Hallo zusammen,
du musst berücksichtigen, dass Asiaten in der Regel kleiner und leichter sind, da sind 75kg dann wieder realistisch
Zum Thema : ich hatte mit meinem Ofen genau das selbe Problem. Es wollte einfach nicht über die 130, egal was man versucht hat.
Was ich unternommen habe :
Komplette Inspektion und alles erneuert (Spritfilter, Kerzen, Öl, Vergaser synchronisiert, Kette richtig gespannt und geölt, eben alles was dazu gehört).
Kleidung angezogen, die nicht wie ein Luftballon aufgeht, wenn man über die 80 kommt.
Tank nur auf Reserve gefahren um die ca 10 kg zu sparen
Was hat es gebracht ? Nichts. Da die Leistung bei solchen Motoren auch etwas streut und das auch gern mal nach unten und die Angaben im Datenblatt wahrscheinlich DIN-PS sind (also PS an der Kurbelwelle, nicht PS am Getriebeausgang oder PS am Rad) und noch dazu eine Drossel drin ist, da empfehle ich : fahr es so und entferne die Drossel so bald wie möglich.
Fährst du noch eine größere Tüte, ala BOS oder ähnliches? Vergaser ist dann ziemlich wahrscheinlich zu klein bedüst und fährt mager. Daher sind meine Krümmer auch schon lila
ist aber noch nichts passiert, SLS sollte man bei den alten Vergasermodellen raus bauen (sieht sogar schöner im Motor aus, wenn der Kram draußen ist).
Das mit dem so hoch wie möglich drehen : also ab 6500-7000 passiert da nicht mehr viel, es geht dann nur sehr sehr mühsam weiter bis 8000, so richtig sinnvoll scheint mir das nicht zu sein. Im 5. Gang sollten die 130 zu erreichen sein, wenn nicht gerade enormer Gegenwind herrscht.
Da das mit dem zu mager/zu fett fast schon Glaubenssache ist und trotz aufwendiger Suche vor einiger Zeit sich im Netz nichts aussagekräftiges hat finden lassen, werde ich das demnächst mal genau messen. Eben dafür ist das Projekt Breitbandlambda ja gedacht.
Habe noch einen kompletten Vergaser mit Drosselsatz drin, einen normalen und einen mit den angeblichen Tuningdüsen (also ein bisschen größere Düsen). Die Lambdasonde (Bosch LSU 4.9) ist an einen Mikrocontroller angeschlossen, der neben dem Lambdawert auch die Drehzahl aufzeichnet. Bei Ebay hab ich vor einiger Zeit von einem Schlacht-Comet den ganzen Krümmer bis zum Endtopf günstig erstanden, da schweiß ich mir nächste Woche die M18 Stutzen rein. Sobald man beschleunigt oder zumindest konstant schnell fährt, ist der Lambdawert interessant (beim Abbremsen mit dem Motor natürlich völlig egal, und auch weit außerhalb des für die Auswertung sinnvollen Bereichs). Es ergibt sich dann ein Diagramm von Lambdawerten gemessen über das Drehzahlband. Daraus lässt sich dann schließen ob die Leerlaufdüse, die Nadeldüse, oder die Hauptdüse anders gewählt werden muss, oder ob es tatsächlich reicht die Nadel eine Position höher zu hängen. Da die Düsen derzeit sehr günstig zu haben sind, ist es hier mein Plan so nah wie möglich über das ganze Drehzahlband an Lambda 0.9 ran zu kommen, was ungefähr dem Leistungsmaximum entspricht. Vielleicht holt man damit am Ende noch das ein oder andere PS raus - selbst wenn nicht, wird immerhin der Drehmomentverlauf besser.