Hyosung GT650i geht kurz an und sofort wieder aus




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Hyosung GT650i geht kurz an und sofort wieder aus

Beitragvon Marc.B03 » Mo 6. Feb 2023, 21:33

Hallo

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Hyosung GT650i 2012 und zwar ist sie mir letztens währen der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen für ca.30-45 min ab dann springt sie nur noch kurz an läuft 1-2sec und geht dann wieder aus in der Zeit wenn sie läuft kann ich auch Gas geben.

Ich habe schon die einspritzventile geprüft die Ventile an sich funktionieren aber werden scheinbar nicht immer bzw. nur kurz angesteuert daraufhin habe ich ein paar Relais durch getauscht wonach sie dann auch für ca.10sec lief und dann hat sie sich wieder wie vorher verhalten.

Hoffe jemand weiß was es sein könnte
Mit freundlichen Grüßen
Marc
Marc.B03
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 21:23
Motorrad: Hyosung GT650i
EZ (Jahr): 2012

von Anzeige » Mo 6. Feb 2023, 21:33

Anzeige
 

Re: Hyosung GT650i geht kurz an und sofort wieder aus

Beitragvon rib » Di 7. Feb 2023, 00:27

Hallo Marc,

bei der Fehlerbeschreibung kommt alles mögliche als Ursache in Frage?!
Da musst Du etwas strukturierter nach der Ursache forschen.
Eigentlich braucht deine GTi nur 3 Dinge: Kraftstoff, Luft, Zündstrom.
In kalten Zustand scheint alles vorhanden, Selbsttest läuft durch, Sie springt an, aber irgendetwas erwärmt sich und stellt seine Funktion ein!
Das gilt es zu finden!
Das kann ein Sensor, eine Zündspule, die Benzinpumpe, die Batterie, letztendlich sogar das Steuergerät selbst sein.
Du solltest also durchmessen was nach dem Start passiert, fällt die Spannung ab, fällt der Kraftstoffdruck ab, leuchtet evtl. die Chg Leuchte, etc., bevor Sie ausgeht?
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Hyosung GT650i geht kurz an und sofort wieder aus

Beitragvon Marc.B03 » Do 9. Feb 2023, 16:33

Hallo
Habe jetzt nochmal genauer geguckt und festgestellt das sie die ersten 1-2sec nach jedem zündungswechsel Funken hat und dann nicht mehr in der Zeit läuft sie auch und hat nach 3-4 mal starten dann nasse Kerzen zudem ist im Fehler Menü cHE hinterlegt.
Werde jetzt mal denn kabelbaum ausbauen und genauer prüfen hoffe es ist nicht das Steuergerät

Mit freundlichen Grüßen
Marc
Marc.B03
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 21:23
Motorrad: Hyosung GT650i
EZ (Jahr): 2012

Re: Hyosung GT650i geht kurz an und sofort wieder aus

Beitragvon rib » Do 9. Feb 2023, 17:50

Nein das mit dem Kabelbaum würde ich erst einmal lassen!
Ich hatte nicht ganz ohne Grund bereits die Zündspulen erwähnt, tatsächlich kommt es relativ häufig vor das kalte Zündspulen funktionieren und warm versagen! Deshalb ist auch das Durchmessen ziemlich witzlos. Insofern ist deine Beobachtung Grund genug mal auf Verdacht die Zündspulen zu tauschen.
Dazu reicht es, Dir erst einmal eine Zündspule zu besorgen und diese erst gegen die Erste und falls erforderlich auch gegen die Zweite Zündspule zu tauschen.
Es ist gut möglich das eine der Zündspulen, warm, defekt ist!

Gruß
RIB
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Hyosung GT650i geht kurz an und sofort wieder aus

Beitragvon Marc.B03 » Do 9. Feb 2023, 18:01

Hallo
Ja das kann sein aber bei beiden gleichzeitig halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich daher der kabelbaum der Fehler Code cHE soll wohl bedeuten Fehler bei der Kommunikation zur ECU

Aber das mit denn Zündspulen werde ich wahrscheinlich auch mal testen danke

Mit freundlichen Grüßen
Marc
Marc.B03
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 21:23
Motorrad: Hyosung GT650i
EZ (Jahr): 2012

Re: Hyosung GT650i geht kurz an und sofort wieder aus

Beitragvon rib » Do 9. Feb 2023, 18:24

Das hast Du falsch verstanden!
Da ist wenn, dann nur Eine Zündspule kaputt!
Aber wenn eine Zündspule, bzw. ein Zylinder ausfällt dann kein Leerlauf / Standgas mehr, geht also aus und springt auch mit nur einem Zylinder nicht wieder an!
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Hyosung GT650i geht kurz an und sofort wieder aus

Beitragvon Marc.B03 » Do 9. Feb 2023, 18:59

Ok was bedeutet denn der Fehler Code
Ich hatte beide Spulen mit ein Kerze gegen Masse gehalten und beide hatten nach ca.1-2sec kein Funke mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Marc
Marc.B03
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 21:23
Motorrad: Hyosung GT650i
EZ (Jahr): 2012

Re: Hyosung GT650i geht kurz an und sofort wieder aus

Beitragvon rib » Do 9. Feb 2023, 20:21

cHE ist kein Fehler Code.
Das heißt ausgeschrieben Check Engine.
Ich hatte eigentlich keinen Fortsetzungsroman schreiben wollen, aber O. K., also wenn Ein und/oder der Zündstromkreis unterbrochen ist dann zeigt das Steuergerät cHE und der Motor geht aus. Müßig zu sagen was da jetzt Ursache und was Wirkung ist, schließt jedenfalls eine defekte Zündspule nicht aus!
Der technische Hintergrund ist simpel, wenn ein Zündstromkreis ausfällt, der Mehrzylindermotor aber weiterlaufen würde, würde unverbrannter Kraftstoff ins Auspuffsystem gelangen und dort den Katalysator beschädigen!
Also unterbindet das Steuergerät das!
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Hyosung GT650i geht kurz an und sofort wieder aus

Beitragvon Marc.B03 » Do 9. Feb 2023, 21:08

Ach so ok danke das wusste ich noch nicht ich dache das Steuergerät schaltet weil irgendwas im kabelbaum nicht stimmt da ich in einem anderen Forum gelesen habe cHE Bedeutung das die Verbindung zum Steuergerät nicht inordnung ist
Marc.B03
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 21:23
Motorrad: Hyosung GT650i
EZ (Jahr): 2012

Re: Hyosung GT650i geht kurz an und sofort wieder aus

Beitragvon rib » Do 9. Feb 2023, 22:50

Nichts für ungut, das was Du da gelesen hast ist ja auch nicht falsch, wenn eine Zündspule, betriebswarm, defekt sein sollte ist ja der entsprechende Zündstromkreis unterbrochen! Es ist also korrekt wenn dann cHE angezeigt wird. Wie gesagt, der Fehler das eine Zündkerze, betriebswarm, defekt ist kommt nicht selten vor, die Kosten für eine Zündspule sind überschaubar und der Austausch leicht zu bewerkstelligen und mit irgend etwas musst Du ja beginnen?! Ich denke es ist auch in Deinem Sinne bevorzugt mit den einfachen und preisgünstigen Lösungsansätzen zu beginnen?!?

Gruß
RIB
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron