Motor Geräusche




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Motor Geräusche

Beitragvon BlackHawk » Sa 10. Mai 2014, 21:11

Moin liebe Leute.

Ich habe ein Problem mit meinem Motor und dieser lautet wie folgt.
Ich habe ein klackern im Motor was durchgängig vorhanden ist es
Ist ab ca.5000-5500rpm nicht mehr"wahrzunehmen". Mir ist das Geräusch
Nach einer zweieinhalb stündiger Autobahn fahrt auf einem Rasthof auf-
Gefallen. Durschnittsgesxhwindigkeit 150-180km/h. Meine Hyo ist die 2012er Gt650 i
Hat ca.7390km llaufleistung hat die Inspektionen bekommen. Sie wurde penibel
Eingefahren und auch immer warmgefahren.Hatte keinen
Leistungsverlust! Bin damit auch wieder zurück gekommen. Und im oil sieht es
Aus wie eine art ablagerung aus Stahl und Aluminium. Irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im voraus.
BlackHawk
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Kaltenkirchen
Motorrad: GT 650iR Comet, Honda CBR1000RR
Modelljahr: 2012

von Anzeige » Sa 10. Mai 2014, 21:11

Anzeige
 

Re: Motor Geräusche

Beitragvon 2c4a3f3r » So 11. Mai 2014, 08:02

Hallo BlackHawk!

Das dauerhafte klackern im Motor deutet stark auf zu großes Ventilspielhin hin. Aber wenn du sagst, ab einer gewissen Drehzahl ist es nicht mehr wahrnehmbar, klingt das für mich eher nach Kurbelwellenlager..
Wenn die ausgelaufen sind, wird das klackern bei Belastung des Motors lauter. Ist bei jeder Zündung ein harter metallischer schlag.

Zum Thema Metall im Öl müsste man erstmal wissen ob es sich denn um große Späne oder nur feinen Metallstaub handelt. Letzteres zählt zum normalen Verschleiss. Dann einfach mal Öl + Filter wechseln und weiter beobachten.
Wenn du allerdings nen dickes Stückchen rumschwimmen siehst, sofort zur Werkstatt und das überprüfen lassen!
2c4a3f3r
 

Re: Motor Geräusche

Beitragvon BlackHawk » So 11. Mai 2014, 16:11

Hallo
Ist sind keine Stücke vorhanden, es ist aber auch zu viel ich nenne es mal Abrieb
Für einen normalen Verschleiß. Vorallem für grade mal knappt tausend Kilometer!
Letzter oil wechsel wahr bei ca 6500km!
Und die Ventile kann ich mir kaum vorstellen.
Oder ist das schon bei hyo bekannt das die Ventile bei so geringer llaufleistung
Klackern?
Und wenn es die Lager währen müsste ich doch auch einen leistungsverlust haben oder nicht?
BlackHawk
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Kaltenkirchen
Motorrad: GT 650iR Comet, Honda CBR1000RR
Modelljahr: 2012

Re: Motor Geräusche

Beitragvon Potato » So 11. Mai 2014, 16:35

Geräusche zu beschreiben ist immer so eine Sache für sich, und ich würde mich auch nicht zwingend auf Aussagen verlassen die ich dazu in einem Forum finden kann.

Klappern können alle beweglichen Teile im Motor und Getriebe: z.B. Steuerkette / Spanner, Teile vom Ventiltrieb, Kurbelwellentrieb, Kupplung, Getriebe Innenteile, Lager etc. etc......

Nicht normal ist es das Du Abrieb in Form von metallischen Pulver bzw. sehr kleine Späne, so offensichtlich im Motoröl sehen kannst, und erst recht nicht nach einem Ölwechsel der erst vor so kurzer Zeit ausgeführt wurde.

Das Teil gehört normalerweise zum Ermitteln des Problems in eine Werkstatt, oder Du ermittelst das Bauteil welches die Geräusche verursacht in Eigenregie.

Gruß Mattes
Potato
 

Re: Motor Geräusche

Beitragvon BlackHawk » So 11. Mai 2014, 16:48

Mein Bock ist schon in der Werkstatt. ... und die sind auch nur am suchen
Der Verdacht von meiner Werke ist ja ein Kolben Kipper. Kann denn dann auch
Ein klackern im Motor entstehen? odet ist sowas bei den 2012 er Modellen bekannt
Das Geräusch kommt auch das ist man sich mit fünf Mann einig vom hinteren
Zylinder. Nur hyosung ist auf anfragen und Informationen zu ähnlichen schaden
Sehr zurück weisend. Es läuft bei mir ja über Garantie.
BlackHawk
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Kaltenkirchen
Motorrad: GT 650iR Comet, Honda CBR1000RR
Modelljahr: 2012

Re: Motor Geräusche

Beitragvon Potato » So 11. Mai 2014, 16:56

Na dann lass die Werkstatt mal machen, ein Kolbenkipper macht natürlich auch Geräusche.

Sei froh das Du noch Garantie hast. :thumbu:
Potato
 

Re: Motor Geräusche

Beitragvon BlackHawk » So 11. Mai 2014, 17:02

Dann bin ich echt mal gespannt.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Alseits gute fahrt! !! :moped:
BlackHawk
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Kaltenkirchen
Motorrad: GT 650iR Comet, Honda CBR1000RR
Modelljahr: 2012

Re: Motor Geräusche

Beitragvon BlackHawk » Mo 12. Mai 2014, 18:28

Tja... Problem gefunden!!!

Ein Kolbenfresser im vorderen Zylinder. ..
Bild
BlackHawk
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Kaltenkirchen
Motorrad: GT 650iR Comet, Honda CBR1000RR
Modelljahr: 2012

Re: Motor Geräusche

Beitragvon Mali Mopete » Mo 12. Mai 2014, 18:55

Au Backe,

gibt es schon ein Ergebnis in Sachen Ursachenforschung, bzw. eine belastbare Aussage deines Schraubers woran es den liegen könnte? Ich hoffe das sich der Schaden dennoch in Grenzen hält! :fluch:

Gruß Mali Mopete ;)
Mali Mopete
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 20:11
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Motor Geräusche

Beitragvon BlackHawk » Mo 12. Mai 2014, 19:06

Verdacht ist verstopfte oil Leitung oder ein thermischer Fresser .
Genau kann er es aber nicht sagen...
Ist von den Hyos aber auch kein alt zu großer Fan da er die Krankheiten
Da er weiß das sie voll von ktankheiten sind. Was ja auch leider stimmt.
Naja teile werden morgen bestellt und dann ist hoffentlich wieder alles gut.
BlackHawk
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Kaltenkirchen
Motorrad: GT 650iR Comet, Honda CBR1000RR
Modelljahr: 2012

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron