Fi leuchte




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Fi leuchte

Beitragvon Timnehgrauer » Di 7. Mai 2013, 14:20

Hallo miteinander!

Ich hätte eine kleine, ich denke mal einfache Frage an euch. Wenn Ihr bei eurer Gt650i die Zündung anmacht, leuchtet bei euch auch kurzzeitig die Fi leuchte auf? Ich habe leider in näherer Umgebung niemanden, bei dem ich vergleichen könnte :(
Bei mir ist das nämlich so: Sobald ich die Zündung anmache, leuchtet die Fi leuchte kurz auf und verschwindet dann wieder und der Tacho sieht so aus wie immer. Wenn ich aber den Anlasser drücke, passiert gar nichts! Erst wenn ich ein bis zwei Minuten warte, funktioniert der Anlasser wie bisher.
Das kurze Aufleuchten vom Fi ist mir vorher nie aufgefallen, deswegen wollte ich wissen ob das bei euch auch so ist damit ich einen Fi-Fehler ausschließen kann.

In der Sufu hab ich leider nix vergleichbares gefunden, aber hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt, bevor ich mich auf den Weg zum Händler mache :thumbu:
Timnehgrauer
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:02
Motorrad: GT 650iN
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

von Anzeige » Di 7. Mai 2013, 14:20

Anzeige
 

Re: Fi leuchte

Beitragvon Guido.M » Di 7. Mai 2013, 14:27

Betätigst du zb.abends nach dem abstellen der Maschine den roten Not aus Schalter und schaltest diesen zb.morgens wieder auf on bevor du die Maschine startest ?
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Fi leuchte

Beitragvon Timnehgrauer » Di 7. Mai 2013, 14:35

Guido.M hat geschrieben:Betätigst du zb.abends nach dem abstellen der Maschine den roten Not aus Schalter und schaltest diesen zb.morgens wieder auf on bevor du die Maschine startest ?


Nein ich habe den durchgehend auf "an". Das erste Mal trat es nach dem Tanken auf, obwohl ich genauso getankt habe wie sonst auch. Super an einer renommierten Tankstelle :)
Timnehgrauer
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:02
Motorrad: GT 650iN
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Fi leuchte

Beitragvon Guido.M » Di 7. Mai 2013, 14:56

Also,auf einer Art kann ich dich beruhigen,denn ich habe genau dasselbe Problem-allerdings in etwas anderer Form.
Die Symptome sind genau dieselben wie du sie bei beschrieben hast-Allerdings nur - Wenn ich vorher den "Not Aus" Schalter betätigt habe.

Beispiel:
Betätige ich den Not Aus Schalter nach abstellen des Motors "Zündung aus"-dann passiert nach "Zündung an" folgendes :
F1 leuchtet kurz und im Tacho erscheint eine Art "Error"Mitteilung,die kurz danach wieder verschwindet.
Wichtig ist nun,einfach nichts zu tun und die Maschine in Ruhe zu lassen !!! Alle Versuche die Maschine zum starten zu bewegen scheitern ab jetzt !
Lässt man die maschine jedoch 2-3min völlig in Ruhe,hört man bei genauem hinhören ein ganz leichtes "klacken".
Dieses "klacken" signalisiert nun das die maschine wieder bereit ist ihre Arbeit aufzunehmen :mrgreen: ab jetzt kann man dann ganz normal wieder starten,ohne Probleme.
Ich habe dieses durch Zufall herausbekommen.
Mein Schrauber hat sich die Zähne ausgebissen und die Maschine,nachdem er einmal den Not Aus betätigt hat,wieder zum starten zu bekommen :mrgreen: Dann kam ich darauf zu und habe ihm gezeigt wie es funktioniert und nach 2min lief sie wieder.
Er meinte, wir sollten noch in der garantiezeit diesen Not Aus Schalter mal austauschen-was ich bisher noch nicht veranlasst habe,da mich dieses kleine Problem nicht stört.benutze eh nie den Not Aus.

Das Deine GT das allerdings ohne benutzen des Not Aus Schalters macht,wundert mich.Solltest vielleicht mal in die Werkstatt zum nachschauen bringen.
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Fi leuchte

Beitragvon balluna » Di 7. Mai 2013, 15:42

Beispiel:
Betätige ich den Not Aus Schalter nach abstellen des Motors "Zündung aus"-dann passiert nach "Zündung an" folgendes :
F1 leuchtet kurz und im Tacho erscheint eine Art "Error"Mitteilung,die kurz danach wieder verschwindet.
Wichtig ist nun,einfach nichts zu tun und die Maschine in Ruhe zu lassen !!! Alle Versuche die Maschine zum starten zu bewegen scheitern ab jetzt !
Lässt man die maschine jedoch 2-3min völlig in Ruhe,hört man bei genauem hinhören ein ganz leichtes "klacken".
Dieses "klacken" signalisiert nun das die maschine wieder bereit ist ihre Arbeit aufzunehmen :mrgreen: ab jetzt kann man dann ganz normal wieder starten,ohne Probleme.
Ich habe dieses durch Zufall herausbekommen.
Mein Schrauber hat sich die Zähne ausgebissen und die Maschine,nachdem er einmal den Not Aus betätigt hat,wieder zum starten zu bekommen :mrgreen: Dann kam ich darauf zu und habe ihm gezeigt wie es funktioniert und nach 2min lief sie wieder.
Er meinte, wir sollten noch in der garantiezeit diesen Not Aus Schalter mal austauschen-was ich bisher noch nicht veranlasst habe,da mich dieses kleine Problem nicht stört.benutze eh nie den Not Aus.

Das Deine GT das allerdings ohne benutzen des Not Aus Schalters macht,wundert mich.Solltest vielleicht mal in die Werkstatt zum nachschauen bringen.[/quote]

hm also ich kann an meiner mit notausschalter oder normal ausschalten und sofort wieder starten scheint bei dir wirklich ein kleines schalterproblem zu sein aber wenns dich nicht stört lass es aber was ist wenn der schalter wirklich eine macke hat und aus 2 minuten 2 stunden werden
gruß jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Fi leuchte

Beitragvon Timnehgrauer » Di 7. Mai 2013, 18:45

Bin sofort in die Garage und hab das ganze mit dem Not Aus probiert. Habe festgestellt dass es genau die selben Symptome sind wie bei dir!
Habe es dann genauso gelöst wie du beschrieben hast und die fi Meldung beim Anschalten der Zündung ist verschwunden :thumbu:
Liegt das sicher am Notausschalter? Oder kann das noch andere Gründe haben?
Timnehgrauer
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:02
Motorrad: GT 650iN
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Fi leuchte

Beitragvon Guido.M » Di 7. Mai 2013, 19:33

Timnehgrauer hat geschrieben:Bin sofort in die Garage und hab das ganze mit dem Not Aus probiert. Habe festgestellt dass es genau die selben Symptome sind wie bei dir!
Habe es dann genauso gelöst wie du beschrieben hast und die fi Meldung beim Anschalten der Zündung ist verschwunden :thumbu:
Liegt das sicher am Notausschalter? Oder kann das noch andere Gründe haben?


Es liegt wohl am Notausschalter ! ?
Ich habe mir im Kopf folgende Theorie ausgedacht-ob die stimmt weiß ich allerdings nicht-also ohne Gewähr :mrgreen:
Wozu ist ein Not Aus Schalter da ? Genau,um schnell die Maschine in den Auszustand zu versetzen.
Was wäre der Sinn dieses Schalters,wenn man sofort nach Betätigen des "Not Aus" Schalters wieder mit Zündung starten möchte ??? Wenn Not Aus dann ist Not angesagt.Warum soll dann gleich danach Not schon vorbei sein ?
Also,ich werde das Gefühl nicht los-das diese kurze pause von 2-3min ,bis zur freigabe des erneuten Startvorganges gewollt ist.So eine Art Sicherung oder Schutz ! ?
Wenn,dann müßte es allerdings bei allen GT`S so sein,denn sonst macht es keinen Sinn.
Aber wahrscheinlicher ist-das genau bei uns beiden einfach nur der Not Aus einen Defekt hat :mrgreen:
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Fi leuchte

Beitragvon redflash » Di 7. Mai 2013, 20:05

Timnehgrauer hat geschrieben:Liegt das sicher am Notausschalter? Oder kann das noch andere Gründe haben?
Das kann auch durch elektronische Prob´s hervorgerufen/provoziert werden.
Am Notausschalter wird es nicht liegen, denn so wie "Timnehgrauer" berichtet ist/war der Notaus nicht betätigt.

Schon mal Gedanken Richtung Notabschaltung gemacht?
Der Notausschalter ist (meines Wissens) mit dem Lage(Umfall/Überschlag)-Sensor elektronisch über die ECU (Einspritzelektronik) gekoppelt.
Im Falle eines Falles wird Zündstrom und Benzinpumpe abgestellt, und erst nach Überprüfung der Elektronik ob alle Sensoren OK (Notaus/Umfallsensor) bzw Normal signalisieren, die entsprechenden Komponenten freigeschaltet.
Wie lange die Diagnose dauern kann/soll entzieht sich (auch) meiner Kenntnis, eventuell ist da aus Sicherheitsgründen (das KBA sieht sowas gern) ab einem bestimmten Baujahr bzw bestimmten Einspritzversion eine Zeitverzögerung eingebaut.
Diese sollte aber nur ansprechen wenn entweder wirklich der Notaus oder der Lagesensor aktiviert waren/sind.

Ich vermute eher das an "Timnehgrauer´s" Mopete in irgendeiner Steckverbindung der beteiligten Komponenten entweder ein Kriechstrom durch Feuchtigkeit oder ein hoher Übergangswiderstand wegen Oxydation der Verursacher sein kann,


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Fi leuchte

Beitragvon lucky cruiser » Di 7. Mai 2013, 20:25

Ich fürchte, ich trage mit Folgendem eher zur Verwirrung, als zur Erleuchtung bei, will es aber trotzdem berichten.

Ich erkläre bei der ST - wie auch bei meinen vorherigen Treibsätzen - den Notfall relativ häufig. Das liegt bei der ST vornehmlich an der seitlichen Position des Zündschlosses, die jedes Mal einen Bückling übern Tank erfordert, will man nach dem Schlüssel greifen. Um mir das beispielsweise an geschlossenen Bahnschranken, Baustellenampeln und dergleichen ähnlichen Stopps zu ersparen, kill ich den Motor mittels Killschalter. Bislang habe ich noch nicht feststellen können, dass ich nach für beendet erklärtem Notfall erst zwei Minuten auf weitere Reaktionen hätte warten müssen. Auch Timnehgrauers wie auch Guidos Schilderung einer kurzfristig auftauchenden Fehlermeldung, die kurz darauf wieder verschwindet, ist mir bislang noch nicht aufgefallen.

Allerdings habe ich im Hinterkopf noch die eine oder andere Warnung, das Abschalten des Motors mittels Killschalter besser sein zu lassen. Könnte sein, dass die also ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Warum mir die allerdings bislang nicht untergekommen sind, wissen die Götter. Ich lasse - vielleicht ist das ein hilfreicher Hinweis - während des Notfalls den Zündschlüssel in "on"-Stellung.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Fi leuchte

Beitragvon Guido.M » Di 7. Mai 2013, 20:44

redflash hat geschrieben:Schon mal Gedanken Richtung Notabschaltung gemacht?
Der Notausschalter ist (meines Wissens) mit dem Lage(Umfall/Überschlag)-Sensor elektronisch über die ECU (Einspritzelektronik) gekoppelt.
Im Falle eines Falles wird Zündstrom und Benzinpumpe abgestellt, und erst nach Überprüfung der Elektronik ob alle Sensoren OK (Notaus/Umfallsensor) bzw Normal signalisieren, die entsprechenden Komponenten freigeschaltet.
Wie lange die Diagnose dauern kann/soll entzieht sich (auch) meiner Kenntnis, eventuell ist da aus Sicherheitsgründen (das KBA sieht sowas gern) ab einem bestimmten Baujahr bzw bestimmten Einspritzversion eine Zeitverzögerung eingebaut.
Diese sollte aber nur ansprechen wenn entweder wirklich der Notaus oder der Lagesensor aktiviert waren/sind.

Genauso habe ich es vermutet und genauso meinte ich es ! Mit dem Unterschied das es der Olli besser fachmännisch ausdrücken kann :thumbu:
Das erklärt auch das leichte klacken nach 2-3min.Bedeutet : Es kann wieder losgehen,alles durchgecheckt und wieder alles ok :thumbu:
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron