Gt 650 S 2012 Steuergerät ECU




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Gt 650 S 2012 Steuergerät ECU

Beitragvon billytheidol » So 15. Mai 2022, 09:42

Hallo mein Name ist Billy,
Ich bin 19 Jahre und habe mir eine Hyosung Gt650S von 2012 gekauft,
Mein motorrad schmeisst einen c41 fehler, läuft kurz man fährt und geht gleich bei den ersten hundert metern aus, und ich habe daraufhin blind das benzinpumpenrelais ern.
Dann lief die Hyosung wieder ein paar wochen bis wieder der fehler auftrat, habe daraufhin eine neue benzinpumpe eingebaut, leider ohne besserung.
Habe dann laut whb alle schritte durchgemessen bei dem fehler, und bei anderen verknüpften fehlern.
Ich glaube mein Steuergerät hat aufgegeben.
Da ich alle Fehler was es gibt in diesen WHB durchgearbeitet habe.
Was meint ihr ?
Über hilfe wäre ich sehr sehr dankbar
Und hat jmd ein passendes ECU?
Hätte auch eine mikuni einspritzung von der älteren mit kabelbaum und und und dafür
Mir wäre es egal welcher steuergerät hauptsache es funktioniert
Danke für eure hilfe
billytheidol
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jan 2022, 19:44
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

von Anzeige » So 15. Mai 2022, 09:42

Anzeige
 

Re: Gt 650 S 2012 Steuergerät ECU

Beitragvon rib » Sa 21. Mai 2022, 00:14

Hallo,
das Benzinpumpenrelais und die Benzinpumpe hast Du also getauscht, und immer noch den Fehler C41?
Welche(s) Werkstatthandbücher hast Du benutzt?
Welches Steuergerät hast Du?
Denso kann es eigentlich nicht sein, da gibt es den Fehler C41 nicht, Daewoo da gibt es den C41, hat einen Anschlussstecker oder Mikuni, da gibt es auch den C41, hat 2 Anschlussstecker.
Was hast Du geprüft und gemessen, hängt vom jeweiligen Steuergerät ab welche Werte korrekt sind:
https://www.iphpbb3.com/forum/file/3858 ... manual.pdf
oder
https://www.iphpbb3.com/forum/file/3858 ... manual.pdf
Ist also evtl. nicht so ganz einfach das passende Steuergerät zu finden, zumal die recht teuer sind.
Am besten wäre es wenn Du es erst einmal probeweise testen könntest ob der Fehler dann weg ist.
Es könnten auch Kontaktierungsprobleme und/oder lose /lockere Kabelschuhe die Ursache sein, oder eine mangelhafte Tankbelüftung bzw. bei geschlossenem Rücklaufsystem mangelhafter Rücklauf.
Beides wäre deutlich günstiger als eine neue ECU.
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Gt 650 S 2012 Steuergerät ECU

Beitragvon billytheidol » Sa 25. Jun 2022, 00:09

Hallo ich habe den fehler leider immer noch nicht gefunden
Welches handbuch brauche ich bei den steuergerät mit einem anschluss?
Das komische is sie läuft im stand, ich kann gasgeben manchmal verschluckt sie sich.
Entweder geht die dann aus oder läuft im stand mit c41 weiter.
Ich bin am ende bald habe jeden kontakt geprüft.
Mein steuergerät gibt es laut hyosung nicht mehr.
Das einzige was jetzt sein kann ist dass ich falsch gemessen hab wegen falschen handbuch.
Wäre nett wenn du sagen kannst welches handbuch das richtige is
Danke für die hilfe
Mfg
Timo
billytheidol
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jan 2022, 19:44
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Gt 650 S 2012 Steuergerät ECU

Beitragvon rib » Sa 25. Jun 2022, 01:38

Hallo Timo,

benutze das Folgende Werkstatthandbuch, es ist von der GT250iR, die hat das Daewoo Steuergerät mit einem Anschlussstecker. Vereinzelt hat Hyosung dieses Steuergerät auch in der GT650iR genutzt. Das aber nie im Werkstatthandbuch der GT650iR dokumentiert. Führe insbesondere die auf Seite 57, “C41” FUEL PUMP RELAY CIRCUIT MALFUNCTION, beschriebenen Diagnosen durch.
https://www.iphpbb3.com/forum/file/3858 ... 9-2011.pdf
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Gt 650 S 2012 Steuergerät ECU

Beitragvon billytheidol » Sa 25. Jun 2022, 01:49

O mein Gott auf diese Idee wäre ich im leben ja nicht gekommen, dass da ein Steuergerät von der 250er eingebaut ist.
Wahnsinn vielen vielen Dank, das ist jetzt echt ein Hoffnungsschimmer für mich ich melde mich ob ich den Fehler finden konnte!
Danke Danke Danke
MFG
billytheidol
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jan 2022, 19:44
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Gt 650 S 2012 Steuergerät ECU

Beitragvon billytheidol » Sa 25. Jun 2022, 11:25

Also messergebnise alle korrekt, ich habe dann mal auf verdacht die alte benzinpumpe verbaut dann ist das problem noch schlimmer

also dene ich dass die beiden benzinpumpen kaputt oder nicht mehr genug leistung haben.
Hat jemand erfahrung damit?
schön langsam bin ich am verzweifeln mit der kiste

eine frage kann ich die drosselklappen synchronisieren?
es ist aktuell alles auf makierung aber ich finde die läuft sehr unrund wenn sie läuft
darf man beim einspritzer auch synchronisieren wie bei einem vergaser?

aktuell ist das standgas bei ca 1100 umdrehungen

danke
billytheidol
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jan 2022, 19:44
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Gt 650 S 2012 Steuergerät ECU

Beitragvon rib » Sa 25. Jun 2022, 22:23

Hallo Timo

also erst mal solltest Du den ursprünglichen Fehler beseitigen, damit das Moped im Standardmodus und nicht im Notbetrieb läuft!
Dann kannst Du dich ggf. um "Feinheiten" kümmern. Allerdings solltest Du Dir darüber klar werden das Du ein Motorrad mit elektronischem Motormanagement hast, da gibt es nicht viel ein zu stellen oder zu synchronisieren, ehr, bei Bedarf, was zu programmieren.
Fakt ist die Fehlermeldung C41, das ist also ein Problem mit dem Kraftstoffsystem.
Da solltest Du mal überprüfen ob Du den vorgegebenen Wert für den Betriebsdruck auf dem Kraftstoffsystem erreichst und ob der dauerhaft gehalten wird, daraus ergibt sich dann auch ob eine oder beide Kraftstoffpumpen korrekt arbeiten. Außerdem solltest Du Überprüfen ob der Rücklauf einwandfrei funktioniert, denn ein Einspritzer hat ein geschlossenes (Kreislauf) Kraftstoff System!
Auch sitzen im Kraftstoffsystem Filter und Siebe, die müssen sauber und durchgängig sein, da hilft nur prüfen und kontrollieren, ggf. reinigen oder austauschen. Zu verzweifeln bringt Dich dagegen nicht weiter.
Wenn Du den Kraftstoff Druck geprüft hast bzw. das Kraftstoff System gereinigt hast, sowie den Kraftstoff Rückfluss ebenfalls geprüft hast und der Fehler immer noch besteht, melde Dich wieder.
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Gt 650 S 2012 Steuergerät ECU

Beitragvon billytheidol » Sa 25. Jun 2022, 23:20

Hatte ich heute auch alles geprüft, da das der nechste schritt war...
Betriebstdruck ist bei beiden pumpen gleich.
Sind ca 365 kpa laut dem einen buch von der 650er soll es 290- 310kpa sein.
Laut dem anderen buch von der 250er sollen es bis 363kpa sein.
Nach welchen wert ich jetzt gehen soll weiss ich auch nicht
Es ist alles sauber.

Das komische ist dass heute die hyosung länger gelaufen ist als sonst und dann trat der fehler auf und dann immer wieder in kurzen abständen.
Tankbelüftung wurde geprüft und trozdem nochmals mit offenen tankdeckel probiert filter und tank sind sauber. und wie neu.
Mfg
billytheidol
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jan 2022, 19:44
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Gt 650 S 2012 Steuergerät ECU

Beitragvon rib » Mo 27. Jun 2022, 20:58

Na der Wert von der 250er passt doch ganz gut!
Die Fehlermeldung C41 besteht noch?
Der Druck bleibt konstant? Auch wenn Du den Lastzustand änderst?
Hast auch nach "versteckten Filtern und Sieben gesucht?
Ich vermute das vor der Benzinpumpe im Tank oder evtl. im Einlauf der Benzinpumpe ein Filter sitzt.
Des weiteren vermutlich in den Einläufen der Einspritzdüsen, da wo die Benzinleitung aufgesteckt ist, wenn Du die abnimmst, innen im Einlaufstutzen müssten die sitzen!
Ansonsten gibt es leider nur noch 2 Möglichkeiten,
● If wire and connection and Fuel Pump Relay are OK,
intermittent trouble or faulty ECU.
● Inspect the fuel injectors.
(Refer to page 4-1-39)
das heißt du solltest noch die Einspritzdüsen gem. 4-1-39 prüfen und ggf. austauschen, denn sonst brauchst Du ein neues Steuergerät, ideal wäre es wenn Du ein Daewoo Steuergerät zum testen, also mit Rückgabe Möglichkeit, auftreiben könntest, evtl. gebraucht (GT250 oder GT650) ,weil das ist sonst nicht so ganz billig mit 580,00 €, aber durchaus lieferbar, siehe Link: https://www.iphpbb3.com/forum/file/3858 ... artseu.pdf
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Gt 650 S 2012 Steuergerät ECU

Beitragvon billytheidol » Mo 27. Jun 2022, 21:32

Hallo rib
also Fehler besteht weiterhin.
also Benzinpumpe ist sauber an den Injektoren bzw. Einspritzdüsen hatte ich kein sieb gesehen.
kann ich aber zu 99% Ausschließen da ich eine 2. Einspritzanlage verbaut hatte die bevor es den Fehler gab auch funktioniert hat.
Zudem die Messwerte der Injektoren passen auch, nur als Nebeninfo.

Aber ich behalte es im Hinterkopf und werde auf jeden fall noch einmal nachsehen.
Die Benzinpumpe selbst ist ziemlich wie bei einem Auto aufgebaut bis auf catch tank.
Filter wird auf die Benzinpumpe draufgesteckt schlauch geht von Benzinpumpe weg zum Anschluss für den schlauch, davor sitzt noch der Druckregler.

Ich vermute dass irgend ein Messwert nicht im Kennfeld ist, da der FI nicht beim Selbsttest ( Nur Zündung an Motor läuft nicht ) kommt.
FI leuchtet erst nach ein paar Sekunden Motorlauf.

Was jetzt für mich heißen würde:
- Entweder fällt der Benzindruck erst nach ein paar Sekunden ab, was aber unplausiebel ist weil sie nur ausgeht wenn ich vom Gas weggehe und dann erst die FI
jedoch wieder plausiebel, da wenn ich nur ( ich sag mal Stützgas ca 5-10 % Drosselklappenstellung gebe Verschluckt sie sich.
- Oder ein Messwert passt nicht zum Kennfeld des Steuergeräts obwohl ich mittlerweile Jedes Kabel im Bezug auf Kraftstoffversorgung geprüft habe und keinen Wackelkontakt
oder Kurzschluss auf Masse vorhanden ist.
- Oder das Steuergerät macht misst....

Ich werde den benzindruck nochmals messen Und mir was besseres bauen damit ich den Motor länger dabei laufen lassen kann. Hatte beim letzten mal nicht so einfach funktioniert, aber bin mir wieder sicher dass es dennoch passte.
Trotzdem nochmals...

Was würdest du noch alles prüfen?
Kann man den Leerlaufregler irgendwie prüfen?
Was würdest du noch alles machen, bevor ich mir ein Steuergerät für 580 Euro kaufe?
Falls ich doch das Steuergerät kaufe ist das 250er genau das gleiche???
also einfach zum einbauen und es sollte Funktionieren?

Sorry für den Roman

Und wirklich Danke für die Wahnsinnige Unterstützung!

Falls wir uns mal sehen oder du Nahe München bist gib ich dir mal einen aus versprochen!

MfG
Billy
billytheidol
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jan 2022, 19:44
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Nächste


Ähnliche Beiträge

geplante Touren 2012
Forum: Touren & Treffen
Autor: STL
Antworten: 25
Motorradgottesdienst (MOGO) Kölner Dom 6.10.2012
Forum: Touren & Treffen
Autor: balluna
Antworten: 2
Suche Hyosung Gt 650Efi Steuergerät ECU von Daewoo
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: billytheidol
Antworten: 0
Eifeltour 6./ 7.10.2012
Forum: Touren & Treffen
Autor: balluna
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron