Batterie lädt nicht - Best-Practise




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Batterie lädt nicht - Best-Practise

Beitragvon chemo » Di 4. Jul 2017, 12:02

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Tage an Detektivarbeit in der Elektrik meiner Diva hinter mir habe, möchte ich Euch meine Best-Practise Erfahrung weitergeben und vl. hilft es ja dem einen oder anderen zukünftig:

PROBLEM
Batterie wird während der Fahrt nicht geladen

AUSWIRKUNG
Die Maschine geht irgendwann während der Fahrt aus, bzw. springt nicht mehr an da der Ladestrom nicht ausreicht.

URSACHE
Meiner Erfahrung nach die Nicht-Ladung 4 Ursachen haben:
1. Batterie/Akku defekt
2. Verkabelung defekt
3. Lichtmaschine /Generator defekt
4. Regler defekt

TESTEN
Werkzeuge: Ladegerät, Multimeter (bspw. s. Bild)

1. Batterie
- Multimeter auf V-Gleich 20 einstellen
- direkt an den Batteriepolen messen
- sollten mind. ca. 12,5 V zum Starten anliegen
- wenn nicht, Batterie laden
- die Batterie sollte den geladenen Strom auch beibehalten
- wenn dies nicht der Fall ist => ggf. Batterie defekt => Austauschen

2. Kabelverbindung
- hintere Linke Seitenverkleidung abbauen, dort sitzt der Regler und die zugehörige Kabelverbindung (GT650i R)
- Steckverbinder mit 2 Kabeln trennen (rot und sw/blau)
- nun die Kabelstecker zur Batterie hin messen (roter Stecker vs. SW-Batteriepol und umgekehrt)
ACHTUNG Genaue Messverbindungen sonst Kurzschluss!)
Dabei sollte jeweils die gleiche Spannung angezeigt werden wie direkt an der Batterie
- Steckverbindung wieder zusammen stecken
=> Kabelverbindung ok

3. LICHTMASCHINE
- Steckverbinder mit 3 gelben Kabeln trennen
- Motorrad starten (mit geladener und geprüfter Batterie :) )
- Messgerät auf V-Wechsel
- nun die 3 Kabelstecker in Richtung Lichtmaschine zueinander messen
- da sollte nun jeweils ca. 15 A angezeigt werden
- Gas auftreten auf ca. 5000upm => ca. 60-70A
=> Lima okay, Verkabelung zur Lima okay

4. Regler
- Steckverbinder mit 3 gelben Kabeln trennen (wenn nicht eh noch getrennt, siehe 3.)
- Motorrad starten (mit geladener und geprüfter Batterie :) )
- Messgerät auf V-Gleich 20
- nun die 3 Kabelstecker in Richtung Regler zueinander messen
- hier sollten bei 5000upm ca. 14,x V anliegen (bei mir kamen nur 2,x raus => defekt)
=> Regler in Ordnung

Ich hoffe, dass ich meine Erfahrung verständlich rüber bringen konnte und wünsche Euch allzeit Gute Fahrt.

VG Marcel



chemo
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Re: Batterie lädt nicht - Best-Practise

Beitragvon chemo » Fr 28. Jun 2019, 13:49

*LACH* jetzt habe ich nach 2 Jahren das selbe Problem wieder und darf meine eigene "Anleitung" nutzen, ist wieder der Regler *LACH*
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Re: Batterie lädt nicht - Best-Practise

Beitragvon DasBuchKane » Mo 26. Aug 2019, 17:42

Ich bin neu hier und kenne mich nicht gut aus, lerne aber. Wie komme ich an die Batterie zum laden ran? Bj 2017, den Sitz habe ich unten, aber was dann?
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Re: Batterie lädt nicht - Best-Practise

Beitragvon LUPUS » Do 29. Aug 2019, 09:09

Nachdem dir keiner der vielen 650er-Fahrer im Forum antworten möchte, weil die Frage wohl zu banal ist, mache ich das mal. Wäre natürlich gut gewesen, wenn du geschrieben hättest, welche Maschine du fährst. Nehme mal an, eine GT 650? Welche von den 9 verschiedenen Versionen kann ich auch nicht raten. Versuch's einfach mal hier und "arbeite" dich durch die Explosionszeichnungen.
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