öl, je nach Hersteller auch teilsynthetisch.
Das Öl aus dem Luftfilterkasten entfernen und ich glaube mich zu erinnern das unter dem Luftfilterkasten noch ein kleiner Kasten mit einem Schaumstofffilter sitzt, dieser Schaumstoff sollte auch entleert werden!
Ultraschall Reiniger ist eine gute Idee!
Die Tankreinigung ist wichtig, sonst sind Filter und Vergaser gleich wieder zu!
Das größte Problem wird sein an Blei Schroth zu kommen, aber das ist wichtig, weil Du an den Rost im Tank sonst gar nicht heran kommst.
Das Schroth wird einfach nur eingefüllt und der Tank ausgiebig damit geschüttelt und dabei den Tank drehen und wenden dass das Blei überall hinkommt, damit erreichst Du das sich der lose Rost löst und gleichzeitig bildet sich im Tank eine Bleischicht die neuen Rost verhindert.
Vorrangig ist aber jetzt das Du die Reduzierungen aus den Vergaserlufteinlässen entfernst!
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

von Anzeige » So 29. Aug 2021, 19:35

Anzeige
 

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon SixHundredAndFifty » Mo 30. Aug 2021, 16:31

Hallo, ich bin gerade noch über ein Bild gestolpert zudem ich gestern noch eine Frage stellen wollte.

Bild

Unten am Benzinhahn ist ein Schlauchanschluss der mit einer Schraube, die in den kurzen Schlauch eingedreht wurde, totgelegt ist.

Im Hyosungshop-Teilekatalog wird dieser Schlauch "Benzinschlauch vom Benzinhahn zum Filter" genannt. Leider endet an dieser Stelle auch die Zeichnung, somit wüsste ich nicht wohin genau bzw. zu welchem Filter er führen sollte.

Ich würde gerne verstehen wie das ganze funktioniert um zu kapieren warum man sowas totlegt :gruebel:

Der Benzinhahn ist ja nun unterdruckgesteuert. Heißt das, er öffnet einfach nur weil Benzin durch Unterdruck gezogen wird? Oder wird er über diesen "Schlauch zum Filter" gesteuert? Irgendeinen Sinn muss der doch haben :mrgreen: :gruebel:
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon SixHundredAndFifty » Mo 30. Aug 2021, 16:38

Ups, eben gesehen das rip zwischendurch noch geantwortet hat.

Bei Bleischrot dachte ich irgendwie sofort an diese Bleikugeln für Angler, weil ich das früher mal fleißig genutzt habe :mrgreen:

Scheinbar kann man das einfach bestellen, mit verschiedenen Kugelgewichten. Weiß nicht ob es reichen würde wenn man 1Kg im Tank lange genug hin und her jagt?

Ja, am Luftfilter ist noch ein kleiner Kasten dran, schau ich das nächste mal mit rein.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon flydown » Mo 30. Aug 2021, 17:25

Den verstopften Anschluß am Benzinhahn würde ich ja mal für den Unterdruckanschluß halten, über welchen der Benzinhahn geöffnet wird. Der Unterdruck kommt normalerweise von einem Ansaugstutzen.
Wie der Benzinhahn jetzt noch überhaupt öffnet, wäre mal interessant. Möglicherweise nämlich nicht komplett, woraus nämlich mangels Benzin auch zuwenig Leistung herrühren könnte. Dafür aber leider auch wegen zu magerem Gemisch zu hohe Temperaturen.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon SixHundredAndFifty » Mo 30. Aug 2021, 18:30

Hallo Flydown, wenn ich mich richtig erinnere dann hatte nur der hintere Zylinder einen Anschluss für einen Schlauch am Ansaugstutzen, dort saß auch ein Schlauch drauf.

Wie das mit dem Benzinhahn noch funktioniert hat wenn er doch mit Unterdruck gesteuert werden muss wundert mich dann auch. Ich weiß nicht ob der mechanisch so defekt sein kann dass einfach alles durchläuft und dann eben auch durch den Unterdruckschlauch, was man mit dem verstopfen dann verhindern wollte? :gruebel:

Andersrum, wenn er einfach immer offen wäre und trotzdem der Fluss gestört wäre, so dass sie mager läuft... Als ich die einzige kleine runde gefahren bin, kam es mir schon so vor als wenn der Motor derbe Hitze abgestrahlt hat, hab sie vorher aber auch warm laufen lassen. Ich weiß nicht wie weit man dem Temperaturanzeiger vertrauen kann, wenn die Mitte wie bei´m Auto 90 Grad darstellt dann war sie immer darunter bzw. weit weg vom roten Bereich. Was mich die ganze Zeit gewundert hatte, keine Fehlzündungen beim abtouren obwohl viele davon berichten und man es in Videos oft sieht. Hoffe sie läuft nicht mager und noch mehr dass der Vorgänger sie nicht mager geritten hat ohne Ende. Vielleicht kann ich mal die Zündkerzen rausholen um das zu prüfen.

Hab mal geschaut, es gibt Reperatursets für den Benzinhan, ausgewiesen für Hyosung, mit Schrauben, einer Feder, ner Dichtung und einer Membrane die einen Zylinder in der Mitte hat, auf diesem sitzt wiederum eine Dichtung. Oder gleich einen kompletten Benzinhahn, von den Bildern her würde ich fast schwören die sind baugleich mit denen von ner GSXR oder SV kurz vor Bj2000. Für 30€ würde ich es eigentlich fast mal drauf ankommen lassen.

Aber das mit dem Schlauch muss ich lösen, bin ich mir dank deiner Aussage noch sicherer.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon SixHundredAndFifty » Mo 30. Aug 2021, 21:28

Langsam steige ich ein bisschen durch :mrgreen:

Beim basteln war mir ein Teil aufgefallen welches unbefestigt unter dem Tank rumbaumelte.

Bild

Das Ding ist in den Benzinschlauch eingebaut, der vom Benzinhahn zur Benzinpumpe führt.

Sieht aus wie ein Ventil welches die Funktion vom kaputten(?) Benzinhahn übernimmt.

Wenn das so ist dann weiß ich nun auch woher ich den Unterdruck für den Benzinhahn bekomme. Ein Problem weniger :mrgreen:

Ich werde einen neuen Benzinhahn verbauen, das Ventil kommt raus, so dass dieser Abschnitt wieder im Originalzustand ist.

Alles andere wird trotzdem fortgeführt.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon rib » Mo 30. Aug 2021, 22:06

Hallo, ja der Benzinhahn ist unterdruckgesteuert.
Wenn der defekt ist, in dem Sinne das er nicht schließt, ist das eigentlich nur ein Problem wenn du den Tank demontieren willst!
Allerdings sollte der Schlauch vom Benzinhahn zur Benzinpumpe gehen und die ist wiederum ebenfalls Unterdruckgesteuert!
Diese Benzinpumpe sitzt rechts an der Innenseite des Rahmens unterhalb des Tanks!
Erst von dieser Benzinpumpe aus sollte der Benzinschlauch weiter zu den Vergasern gehen, Dass, also diese Anordnung solltest Du prüfen!
Auch um zu klären welches Teil Du da auf deinem Foto gefunden hast, das ist nicht original und auf deinem Foto ist nicht zu erkennen ob das nun ein Ersatzbenzinhahn oder eine Ersatzbenzinpumpe sein soll?!
Das die Benzinhähne der von dir benannten Motorräder passen ist gut möglich, solche Teile bauen die Motorradhersteller nicht selbst sondern kaufen sie zu.
Klar, ein Kilo Blei Schroth reicht aus, wichtiger als viel Schroth ist viel schütteln!
Schon Erkenntnisse zu den Reduzierungen in deinen Vergaserlufteinlässen?
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon SixHundredAndFifty » Di 31. Aug 2021, 14:13

Hallo rib! Ich war noch nicht wieder am Motorrad, das letzte Bild war noch von meiner ersten Bastelaktion. Wollte jetzt erstmal abwarten bis die bestellten Teile (hoffentlich noch diese Woche) gebracht werden. Dann gehe ich alles nochmal durch.

Die Benzinpumpe ist verbaut, wie du sagst, am Rahmen angeschraubt und angeschlossen. Die Anordnung prüfe ich dann auch.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon SixHundredAndFifty » So 5. Sep 2021, 17:41

Meine Fresse, das Teil geht ab wie Sau :thumbu: (Sage ich als Wiedereinsteiger :oops: )

Ich glaube nicht mehr dass es an Leistung fehlt, das geile Wetter heute hier hat auch perfekt gepasst. :mrgreen:

Keine Ahnung wie schnell sie jetzt in welchem Gang läuft, ich weiß nur, sie geht derbst nach vorne (wie Sau :thumbu:) wenn ich es will, kein Vergleich zu vorher.

Ich kann glaube behaupten: Problem gelöst! :moped:

Was ich heute gemacht habe:

-Benzinhahn getauscht (gegen einen neuen, aber nicht originalen von der SV650, sind ähnlich aber nicht identisch, passt aber bestens)
Der originale wurde vom Vorgänger auf einfachen Durchfluss umgebaut, also alle Innereien raus, selbstgebastelte Dichtung dazwischen,fertig)

-Ventil im Benzinschlauch entfernt
Was da lose rumbaumelte musste ein Ventil sein welches die nicht vorhandene Funktion vom Benzinhahn ersetzt, ob es ausreichenden Durchfluss hatte oder ordnungsgemäß funktioniert wäre auch eine Frage gewesen, man kann das Teil aber nicht zerstörungsfrei öffnen, weg damit.

-Benzinfilter ersetzt
Der hatte zumindest nicht die gleiche Durchflussleistung wie mein neuer, musste schon echt derbe reinblasen damit die Benzinreste dann mal nach und nach raus kamen, gleichmäßig oder von allein (einfach durch leer laufen) funktionierte das garnicht.

-Alle Unterdruckschläuche und Benzinschläuche ersetzt

-Fehlende, lose und alle anderen Schlauchklemmen durch neue ersetzt

-Gasschieber vorne ersetzt (gegen einen neuen von der SV650, 100% identisch)
der alte brauchte auf dem ersten Millimeter immer etwas mehr Druck um ihn per Finger zu öffnen, den Restlichen weg ließ er sich normal bewegen. Woran genau das lag konnte ich nicht wirklich ergründen, allgemein sieht er im Vergleich zum neuen leicht verschlissen aus.

Ich denke (abgesehen vom Benzinhahn) kann jeder dieser Punkte zum Leistungsverlust beigetragen haben, einer vielleicht mehr, der andere weniger.

Hatte ich schon erwähnt dass sie ab geht wie Sau? :win: Ich danke euch für eure Hilfe! Durch euch habe ich wirklich nach und nach kapiert wie was womit zusammenhängt und funktioniert.

@ rib: Im Ansaugbereich vom Vergaser... das passt, die Übergänge sind Plan, irgenwie täuscht das auf dem Foto.
Das mit dem möglicherweise noch vorhandenem Rost im Tank behalte ich im Auge, sollte der neue Benzinfilter nochmal Anzeichen dafür geben dann nehme ich das in Angriff. Ölwechsel werde ich nächstes WE noch machen und danach das mit dem Öl im Luftfilterkasten im Auge behalten. Da ich der Meinung bin dass sie nun volle Leistung hat prüfe ich die Dichtungen an der Abgasanlage erstmal nicht weiter, ich gehe davon aus dass dort alles okay ist. Die zwischen Sammler und Endtopf werde ich vielleicht mal einbauen, ich denke die fehlt. Den Vergaser werde ich demnächst mit Ultraschall reinigen, werd mir so ein Gerät besorgen, möglicherweise kommen dann nochmal Fragen :mrgreen:


@redflash: Du hattest Recht, der Benzinhahn wird per Schlauch direkt über den Ansaugstutzen des hinteren Zylinders gesteuert.

Vielen Dank nachmal, basteln hat mit euer Anleitung echt Spaß gemacht, mit Erfolgserlebnis um so mehr und wie das Bike dank euch jetzt ab geht ist der Hammer. :bier:

Hier noch zwei Bilder von meiner heutigen Bastelaktion, alte Teile die ich ersetzt habe und Gasschieber alt gegen neu.

Bild

Bild
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Spaß bis 140+?, gedrosselt?

Beitragvon flydown » Mo 6. Sep 2021, 08:17

Ach weißte, je nach dem, wie man drankommt, würde ich nur die Schwimmerkammerdeckel abmachen, nach Rost kontrollieren und mit Bremsenreiniger ausblasen.
Wenn sie so in allen Bereichen gut läuft, ist ein Ultraschallbad sinnfrei, weil was soll davon gereinigt werden.

Na aber schön, wenn sie jetzt gut fährt.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron