Elektrikproblem (Heißes Massekabel)




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Elektrikproblem (Heißes Massekabel)

Beitragvon Korean Naked Lady » Sa 16. Jan 2010, 20:43

Hallo zusammen!

Habe eine GT 650 Naked ! Das Modell mit Vergaser! Aktueller km Stand 7400

Und jetzt mein Problem : Habe im Sommer eine Tour in den Harz gemacht ! (500km) Haben mehrere Pausen gemacht ! Nach der zweiten Pause Sprang Sie dann nicht mehr an ! Meine freunde mussten mich mehrere male anschieben. Trotz etlicher km die ich dann nach Hause gefahren bin hat sich die Batterie nicht wieder aufgeladen. Habe dann die Batterie zu Hause geladen ! Das ging problemlos (Batterie hat nach dem Laden volle Leistung) Also Batteriedefekt fällt raus. Meine Lady springt wieder an ! Aber das dünnere Massekabel was von der Batterie abgeht und an einen 6,5mm Flachstecker geht wird super heiß und hat schon Rauchzeichen gegeben wenn die Maschine läuft. Habe dann den Strom an diesem Kabel bei Laufender Maschine gemessen, der Betrug ca. 6 Ampere. Ladespannung der Batterie liegt zwischen 13,2 und 13,8 Volt. Alle funktionen der Elektrik sind gegeben ! Noch eine bemerkung, bei der Tour ist auch die Rücklichtbirne kaputt gegangen. Hat ja vielleicht was damit zu tun.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?


Hilfreich ist auch wenn jemand mal den Strom an seinem Massekbel misst
Korean Naked Lady
 

von Anzeige » Sa 16. Jan 2010, 20:43

Anzeige
 

Re: Elektrikproblem (Heißes Massekabel)

Beitragvon ela71 » Mi 20. Jan 2010, 17:47

Hallo
Hast du mal die Masseverbindungen auf Korrission überprüft ?
Wenn da Rost dran ist könnte es zu einem solchen Problem kommen.

Gruß Ela
Nur gucken mit die Augen nicht mit die Finger
Benutzeravatar
ela71
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 4. Sep 2008, 19:22
Wohnort: Kürten
Motorrad: GT 650i, Yamaha XJ550 & FJ1200
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Elektrikproblem (Heißes Massekabel)

Beitragvon GT Fan » Do 21. Jan 2010, 11:49

Vielleicht ist ja auch der Regler nicht mehr so ganz funktionsfähig??? Kenne mich allerdings mit der ganzen Elektrik nicht wirklich aus. :mrgreen:

Vielleicht kann der Olli ja noch kurz was dazu sagen...
GT Fan
 

Re: Elektrikproblem (Heißes Massekabel)

Beitragvon redflash » Do 21. Jan 2010, 17:08

GT Fan hat geschrieben:Vielleicht ist ja auch der Regler nicht mehr so ganz funktionsfähig??? Kenne mich allerdings mit der ganzen Elektrik nicht wirklich aus. :mrgreen:
Vielleicht kann der Olli ja noch kurz was dazu sagen...


Nicht wirklich, bin auch am Rätseln wie das zustande kommen könnte.

Ist denn das Haupt-Massekabel an Batterie und Mopped sauber fest, wie es Ela auch schon sagte muß es ungehindert Kontakt haben. Eventuell das dicke Massekabel selbst mal durchmessen, da ist an beiden Enden ein Ringkabelschuh (Ringöse) der nur verpresst ist. Wenns dort zu Kontaktschwierigkeiten kommt sucht sich der Strom einen anderen Weg, falls möglich. Und dann könnte einiges Zuviel über das dünne Kabel laufen.

6 Ampere sind nicht zuviel für das dünne Massekabel, viele Verbraucher werden darüber versorgt bzw sind darüber direkt angeschlossen.

Schau dir doch mal nen Kabelplan (http://www.scribd.com/doc/22018540/Scha ... Standlicht) dazu an,
Scheinwerfer und Rücklicht benötigen allein schon mind. 5 Ampere, dann kommen noch Temp-Anzeige, Armaturenbeleuchtung, Zündeinheit, Impulssteuereinheit etc dazu.
Also 8 bis 10 Ampere sollten dem Kabel nichts anhaben können.

Da der Ladestrom, wie von KNL beschrieben, zwischen 13,2 und 13,8 Volt liegt glaube ich nicht das der Regler defekt ist, aber ausschließen kann man´s auch nicht.

Alle Steckverbindungen, angefangen bei Lima/Regler, und alle Masseverbindungen mal auseinander nehmen und auf saubere korrekte Verbindung bzw Korrosion kontrollieren. Wenns danach nicht besser ist muß der Fachmann (KFZ-Elektriker) sich die Sache ansehen, das kann sehr Zeitaufwändig werden. Wer nen (KFZ-)Elektriker im Freundeskreis hat kann anhand eines Werkstatt-Handbuch´s (http://www.scribd.com/doc/4579205/Hyosu ... hop-Manual) die Komponenten selber mal durchmessen, Zeit sollte ja im Winter vorhanden sein.

Per Ferndiagnose kann man da nicht wirklich was zu sagen,
viel Glück bei der Fehlersuche und hoffentlich nur ein (dummes) Kontaktproblem,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Elektrikproblem (Heißes Massekabel)

Beitragvon El Pico » Sa 30. Jan 2010, 08:51

Toller Fehler,
Schon was gehört, oder nit?

Deine Blinker haben aber nicht unbedingt leicht geglüht beim fahren?
Wenn dein Blinkerrelais nicht richtig abfällt, dann kann es schon sein, das deine Kiste über dieses Strom zieht und einen Fehler in die Batterie mit einschleift. Frage ist nur, ob der Kontakt vielleicht auch nur verschmutzt war und deswegen ein höherer Strom geflossen ist.

Bitte gib mal Bescheid falls was rauskommt. ;)

MfG
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Re: Elektrikproblem (Heißes Massekabel)

Beitragvon Dresdner_Jung » Sa 6. Feb 2010, 15:57

redflash hat geschrieben:
Ist denn das Haupt-Massekabel an Batterie und Mopped sauber fest, wie es Ela auch schon sagte muß es ungehindert Kontakt haben. Eventuell das dicke Massekabel selbst mal durchmessen, da ist an beiden Enden ein Ringkabelschuh (Ringöse) der nur verpresst ist. Wenns dort zu Kontaktschwierigkeiten kommt sucht sich der Strom einen anderen Weg, falls möglich. Und dann könnte einiges Zuviel über das dünne Kabel laufen.

Da der Ladestrom, wie von KNL beschrieben, zwischen 13,2 und 13,8 Volt liegt glaube ich nicht das der Regler defekt ist, aber ausschließen kann man´s auch nicht.



Halten wir mal eben fest:

--> Ströme ok
--> Spannungen ok
--> Funktion der Betriebselemente gegeben

Da würd ich mich mit meiner Vermutung dem redflash mal anschließen und sagen: Das kräftige Massekabel hat ein Kontaktproblem. Bzw garkein Kontakt mehr. Denn dadurch fließt der komplette Strom durch das kleine Kabel. Also bei dem dicken Massekabel mal alle Verbindungen checken. Das dünne Kabel wird sicherlich kein Kontaktproblem haben. Da wär es sonst noch nicht so heiß geworden.
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Elektrikproblem (Heißes Massekabel)

Beitragvon Korean Naked Lady » Di 6. Apr 2010, 21:25

musste leider feststellen das Lima oder Regler defekt sind ! Bin da noch nicht ganz durchgestiegen !

Die ganze Spannung saugt sich die Maschine von der Batterie und deshalb wird das Massekabel so heiß !
Die Massepunktzusammenführung von Lima Batterie und Karosse läuft über den Kabelbaum ! (dünne Leitung)

Massepunkte habe ich überprüft und sind alle in Ordnung

Aber die Hyos scheinen ja teilweise eine sehr niedrige ladespannung zu haben ! Habe jetzt schon mal gelesen das bei einigen Maschinen die Ladespannung bei nur 12,8 - 13 Volt liegt !
Korean Naked Lady
 

Re: Elektrikproblem (Heißes Massekabel)

Beitragvon redflash » Mi 7. Apr 2010, 04:55

Die Gt 650 soll/muß laut WHB 13,5 bis max 15 Volt Ladespannung bei 5000 Upm liefern, sonst ist da was nicht ganz OK.
Die Ladespannung niemals im Leerlauf messen, das ist dann kein vergleichbarer Wert.

http://www.scribd.com/doc/4579205/Hyosu ... hop-Manual

Kapitel 6 , da steht alles Wissenswerte.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Elektrikproblem (Heißes Massekabel)

Beitragvon Korean Naked Lady » So 11. Apr 2010, 09:41

Es scheint alles am Gleichrichter/regler zu liegen !

Da dieser anscheinend bei mir defekt ist und die Massezusammenfürhung im Kabelbaum zusammen läuft (Massepunkt) wird das Schwarze Massekabel an der Batterie überlastet !

Das würde bedeuten, das wenn bei einer Hyo der Ladekreis defekt ist, eine Akute Brandgefahr dieses Massekabels gegeben ist !
Korean Naked Lady
 

Re: Elektrikproblem (Heißes Massekabel)

Beitragvon Korean Naked Lady » So 2. Mai 2010, 13:54

Der Regler /Gleichrichter war es nicht !

Der Stator hatte Masseschluss !

Nachdem ich einen neuen eingebaut habe, funktioniert wieder alles !

Das Massekabel an dem ich im defekten zustand einen Stromwert von 6 Ampere gemessen habe, hat jetzt nur noch einen Stromfluss von 0,5 Ampere.
Der Kabelbaum hat zum Glück keinen Schaden genommen !

Habe nur noch zusätzlich den Verschmorten Flachsteckverbinder ausgetauscht !


Fazit:
Bei einem Stator mit akutem Masseschluss, wird der Elektrische Massekreis überlastet.
In meinem fall bestand an dem Flachsteckverbinder (dünne Masseleitung an der Batterie) akute Brandgefahr !
Korean Naked Lady
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron