Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon snowman » Fr 6. Jul 2012, 19:27

Hallo,

was habt ihr so für Erfahrungen mit der 1., der 1000er Inspektion gemacht, bzgl. dem Ablauf und der Kosten?

Nach dem Preis habe ich nicht gefragt, aber der mir nächste Händler (und selbst das sind 85+ km) will das Moped ein paar tage behalten, unter anderem mit der Aussage dass das Ventilspiel kalt eingestellt werden muss.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Fr 6. Jul 2012, 19:27

Anzeige
 

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon Heiko » Fr 6. Jul 2012, 20:30

snowman hat geschrieben:Hallo,

was habt ihr so für Erfahrungen mit der 1., der 1000er Inspektion gemacht, bzgl. dem Ablauf und der Kosten?

Nach dem Preis habe ich nicht gefragt, aber der mir nächste Händler (und selbst das sind 85+ km) will das Moped ein paar tage behalten, unter anderem mit der Aussage dass das Ventilspiel kalt eingestellt werden muss.



kann dir sagen das Treusch in Edingen 150 Euro für die 1000 Inspektion verlangt sowie alle weiteren ebenfalls 150 Euro.
Heiko
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jun 2012, 20:51
Motorrad: cbr 600 xt 660

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon lucky cruiser » Fr 6. Jul 2012, 20:46

Dein Händler hat mit seiner Erklärung, dass Ventile kalt eingestellt werden, durchaus Recht. Und der Motor der Hyo bleibt schon ziemlich lange ziemlich warm.
Die Frage ist, ob man bei der Erstinspektion überhaupt die Ventile kontrollieren soll. Solange nichts klappert, kein Leistungsverlust bemerkbar ist, besteht eigentlich kein Grund, Hand an die Ventile zu legen. Wenn sie klappern, dann allerdings schleunigst hin.
Ich habe bei der Erstinspektion dankend verzichtet. Bei der nächsten lass ich die mal prüfen und mir sagen, wie groß das Spiel geworden ist. Und dann sehen wir mal weiter.
Bei meiner MZ beispielsweise sind die Ventile noch nicht ein einziges Mal nachgestellt worden. Und die Mühle läuft seit 48.000 km.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon redflash » Fr 6. Jul 2012, 20:53

Heiko hat geschrieben:kann dir sagen das Treusch in Edingen 150 Euro für die 1000 Inspektion verlangt
Ähnliche Erfahrung was den Preis bedeutet hab ich auch gemacht, irgendwas knapp über 160Euronen, aber nicht beim Treusch sondern bei GELA-Bikes im NordWesten der Republik.
Was die Folgenden Insp betrifft war die 6000er nur um einige Cent abweichend.
Aber um die Sache "Gerecht" zu machen, es kommt natürlich auf den tatsächlichen Aufwand an. Wenn die Ventile nur kontrolliert werden brauchen, und außer dem Ölwechsel mit Filter etc nichts anfällt sollte ne Insp in etwa in ähnlicher Preisklasse liegen.
Wenn aber das Ventilspiel eingestellt werden muß, dann wird´s auf alle Fälle teurer, allein für Ventile einstellen sollte man schon mit nem um 120-150Euronen höheren Preis kalkulieren. Allerdings kenn ich keine Mopete bei der schon bei der 1000er Insp die Ventile eingestellt werden mußten, das wäre äußerst ungewöhnlich.
Ich hab bei meiner Mopete bei KM-Stand von über 20TKm Zwei Ventile die eingestellt werden mußten, Kostenaufwand 120Euronen.

Recht hat dein Schrauber wenn er die Mopete zumindest für 2Tage haben kann/muß, weil das Ventilspiel wirklich nur bei absolut kaltem Motor geprüft und eingestellt werden kann.

@ Lucky,
OK, wenn der Kunde es ausdrücklich NICHT wünscht wird´s auch nicht gemacht, aber was wenn dann irgendwas am Möpp motortechnisch verreckt?
Dann ist Hyosung bzw der Dealer Garantie/Kulanz-technisch fein raus, die Kontrolle der Ventile gehört zwingend zur Insp, so stehts geschrieben,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon snowman » Fr 6. Jul 2012, 21:08

Danke für die Info.

@Heiko
Bei Treusch habe ich sie gekauft, aber das ist etwa doppelt so weit weg wie der Händler in Irrel.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon lucky cruiser » Fr 6. Jul 2012, 22:11

redflash hat geschrieben:@ Lucky,
OK, wenn der Kunde es ausdrücklich NICHT wünscht wird´s auch nicht gemacht, aber was wenn dann irgendwas am Möpp motortechnisch verreckt?
Dann ist Hyosung bzw der Dealer Garantie/Kulanz-technisch fein raus, die Kontrolle der Ventile gehört zwingend zur Insp, so stehts geschrieben
Dessen bin ich mir bewusst. Und solange es um Ventile geht. Wenn jedoch irgendetwas anderes verreckt, was mit den Ventilen überhaupt nicht zusammenhängt, Wasserpumpe, Zündspule, nimm irgendwas, dann soll man ruhig mal den Versuch machen, darzulegen, dass der Defekt durch die pflichtgemäße Kontrolle des Ventilspiels bei der Erstinspektion verhindert worden wäre. Darauf wäre ich sehr gespannt. Jeder Amtsrichter hierzulande übrigens auch ;-)
Dass ich auf die Kontrolle des Ventilspiels verzichtet habe, war wohlüberlegte Risiko-/Nutzenanalyse. Denn ich teile deine Auffassung, dass ein Ventilspiel nach 1000 km weder kontrolliert, noch eingestellt werden muss, wenn sich der Motor einwandfrei verhält. Und es wird nur das Spiel kontrolliert, keineswegs die Ventile selbst. Muss man auch mal sehen.

Ähnliches hat's mal vor einigen Jahren im Dosenbereich gegeben, als die ersten sich während der Garantiezeit LPG-Anlagen einbauen ließen. Da jaulten die Hersteller auch laut auf und sabbelten was von Garantieverlust. Völliger Quark. Ein defektes Federbein, ein nicht funktionierender Fensterheber, Klappern im Kofferraum, ja selbst eine defekte Lima fielen keineswegs aus der Herstellergarantie raus. Das, was durch die LPG-Anlage beeinflusst wurde, fiel wiederum in die Verantwortung des Einbauers.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon Mic100 » Mo 9. Jul 2012, 18:33

... bei uns verhält sich das so,wir prüfen immer die ventile und schreiben die werte extra auf um kontrollwerte zu haben wenn mal was ist.
wie schon hier geschrieben sind meist bei den ersten beiden inspektionen keine einstellun nötig. preis auch bei und um die 160€ , je nach pflegezustand und umbauten am fahrzeug.
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon lucky cruiser » Mo 9. Jul 2012, 18:54

160 Euros inkl. Öl??
Dass ihr euch so ne Art Statistik erstellt, ist ja ganz hübsch. Nur was heißt "wenn mal was ist"? Wenn mal was ist, müssen die Ventile eingestellt werden, ob nun Vergleichswerte vorhanden sind oder nicht. Mit dem gleichen Argument könnte man den Kunden beispielsweise die Überprüfung der inneren Reifenwand auf Rissbildung begründen oder das gleichfalls vorsorgliche Messen des Sekundärwiderstands der Zündspulen, oder die Prüfung der Restdicke der Kupplungsreibbeläge.
Sei mir nicht böse, aber diese Art von Kontrolle dient aus meiner Sicht eher der Kundenbindung und -beruhigung, ohne größeren Wert zu haben. Und natürlich der Werkstatt, denn diese Arbeiten verbindet eines: Arbeitszeit ;)

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon STL » Mo 9. Jul 2012, 19:08

lucky cruiser hat geschrieben:160 Euros inkl. Öl??

warum nicht?? hab für meine 6000-inspektion auch nicht mehr bezahlt.
viewtopic.php?nxu=38587830nx23690&f=70&t=1286&p=13774&hilit=6000
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon lucky cruiser » Mo 9. Jul 2012, 19:29

Ich sag doch garnix. Ich vergleiche nur. Meine - bisherige - Werke hat für die Erstinspektion 145 Euros aufgerufen. OHNE Ventilspielkontrolle, wohlgemerkt. Hätte ich sie durchführen lassen, wäre mir eine Zwei an erster Stelle sicher gewesen. Und ganz sicher keine Null dahinter ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge

Inspektion
Forum: Sonstiges
Autor: jasper125
Antworten: 2
Drosselung entfernen - Kosten?
Forum: GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: MosquitoTito
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron