Sammler ausbauen




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Sammler ausbauen

Beitragvon SixHundredAndFifty » Fr 8. Okt 2021, 15:02

Hallo Biker! :mrgreen:

Dieses Wochenende will ich mal den Sammler und Endtopf tauschen.

Ich hatte in einem anderen Thema schon berichtet dass zwischen Sammler und Endtopf etwas undicht ist, konnte aber beim fahren nicht ausmachen was genau, zumal die Gase auch nur selten sichtbar waren. Zu sehen war das, was nun passiert ist, durch oberflächliches schauen nicht, drunter gelegt habe ich mich aber auch nicht. Ich hatte es dann einfach erstmal ignoriert, als kleine Undichtigkeit abgetan.

Bis mir nun bei der letzten Ausfahrt die runde Platte (an die der Endtopf geschraubt wird) sauber vom Sammlerrohr abgerissen ist. Einfach so. Die Schweißnaht ist noch komplett erhalten, es ist ca. 1mm davor ringsum gerissen. Kein Beinbruch, war nur übel laut :mrgreen:

Es hat gerade gepasst, hab nämlich einen gebrauchten Sammler bekommen, schick aufpoliert, keine Kratzer, alles dran was dran sein soll.

Alle Schrauben und Scheiben die ich brauche habe ich bestellt und sind auch da, gerade die Schrauben an den Schellen sehen böse aus bei mir also besser neu. Die zum befestigen des Topf´s am Sammler auch neu, sind jetzt keine originalen mit Inbus sondern Sechskant. Die Dichtung dazwischen auch neu.

Nagelneuen Endtopf habe ich auch, musste ich zuschlagen für knapp über 30€. Da habe ich nur einen Unterschied festgestellt. Bei meinem alten ist am Auslass ein Ring eingeschweißt. Der neue hat das nicht. Gefällt mir auch besser so aber hat das was zu bedeuten?

Interessant wird für mich folgendes:

Bekomme ich den Sammler raus OHNE die Krümmer abzubauen? Das Problem ist, man bekommt für das gesamte Abgassystem KEINE einzige Dichtung! (Ausgenommen die zwischen Endtopf und Sammler)

Also bin ich im Endeffekt schon angeschmiert und muss so schon 2 Dichtungen wiederverwenden :keks: deswegen will ich nicht auch noch an die Krümmer. Kann ich bei den beiden Dichtungen mit einer Art Dichtmasse nachhelfen, die gleichzeitig gegen Verspannungen wirkt? Auspuffpaste, Kupferpaste etc, hab da schon etwas gelesen, war aber nicht auf Motorräder bezogen.

Das ganze muss ja bestmöglich verspannungsfrei werden, hoffe das kriege ich hin. Irgendjemand vor mir hat da schon versagt, die Halterung vom Sammler an der Unterseite vom Bike ist abgerissen und ca 1cm von der ursprünglichen Position entfernt, Richtung Heck. Und der Riss, der mein aktuelles Problem ist könnte auch durch Verspannung entstanden sein? :gruebel: Oder alles von einem Sturz :gruebel: Jedenfalls kann ich die untere Halterung erstmal nicht nutzen. Vielleicht ist es auch besser so, weil der Sammler sich so besser dehnen kann?

Hoffe von euch hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben :gruebel:
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Fr 8. Okt 2021, 15:02

Anzeige
 

Re: Sammler ausbauen

Beitragvon rib » So 10. Okt 2021, 04:09

Hallo SixHundredAndFifty,

ich schon wieder.
Das ein Riss 1mm neben einer Schweißnaht entsteht ist ein häufiges Fehlerbild.
Durch das schweißen bzw. die damit verbundene Erhitzung versprödet der Werkstoff.
Der Schalldämpfer wird nur von dieser runden Platte gehalten plus der Schelle, die aber mehr ein Schwingungsdämpfer darstellt! Deshalb der Riss, das komm häufiger vor, und wenn Du das, dass nächste Mal zeitiger bemerkst, muss man den Anriss nur kurz nachschweißen!
Die drei Innensechskant Schrauben der Befestigung des Schalldämpfers neigen sehr stark zur Korrosion / Passungsrost und sind dann kaum noch zu lösen, das ändert sich auch mit Schloss / Sechskant Schrauben nicht, da Sie genauso abbrechen, ich habe Sie durch entsprechende Alu Innensechskant Schrauben ersetzt, dann gibt es keine Korrosion bzw. Passungsrost und die Schrauben lassen sich auch nach längerer Zeit wieder lösen. Würde wohl auch mit Edelstahlschrauben funktionieren.
Was der Ring am Ende des Schalldämpfers zu bedeuten hat?
Ja nun, da haben wir wieder das Problem das gleichaussehende Teile weder gleich geschweige denn dieselben sind!
Also der Schalldämpfer existiert in zwei Versionen, erstens ohne Kat, zweitens mit Kat, in dem Ring sitzt dann normalerweise der Kat.
An meiner GT650 war auch ein Schalldämpfer ohne Ring montiert (ab Werk) und den Kat hatte Hyosung deshalb "beigelegt"!
Daher kann ich Dir sagen, mach dir keinen Kopf!
Bei der Abgas Messung im Rahmen der HU macht das bei unseren GT650 überhaupt keinen Unterschied ob da ein Kat drin ist oder nicht!
Ähnlich verhält es sich mit dem Sammler, im Laufe der Baujahre und wohl auch der Besitzerwechsel bei Hyosung, gab es Änderungen an den Befestigungspunkten sowohl was deren Positionierung als auch die Lagerung betrifft, blöd nur das die alle unter einer Teilenummer laufen!
Muss also keine Sturzfolge sein wenn da Abweichungen auftreten.
Bzgl. der "Verspannungsfreiheit" brauchst Du Dir keine all zu großen Gedanken machen, das hat Hyosung recht gut gelöst, ersten ist der Motor starr, mittragend, eingebaut, zweitens sind die Krümmer verschiebbar per Klemmverbindung befestigt.
Wenn du jetzt bei der Befestigung der mehr oder weniger übereinstimmenden Befestigungspunkte zwischen Sammler und Rahmen nicht für Verspannungen sorgst passiert da nichts.
Wenn die Befestigungspunkte nicht fluchten einfach mit Blechen, spannungsfrei, verbinden, es geht nur darum das Gewicht der Auspuffanlage am Rahmen abzutragen!
Soweit ich mich erinnere, ist es zwar fummelig ( und Du solltest die Schwinge mit Tüchern abdecken ) aber lässt sich der Sammler ohne Abbau der Krümmer de- bzw. montieren, im Fall des Hinteren Krümmers ist das sogar empfehlenswert, weil an die Krümmerbefestigungsschrauben am hinteren Zylinder kommen nur Gynäkologen.
An den Klemmverbindungen der Krümmer zum Sammler werden normalerweise Graphitbeschichtete Faserdichtungen verwendet, die nach längerem Gebrauch bei der De- / Montage gerne zerbröseln.
Wenn die nicht zu bekommen sind sollte sich das auch mit hitzebeständigen anderweitigen Fasermaterial darstellen lassen, es gibt z. B. Bandagen ( ähnlich Mullbinden) zum umwickeln von Auspuffkrümmern zur Hitze Isolierung, damit sollte es zur Not auch gehen!
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Sammler ausbauen

Beitragvon SixHundredAndFifty » So 10. Okt 2021, 08:33

Hallo rib!

Danke mal wieder für die ausführliche und verständliche Beschreibung, das kam perfekt passend, nachher will ich losschrauben. Hoffe die Dichtungen kann ich wieder verwenden, bzw sie haben nach den bissl über 5000km nicht zu sehr gelitten.

Den Riss nachzuschweißen war auch mein erster Gedanke, hab einen (abgelaufenen) WIG Schein, mit dem ich ein paar Jahre als Rohrschweißer unterwegs war, der Sammler kam mir jetzt aber günstiger als die Miete für ein Schweißgerät, Gasflasche etc. Sollte es nochmal reißen dann werde ich das aber selbst richten.

Ich berichte nachher wie es ausgegangen ist.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Sammler ausbauen

Beitragvon SixHundredAndFifty » So 10. Okt 2021, 16:42

Hat funktioniert :thumbu:

Danke für die Warnung mit den Dichtungen, hätte ich nicht gewusst woraus die bestehen dann hätte ich die bestimmt zerstört. Ich konnte sie vorsichtig retten und hab sie wieder verbaut:

Bild

An den hinteren Krümmer musste ich auch nicht, hat gereicht den vorderen leicht zu lösen.

Hier mal das Übel von vorher:



Bild

Bild


Und jetzt, alles schick und dicht:

Bild

Bild


Ich hatte mir zur Befestigung vom Endtopf die Original Innensechskant bestellt und jetzt auch verbaut, werd demnächst mal nach Aluschrauben schauen.

Bleibt nur noch die Sache mit dem Befestigungspunkt am Sammler, die Halterung davon war beim Kauf schon abgerissen.
Allerdings ist der Punkt vom Sammler jetzt beim neuen da wo er sein soll, beim alten war er um einiges weiter nach hinten versetzt, das hätte nicht mehr gepasst. Da muss ich mir noch was einfallen lassen um das Gewicht vom Sammler abzufangen.

Vielen Dank nochmal für die super Erklärungen Rib! War schnell erledigt soweit und ich konnte noch eine feine Tour fahren heute! :bier:
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron