Sockel Bezeichnung der Tacho-Birne, Leuchte, Lampe




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Sockel Bezeichnung der Tacho-Birne, Leuchte, Lampe

Beitragvon JonnyC » Do 22. Mai 2014, 21:52

Nabend Männers,

die Leuchte der Tankanzeige ist ausgefallen, nun suche ich Ersatz. Habe leider in keiner Explosionszeichnung das alte Tacho gefunden um vielleicht einen Hinweis auf die Bezeichnung zu erhaschen. Die Birnen sind recht klein - konnte bisher keine an der Tanke oder bei ATU sichten.

Hier im Bild beide markiert

Bild


Gruß
Benutzeravatar
JonnyC
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Jul 2012, 12:32
Motorrad: GT650
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

von Anzeige » Do 22. Mai 2014, 21:52

Anzeige
 

Re: Sockel Bezeichnung der Tacho-Birne, Leuchte, Lampe

Beitragvon lucky cruiser » Do 22. Mai 2014, 22:52

Du hättest ja mal eins von den kleinen Dingern rausmachen und den Sockel zeigen können. So ist das ein bisschen wie Stochern im Nebel:

Die Bezeichnung bringt einen hier nicht weiter. Aber vielleicht liege ich mich BA9s richtig(er):
http://www.einkaufonline.net/Shop/leuch ... 76ff086b61
http://www.spahn.de/index.php?page=flexSearchResults

Zum Beispiel.

Dass du bei ATU nicht fündig geworden bist, wundert mich nicht. Die führen nur gängiges Zeugs. Tacholampen zählen nicht (mehr) dazu. Dann schon eher im gut sortierten Autoteileladen nachfragen (sofern vorhanden).
Um welchen Sockel es sich handelt, kannst du übrigens auch an der Lampe selbst erkennen. Steht, wie die Angaben zu Watt ihr Volt, eingeprägt am Sockelrand. Lupe erleichtert die Suche ...

Es gibt die kleinen Dinger auch für sehr billig. Das sind sie dann allerdings leider auch.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Sockel Bezeichnung der Tacho-Birne, Leuchte, Lampe

Beitragvon JonnyC » Fr 23. Mai 2014, 07:35

Morgen Lucky,

Foto vom Tacho ist aus dem Netz. Hab das Tacho schon wieder zusammen. Dachte es wäre ein Kontaktproblem, da die Brine noch heile aussah :fluch:

So schaut sie vom Sockel her aus:
Bild

cu later
Benutzeravatar
JonnyC
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Jul 2012, 12:32
Motorrad: GT650
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Sockel Bezeichnung der Tacho-Birne, Leuchte, Lampe

Beitragvon Potato » Fr 23. Mai 2014, 08:17

Moin,

die sehen aus wie die Opel Katalognummer: 20 98 355
Die kosten bei Opel pro Stück unter 2,- Euro

Es handelt sich um Mini Glassockel Glühlampen mit 12 Volt und 1,2 Watt.

Kannst ja mal bei einem Opel Händler vorsprechen, habe gerade bei mir ins Fach geschaut, die sehen gut aus :thumbu:
Die gibt es aber auch im ganz normalen PKW Zubehörhandel.

Gruß Mattes
Potato
 

Re: Sockel Bezeichnung der Tacho-Birne, Leuchte, Lampe

Beitragvon lucky cruiser » Fr 23. Mai 2014, 09:19

Na guck. Haben wir's schon. Mini-Glassockel. Von denen habe ich sogar noch irgendwo welche rumliegen. Originalverpackt. Für meinen Lada selig. Blöd ist nur, dass ich grad nicht zu Hause bin, sonst könnte ich mal nachschauen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Sockel Bezeichnung der Tacho-Birne, Leuchte, Lampe

Beitragvon JonnyC » Fr 23. Mai 2014, 20:32

Ausgiebige Recherchen lassen mich im Glauben, dass es sich um einen T5 Sockel handelt. Mini Sockel werden unter anderem auch als T10 gehandelt,
Da es T5 Leuchtmittel in einschlägigen Auktionshäusern für schmale Euros zu erstehen gibt, wage ich den Versuch.
Danke für´s nachschauen!

Gruß

Bild
Benutzeravatar
JonnyC
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Jul 2012, 12:32
Motorrad: GT650
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Sockel Bezeichnung der Tacho-Birne, Leuchte, Lampe

Beitragvon AGFA » Sa 24. Mai 2014, 10:56

Diese Glühlampen mit Glassockel gibt es in zwei (mir bekannten) Größen. W2x4,6d und W2,1x9,5d.
Der zweite Wert gibt die Breite des Glassockels an.
Du mußt dann nur noch den Leistungswert-Spannungsert beachten. z.B. 12V1,7W-W2,1x9,5d (heißt die Birne dann).

Grüße
AGFA
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron