GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon vollga » Mo 26. Aug 2013, 06:29

Hallo, Community.
Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meiner GT. Diese grillt mir einen LiMa-Regler nach dem anderen. Wenn ich die Spannungen lt. Handbuch messe, kommen bei Standgas 50V, bei 5000 upm 75V und bis zum Endbereich 150V AC an. Der Bereich mit den 5000 Touren ist also in Ordnung (>70V). Sobald ich jedoch die Stecker zusammenstecke, sinkt die Spannung auf 10 Volt, beim Gasgeben sogar auf 5V AC. Der Regler wird heiss und die Bordspannung geht auf 13 V DC, scheint also etwas zu laden. Die Spannungen untereinander sind identisch. Habe jetzt schon ein Alublech mit Wärmeleitpaste noch zusätzlich dem Regler spendiert, damit die Kühlfläche voll aufliegt.

Da ich nur noch das Magneto im Verdacht habe, meine Frage an Euch:

Hattet ihr auch schonmal solch ein Problem? Könnt Ihr Euch vorstellen, dass dies am Magneto liegt? Die Sicherungen sind beide in Ordnung, wenn ich die Erregerwicklung abklemme, springt Mopped nicht an.

Der eingesetzte Regler ist nun von der SV650 (bislang orig. Hyo), Primär lt. Datenblatt bis 200 Volt AC.
Hoffe auf Eure Hilfe!

LG aus Worms
Volker

:moped:
vollga
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 06:24
Wohnort: Worms
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

von Anzeige » Mo 26. Aug 2013, 06:29

Anzeige
 

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon Belphegor » Mo 26. Aug 2013, 08:39

Solange du dich im Forum "Ich stelle mich vor" nicht vorstellst, wird dir hier höchst wahrscheinlich niemand behilflich sein.
Benutzeravatar
Belphegor
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 14:40
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2007

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon vollga » Mo 26. Aug 2013, 11:23

OK, sorry, wusste ich nicht.
vollga
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 06:24
Wohnort: Worms
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon redflash » Mo 26. Aug 2013, 16:47

Hallo Volker,
vollga hat geschrieben:Hattet ihr auch schonmal solch ein Problem?
Nein, ganz bestimmt nicht, ich lass meine Regler/Gleichrichter-Einheit immer zum Spaß grillen :mrgreen:
vollga hat geschrieben:Diese grillt mir einen LiMa-Regler nach dem anderen.
Jepp dafür ist die Mopete bekannt, ist erstmal ein Regler zerschoßen und die Lima nicht auf Herz und Nieren geprüft kann es nämlich passieren das eine vorgeschädigte Lima jeden Regler in den SiliziumHimmel verhilft.
vollga hat geschrieben:Wenn ich die Spannungen lt. Handbuch messe, kommen bei Standgas 50V, bei 5000 upm 75V und bis zum Endbereich 150V AC an. Der Bereich mit den 5000 Touren ist also in Ordnung (>70V). Sobald ich jedoch die Stecker zusammenstecke, sinkt die Spannung auf 10 Volt, beim Gasgeben sogar auf 5V AC. Der Regler wird heiss und die Bordspannung geht auf 13 V DC, scheint also etwas zu laden.
Sind in etwa auch die Werte meiner Mopete, nur das ich keine AC-Werte bei angeschlossenem Regler gemessen habe.
Hatte kürzlich Probleme mir der Batt-Ladung, kurz und knapp es kamen ca DC 13,5 Volt bei erhöhter Drehzahl (4000-5000Upm) bei der Batt an.
Trotzdem war nach längerer Fahrt öfter die Batt leer, zumindest soweit leer das meine Mopete nicht mehr per E-Start ins leben gerufen werden konnte.
Das Meßgerät hat aber die Batt mit 13,5-14 Volt bei Zündung an als (relativ) Voll angezeigt.
Beim Start ist die Batt bis unter 7 Volt abgekackt und hat den Anlasser nicht mal mehr zum hüsteln gebracht.
Neuer Regler rein, Batt zwischenzeitlich ans Ladegerät, und dem Anschein nach lief die Mopete wie gewohnt super.
Aber nur ne knappe Woche, danach die gleichen Probleme.
Wieder fremdgeladen, Mopete lief wieder, aber wieder nur ne Wochen.
Schnauze voll gehabt, Ersten Gang eingelegt, Mopete auf die rechte Seite auf nen Naturständer (Dachlatte) gekippt, Lima-Deckel (ohne Ölverlust) abgenommen,
und siehe da, die Lima hatte an einigen Wicklungen Hitzeblasen geworfen.
Der Isolierlack ist an einigen Wicklungen wie aufgeschäumt und verbrannt, regelrecht schwarzgegrillt, verkokelt :wall: .
Ich denke mal das da der Iso-Lack soweit hin ist das der Strom wenn bei höherer Drehzahl einige Volt anliegen durchschlägt,
die Mopete sich quasie selbst nen Kurzschluß in die Wicklung zaubert, sodaß statt geschätzter knapp 250-300Watt vielleicht nur 150 hinten (am Regler) ankommen.

Bei ner Widerstandsmessung zwischen den Spulen und Spulen gegen Masse ist aber seltsamerweise kein unnatürliches Verhalten zu messen.
Ich hab ne Neue Lima besorgt, exakt die gleichen Meßwerte bei der Widerstandsmessung, lediglich bei der Spannungsmessung an der Batt bei laufender Mopete ergeben sich andere Werte,
fast 14 Volt bei Leerlauf,
13,5 Volt oberhalb 2500Upm,
13,8 Volt oberhalb 4000Upm,
14 Volt oberhalb 6000Upm,
und das max von 14,2 liegt bei fast 10000Upm, danach geht sie wieder auf 14 runter.
Die Schwankung 14/6000-14,2/10000-14/>10000 wird wohl meinem 10Euro-High-Tech-Baumarkt-Schätzeisen zuzuschreiben sein :thumbu: .

Allerdings wird mein Regler/Gleichrichter nach wie vor sehr heiß wenn die Mopete im Bummeltempo bewegt wird, das mag sie gar nicht.
Ich werde wohl (wie ich´s von einer Fischer MRX 650 her kenne) einen kleinen Computer(Prozessor)Lüfter zukünftig auf den heißen Regler blasen lassen,
hab noch welche unnütz rumliegen :thumbu:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon vollga » Mo 26. Aug 2013, 16:56

Hallo, Olli, danke für den super Bericht. Ist auch noch das einzigste, das ich mir vorstellen kann. Will halt nur ned noch einen Regler himmeln, das wird mir mit der Zeit zu teuer.
Ich besorg mir mal ne neue Lima. Bin gespannt.

LG Volker
:resp:
vollga
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 06:24
Wohnort: Worms
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon snowman » Mo 26. Aug 2013, 22:36

Hi,

sorry fürs "einklinken", kannst Du vom Lüfter dann Bilder machen redflash? Ich möchte so etwas bei meiner GT dann evtl. auch vorsorglich einbauen; ein paar verschieden PC Lüfter sollte ich auch noch haben (auf jeden Fall 8 und 9 cm, kleiner weiß ich nicht).
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon vollga » Di 27. Aug 2013, 15:13

Meintest Du so etwa? Habe den Lüfter unten im Batteriekasten verschraubt und ein dünnes Plastik eingesetzt, damit der Schraubenkopf nicht an der Batterie scheuert. Oben hängt er frei mit ner Scharaube auf dem Kasten. Sollte proppefest sein. Angeschlossen über die Lichtfreigabe.

http://www.volkerstoeckel.de/Hyo0.jpg

http://www.volkerstoeckel.de/Hyo1.jpg

http://www.volkerstoeckel.de/Hyo2.jpg

Schaun wir mal.
Gruss
Volker
vollga
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 06:24
Wohnort: Worms
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon redflash » Di 27. Aug 2013, 17:46

Volker,

Du schraubst ja schneller als ich denken kann :mrgreen: ,
perfekt, so schwebt es mir auch vor :thumbu: ,

olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon jürgen58 » Di 27. Aug 2013, 20:17

sind da verschiedene Regler verbaut ???? meiner sieht anders aus:

Bild

oder wurde da etwas verbessert ?

Gruß Jürgen
jürgen58
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:30
Motorrad: GT 650 i, Brutale 675
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon redflash » Di 27. Aug 2013, 20:38

jürgen58 hat geschrieben:sind da verschiedene Regler verbaut ???? meiner sieht anders aus:
Jawoll, Hyosung hat zwei verschiedene Regler verbaut.
Die unterscheiden sich aber nur unwesendlich in den Abmessungen, das was Volker auf den Bildern zeigt ist Fremdgehen auf gehobenem Niveau,

nen Suzi-Regler mit ner Computer-Zwangskühlung :win: ,

warum nen Suzi-Regler? - frag ihn selbst,
warum ne Zwangskühlung?, - damit er (der Regler) nicht (mehr) so Heiß wird und dadurch die Lebensdauer verlängert wird,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron