Rost .. was machen?




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Rost .. was machen?

Beitragvon Gibbie » Fr 24. Feb 2012, 18:15

Hallo Leuts

Ich weiß die meißten von euch haben neuere Maschinen und wahrscheinlich auch ne Garage.
Meine hat jetzt 12 Jahre auf den Buckel und wie die meißten wissen, fahre ich das ganze Jahr.
So langsam machen sich aber Roststellen bemerkbar, vor allem am Auspuff, Schrauben und Spiegel und Tank.

Bislang habe ich immer mit "nevrdull" gearbeitet und war auch gut zufrieden.
Aber der Rost kommt mitlerweile schneller wieder.

Habt ich da ein paar Tips?
Vor allem gegen Wasser..

Gruß eure Gibbie
Ich bin Künstler, natürlich habe ich einen an der Klatsche!
Benutzeravatar
Gibbie
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Wohnort: Münster
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2000

von Anzeige » Fr 24. Feb 2012, 18:15

Anzeige
 

Re: Rost .. was machen?

Beitragvon lucky cruiser » Sa 25. Feb 2012, 20:34

Zunächst einmal freu' dich, dass deine Mühle 12 Jahre einigermaßen durchgehalten hat. Bei der von dir beschriebenen Nutzung in Verbindung mit dem Hersteller ist das eine reife Leistung :thumbu:

Gegen Rost gibt's unterschiedliche Waffen. Aber leider kein Allheilmittel (jedenfalls kenne ich keins). NevrDull fällt ja eher in die Rubrik "Pflege", weniger in die der "Heilung". Damit bekommt man Oberflächenrost wohl ganz gut weg. Kommt der wieder, muss ein bisschen mehr getan werden. Wenn's denn geht.

Auspuffs rosten gerne im Winterhalbjahr (und zwar von innen nach außen), weil die entstehende Abgaswärme nicht ausreicht, das bei der Benzinverbrennung entstehende Wasser bis nach draußen in gasförmigem Zustand zu halten. Wasser kondensiert also da, wo's nicht hingehört und kein Schutz da ist. Vorbeugen geht mit längerem Fahren. Oder gar nicht Fahren. Ist der Rost drin, kann man ihn nur noch verzögern, aber nicht aufhalten. Auch deswegen zählen Auspuffe zu den Verschleißteilen. Rostet der Auspuff von außen und geht er tiefer, hat die Chromschicht Mikro-Risse bekommen. Man könnte an Neu-Verchromung denken, ist aber nicht so gut, da man die Außenhülle des Auspuffs nicht ohne Beschädigung abkriegt. Da hilft dann nur noch ein Ersatzteil.

Rostbehandlung sieht so aus: Abschleifen/Abschmirgeln des Rosts oder Rostumwandler auf die befallenen Stellen (Vorsicht, der greift Lack an), je nach Schwere des Befalls ggfs. anschließendes spachteln mit oder ohne Glasfasermatte (letztere bei fortgeschrittenem Rostfraß), in jedem Fall neue Grundierung plus Lack. Auch der kann Mikro-Risse bekommen, was leider schon durch ganz normalen Betrieb entstehen kann (Vibrationen, Erschütterungen) sowie durch Temperturunterschiede. Wo ein Riss ist, bildet sich eine Angriffsfläche für die Rostbildung.

Ansonsten gilt: Immer schön trocken halten. Übrigens: Garage nützt wenig, wenn sie nicht geheizt wird.



Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron