phynv hat geschrieben:nachdem ich das Benzin aus dem Tank gelassen habe, hatte sich an einem Tag durch Kondenswasser Flugrost im Tank gebildet.
Ich hab ihn dann mit Waschbenzin gespült und sofort wieder Benzin eingefüllt. Rost war aber noch vorhanden.
Kann der eventuell vorhandene Rost die Ursache für das Leerlaufproblem sein?
Äußerst Unwahrscheinlich,
weil die Menge Flugrost die sich ablöst kaum fähig ist einen Benzinfilter zu verstopfen,
weil der Flugrost dermaßen fein ist das er größtenteils sogar durch die Filter/Düsen passt,
weil der Flugrost sich im Vergaser/Schwimmergehäuse am Boden absetzt und über die Ablaßschraube ins Freie entlassen werden kann.
Wenn eine Gaser-Mopete nur mit gezogenem Choke läuft kann es eigentlich nach gründlichem Nachdenken nur zwei Gründe geben,
Die Vergaserdüsen sind verstopft,
oder
kein/zuwenig Benzin weil ein Schlauch geknickt ist, wobei es da mehrere Schläuche betreffen kann.
Das die Düsen verstopft sind glaube ich eher weniger, das wäre wie ein 6er im Lotto das es dann gleich beide Vergaser trifft.
Und wenn es (wie es im normalfall bei verdreckten/verstopften Düsen ist) nur einen Vergaser trifft,
müßte dein Mopped wegen unrundem Lauf im Stand wie ein Känguruh fast vom Ständer hüpfen.
Aber um dein Gewissen zu beruhigen kannst Du die Vergaser mal ablaufen lassen.
Es empfiehlt sich dabei einen sauberen hellen Lappen (dein Lieblings-T-Shirt) unter die Vergaser zu deponieren,
nicht nur um das Benzin aufzufangen, auch um zu sehen was da an Schmutz ausgeschieden wird und um zu verhindern das (aggressives) Benzin den Motorlack angreift.
Die Ablaßschraube findest du jeweils mittig unter dem Schwimmergehäuse, zugängig sind sie von links (in Fahrtrichtung gesehen).
Eventuell kannst du einen dünnen Schlauch auf die Nippelförmigen Abläufe schieben, dann brauchst du dein Lieblins-T-Shirt nicht opfern.
Ich tippe aber eher darauf das ein Schlauch geknickt ist und dadurch kein/zu wenig Unterdruck/Benzindurchfluß vorhanden ist.
Vom hinteren Ansaugstutzen zum Benzinhahn Unterdruckschlauch,
vom Benzinhahn über Benzinfilter zur Benzinpumpe Benzinschlauch checken.
Das sieht man sehr gut bei hinten leicht angehobenen Tank, demontage ist nicht notwendig.
Unterdruckschlauch vom vorderen Vergaser zur Benzinpumpe checken,
geht eigentlich nur bei demontiertem Luftfilter, aber mit viel gutem Willen (und gelenkigem Hals) geht das optisch von der rechten Seite her.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein,
Olli