Motor will nicht mehr richtig laufen, stirbt ab




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Motor will nicht mehr richtig laufen, stirbt ab

Beitragvon SkullPirate » Mo 10. Mär 2014, 19:37

Hallo zusammen!

Erstmal zur Einleitung:

Habe schweren Herzens den Entschluss gefasst, meine Hyo zu verkaufen, bin im Vorjahr wenig gefahren und kann die Kohle für den Wohnungsbau echt gut gebrauchen. Habe auch schon einen Käufer gefunden, der sie voraussichtlich diesen Freitag abholen wird.

Habe sie seit 2009 (BJ08 aber schon neues Modell, war ein Vorführer) und nie Probleme gehabt, ausgerechnet jetzt fängt es an.
Erst ließ sie sich gar nicht starten, bzw. ist sie mir nach wenigen Sekunden abgestorben, war aber auch sehr wenig Spannung drauf. Habe eine neue Batterie gekauft, mit der ist die Spannung voll da. Allerdings brauchte ich vorige woche X Startversuche bis sie einmal lief, und das dann aber sehr unrund. Dabei kam auch einiges an weißem Rauch aus dem Auspuff, der sich erst nach einigen Minuten legte. Heute lief sie wieder etwa 30 sek. bis sie wieder ausging. Jetzt lässt sie sich gar nicht mehr starten. Starter dreht, aber sie macht keinen Anschein, dass sie angehen möchte. Im Herbst ist sie aber noch ganz normal gelaufen.

Ich als Laie vermute mal, dass es Luftfilter, Benzinfilter oder vielleicht Zündkerze (?) sein könnte. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, ist echt dringend. Danke im Voraus.

:moped:
SkullPirate
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Jun 2010, 00:56
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Mo 10. Mär 2014, 19:37

Anzeige
 

Re: Motor will nicht mehr richtig laufen, stirbt ab

Beitragvon lucky cruiser » Mo 10. Mär 2014, 21:19

Also, wenn der Motor angesprungen ist, ist die im Akku vorhandene Restspannung weitgehend egal. Stimmt nicht so ganz, weil die Akkuspannung durchaus für den Regler von Interesse ist und der guckt nicht gerne in Abgründe, aber das Weiterlaufen des Motors ist nicht vom Akku und dessen Zustand abhängig. Die Lima übernimmt das weitere.

Das Problem, was du hast, liegt mE ganz woanders. Wo genau, kann ich dir nicht sagen, dazu kenne ich deine Maschine nicht und deinen Pflege- und Wartungsaufwand auch nicht. Der von dir beobachtete "weiße Rauch" ist jedenfalls definitiv kein zur Freude Anlass gebendes Zeichen, kommt er aus einem Auspuff und nicht aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle. Üblicherweise deutet er auf eine Undichtigkeit zwischen dem Öl- und dem Kühlwasserkreislauf hin, etwa der Zylinderkopfdichtung, was einen Schaden größeren Ausmaßes darstellt. Weniger materiell, denn auf den Aufwand als solchen bezogen.

Ich fürchte, du wirst um die fachkundige Meinung einer Werkstatt nicht drumherum kommen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motor will nicht mehr richtig laufen, stirbt ab

Beitragvon SkullPirate » Di 11. Mär 2014, 06:43

Kopfdichtung wäre jetzt sehr unvorteilhaft. Komisch nur, dass im Herbst noch alles funktionierte. Service wurde immer gemacht, nur nicht letztes Jahr, da ich nicht einmal 1500 km schaffte. Habe derzeit 10500 km drauf, wäre schon traurig, wenn nach so kurzer Laufleistung schon ein gröberer Schaden auftreten würde.
SkullPirate
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Jun 2010, 00:56
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Motor will nicht mehr richtig laufen, stirbt ab

Beitragvon JonnyC » Di 11. Mär 2014, 21:38

Wie lange Stand die Maschine?
Wie alt sind die Kerzen? Wann der letze Ölwechsel?
Würde mit Kerzenwechsel anfangen.. wirkt als würde nicht richtig gezündet worden sein und dann sind se letzendlich übern Jordan..

Gruß
Benutzeravatar
JonnyC
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Jul 2012, 12:32
Motorrad: GT650
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Motor will nicht mehr richtig laufen, stirbt ab

Beitragvon SkullPirate » Mi 19. Mär 2014, 12:34

JonnyC hat geschrieben:Wie lange Stand die Maschine?
Wie alt sind die Kerzen? Wann der letze Ölwechsel?
Würde mit Kerzenwechsel anfangen.. wirkt als würde nicht richtig gezündet worden sein und dann sind se letzendlich übern Jordan..

Gruß


Du hattest teilweise recht.

Hab sie zu einem bekannten Mechaniker gestellt, die Kerzen waren nicht mehr die besten, zusätlich war der Benzin recht verunreinigt, was die Leitung/Filter verstopft hat. Also wied sie mich diese Woche noch verlassen. :(

Jetzt, wo das Wetter schon so traumhaft wäre für ein paar Touren tuts mir schon recht weh...
SkullPirate
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Jun 2010, 00:56
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron