Billiges Multilub 10W 40 verwenden?




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Billiges Multilub 10W 40 verwenden?

Beitragvon Gammler » Mi 18. Dez 2013, 19:37

Hi Leute,

ich hab noch verschlossenes 10W 40 ÖL vom Globus Baumarkt (Multilub) im Keller.Kostet 5 Liter etwa 25€.

Kann ich das fürs Mopped nehmen? Oder riskier ich damit irgendwas? Was meint ihr?
Gammler
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von Anzeige » Mi 18. Dez 2013, 19:37

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Re: Billiges Multilub 10W 40 verwenden?

Beitragvon redflash » Mi 18. Dez 2013, 19:59

Nur die Bezeichnung 10W40 sagt noch nicht viel über das Öl aus.

Mindestens genau so wichtig sind die API- und die MASO-Spezifikationen.

Empfohlen wird von Hyosung ein 10W/40 Öl mit API-SG öder höherer Klassifizierung und wegen der Nasskupplung muß das Öl nach JASO-MA-Norm freigegeben sein,
wenn das irgendwo auf dem Kanister/Ettiket erwähnt wird und den Werten entspricht isses genau so schlecht oder gut wie ein 50€pro1Liter-Öl :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
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Re: Billiges Multilub 10W 40 verwenden?

Beitragvon Mic100 » Mi 18. Dez 2013, 22:06

jaso- ma ist Minimum, lieber ma2
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Re: Billiges Multilub 10W 40 verwenden?

Beitragvon tom3204 » Do 19. Dez 2013, 08:48

Hallo zusammen,

hat von euch jemand Öl von PROCYCLE 4-T 10w-40 probiert ?

http://www.louis.de/index.php?partner=h ... r=10038450

Normen werden erfüllt und ist zugleich auch günstig.
Habe im internet nach Erfahrungswerte geschaut und immer positive Test gelesen.

Gruß
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Re: Billiges Multilub 10W 40 verwenden?

Beitragvon Mic100 » Do 19. Dez 2013, 09:11

auf alle fälle besser als irgend ein Bauhaus oder Supermarkt ÖL!!
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Re: Billiges Multilub 10W 40 verwenden?

Beitragvon lucky cruiser » Do 19. Dez 2013, 11:10

Ich halte nicht viel davon, ein Öl nur deswegen schlecht zu reden, weil es im Bau- oder Supermarkt verkauft wird. In den Baumärkten - eigentlich gibt's ja nur noch Obi - stehen fast ausnahmslos Produkte von Castrol oder LiquiMoly. Nicht grade Kleinunternehmen, die sich nachsagen lassen wollen, Untaugliches oder gar Abfall verkaufen zu wollen. Außerdem halte ich die Gefahr, dort überlagertes Öl zu erhalten, wegen des höheren Durchsatzes für erheblich geringer. Aus meiner Sicht spricht daher prinzipiell nichts gegen "Baumarktöl".
Dass es in Baumärkten oft nur durchschnittliche Qualität mit Standardeigenschaften zu kaufen gibt, versteht sich von selbst vor dem Hintergrund, dass der Massenmarkt bedient werden soll, weniger die Nischen. Spezielles wie etwa Motoröl für LPG-Fahrzeuge werde ich erst dann dort finden, wenn LPG zum Massenverbrauchsgut wird. Das dürfte noch eine Weile dauern, wenn es denn überhaupt eintritt.
Dass ich persönlich meinen Ölbedarf unabhängig davon grundsätzlich woanders als in Baumärkten decke, hängt hauptsächlich jedoch damit zusammen, dass Baumärkte zwar bequem, aber deswegen nicht automatisch auch stets günstig sind.
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Re: Billiges Multilub 10W 40 verwenden?

Beitragvon Guido.M » Do 19. Dez 2013, 13:34

tom3204 hat geschrieben:hat von euch jemand Öl von PROCYCLE 4-T 10w-40 probiert ?
http://www.louis.de/index.php?partner=h ... r=10038450

Bei mir kommt nichts anderes in die Maschinen als das Procycle !
Läuft perfekt in meiner Ninja und in der Zett.Nie Probleme damit gehabt.
Unschlagbares Preis / Leistungsverhälnis !
Bin nicht der einzige der dieses Öl favorisiert ;)
Guido.M
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Re: Billiges Multilub 10W 40 verwenden?

Beitragvon lucky cruiser » Do 19. Dez 2013, 14:11

Könnte übrigens von stammen. Detlev Louis zählt man dort zu seinen Kunden, bietet eigenartigerweise auf der eigenen HP aber kein Motorradmotoröl an :gruebel: Angeblich soll auch zu den Lieferanten zählen, doch dürfte sich das wegen des Hinweises auf einen "deutschen" Hersteller sowie des im Angebotstext enthaltenen Verweises auf die Vollsynthese eher als unwahrscheinlich herausstellen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis halte ich übrigens für durchaus schlagbar. Das Procycle(Pentosin)-Öl basiert auf der HC-Technik. Eigentlich nichts Besonderes heutzutage. Das gibt's unter dem Namen schon für 'nen Fünfer den Liter. Gut, ok, ist "nur" Jaso MA, nicht MA2 spezifiziert, aber letzteres ist für die Hyos auch nicht zwingend.
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Re: Billiges Multilub 10W 40 verwenden?

Beitragvon AGFA » Do 19. Dez 2013, 15:59

Rein Kaufmännisch betrachtet sind Billigst-Angebote gewinnbringend nur bei Artikeln mit hoher Stückzahl möglich.
Ein Motorradoel (für Motor,Getriebe,Naßkupplung,...) ist schon von seiner Funktion her ein Spezialoel und so sind selbst wenn man sich auf eine gängige Sorte (z.B. 10W40) beschränkt keine hohen Stückzahlen zu erwarten.
Wie soll ein Anbieter der seine Oele zukauft (also nicht selber produziert sondern abfüllen läßt) ein "gleichwertiges" Oel zum halben Preis anbieten können und damit auch noch Gewinn machen ?!
Die Spezifikationen sind Mindestvorgaben, also kann ein Oel mit gleichen Angaben durchaus Besser sein und über welchen Zeitraum-Laufleistung unter Betrieb das Oel seine Fähigkeiten behält ist auch nicht ersichtlich.

Das die Plärre überall gleich ist und nur die Etiketten gewechselt glaube ich nicht ! Und fühle meine Meinung durch das öffnen und überprüfen diverser Motoren bestätigt.

Ob die hohen Preise berechtigt sind !? Oder dort z.B. Wettbewerb durch Absprachen verzerrt wird !?......gibt mir eigendlich zu Denken.
AGFA
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Re: Billiges Multilub 10W 40 verwenden?

Beitragvon BAB » Fr 20. Dez 2013, 00:41

> Könnte übrigens von Pentosin stammen.
> Detlev Louis zählt man dort zu seinen Kunden,

Das Öl ist von der Deutschen Pentosin in Wedel. Habe mal irgendwo gelesen genau das selbe Öl gäbe es auch im Baumarkt unter anderer Bezeichnung und Werbeaufdruck für PKW's. Abgesehen davon das es wirklich zu 100% das selbe sein soll, ist es dort als Normalpreis einfach billiger. Leider ist mir der Name entfallen.
BAB
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