Da ist jetzt guter Rat teuer
Ich gehe immer noch davon aus, dass der DZM einen "falschen" Impuls bekommt. Genauer:
Zuviele Impulse. Es sollte auch bei der GT ein Verhältnis von 1:2 gelten, also 1 Impuls auf zwei Kurbelwellenumdrehungen. Für defekt halte ich den DZM nicht, denn "messen" tut er ja. Und soviel ist an dem Teil nicht dran, was kaputtgehen könnte. Da es sich bei dem DZM um einen speziellen handelt, wird es zudem vermutlich keine Verstellmöglichkeit geben, mit deren Hilfe der Impuls auf ein anderes Verhältnis als 1:2 eingestellt werden kann. Aber genau das scheint für mich der Fall zu sein. Können die DZM-Anschlüsse vertauscht worden sein? Normalerweise gibt's ja nur eine Möglichkeit, Steckverbindungen zusammenzufügen ... Was immer bei deinem DZM jetzt anliegt und warum, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Man müsste ihn mal an einer anderen Hyo testen. Vielleicht ist ein Freundlicher in deiner Nähe, der das testen kann ...
Ob sich am DZM der GT ein Reset-Knopf o.ä. befindet, kann ich in Ermangelung detaillierter Kenntnisse dieses Bauteils nicht sagen, bezweifle es jedoch, da sich mir der Sinn einer solchen Einrichtung nicht ganz erschließt. Auf welcher Position steht der Zeiger, wenn der Motor aus ist? Auf Null? Oder wo? Funktioniert der Testlauf, wenn du die Zündung einschaltest?