Tankanzeige extrem ungenau???




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Tankanzeige extrem ungenau???

Beitragvon JPPeterson » Do 13. Feb 2014, 19:25

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das die Tankanzeige nicht wirklich genau ist. Das diese wohl früher als "normal" anzeigt das man auf Reserve fährt habe ich mir gedacht, aber bei etwa 220 km Fahrleistung (gestartet mit vollem Tank) zeigt sie schon im dauerhaften Blinken an das Reserve erreicht ist.
Beim den Angaben zufolge 17 liter fassenden Tank passen dann doch nur zwischen 11-12 liter rein. Ergo zurückgerechnet auf den Durchschnittsverbrauch leuchtet schon nach Verbrauch von 2/3 des Tanks die Reserveleuchte.

Ist dieses Problem bekannt? Habbisher ja ähnliches über die GV gelesen, triffts die GT ebenso??
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

von Anzeige » Do 13. Feb 2014, 19:25

Anzeige
 

Re: Tankanzeige extrem ungenau???

Beitragvon redflash » Do 13. Feb 2014, 19:47

Ich kann eher wenig dazu sagen weil deine Mopete jüngeren Datums ist,
meine 2006er Vergaser behandelt die Anzeige aber auch ähnlich,
beim Roten Balken sind auch etwa 12Liter fällig, also auch ca ne 2/3 zu 1/3 Anzeige,
scheint Normal zu sein,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Tankanzeige extrem ungenau???

Beitragvon Freddy » Do 13. Feb 2014, 21:18

Auch bei meiner 2008er GtiR ist die Tankanzeige sehr ungenau. Wenn ich keinen Balken mehr sehe und dann volltanke, gehen immer höchstens 13Ltr. in den Tank. Aber das ist dann meine Reserve.....
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Tankanzeige extrem ungenau???

Beitragvon redflash » Do 13. Feb 2014, 21:37

Freddy hat geschrieben:Aber das ist dann meine Reserve.....
Genau so seh ich das auch,
noch ne halbe Weltumsegelung dann muß nachgebunkert werden :thumbu: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Tankanzeige extrem ungenau???

Beitragvon lucky cruiser » Do 13. Feb 2014, 22:21

Die Themen wiederholen sich.

viewtopic.php?nxu=38587830nx23690&f=19&t=2537&p=25057&hilit=Tankanzeige#p25057

Nochmal zum Mitschreiben:
Bei einer Tankanzeige ist grundsätzlich konstruktionsbedingt nur eine Anzeige genau. Man muss sich als Hersteller entscheiden, wann sie genau anzeigen soll, bei vollem oder bei leerem Tank. Beides geht nicht. Die meisten Hersteller haben sich für "genau bei vollem Tank" entschieden. Macht auch Sinn. Warum? Weil die Tankanzeige auch dann, wenn sie genau ist, nicht genau ist, sondern nur genauer als auf der anderen Seite. Sich bei sinkendem Pegel auf sie zu verlassen, ist selbst bei "genau" riskant. Außerdem kann sich jeder meistens noch gut daran erinnern, wann er zuletzt getankt hat. Sich vorzustellen, wie lange er noch fahren könnte, ist schwieriger. Deswegen lieber zunehmend ungenau, damit keiner seinen Tank leerfährt.

So einfach ist das.

Wer's genau haben will, muss sich ein Schauglas in den Tank schnitzen. Moppedfahren ist halt archaisch.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Tankanzeige extrem ungenau???

Beitragvon Hartmut Eiber » Fr 14. Feb 2014, 06:33

wer sich auf die Anzeige verläßt, ist verlassen.
ich tanke immer nach 250 Km dann weiss ich das ich meine Kleine nicht zur nächsten Tanke schieben muß.
Ist nähmlich antstrengend den hobel mehrere Km weit zur nächsten Menschlichen Behausung zu schieben.
Wer es chon mal durfte weiß von was ich Rede ( Mitten in der Pampa und kein Handyempfang)
Also für mich ist die Anzeige nur ein Prognosseteil und keine exakte Maßeinheit.

Gruß hartmut
Hartmut Eiber
Biker
Biker
 
Beiträge: 350
Registriert: Do 21. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Großostheim
Motorrad: GT 650 i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008



Ähnliche Beiträge

Tankanzeige ST700I
Forum: ST 700 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Kartracer
Antworten: 1
Tankanzeige zeigt 3 Balken weniger als drin ist.
Forum: GV 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Hai
Antworten: 5
Tankanzeige
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: merzjoha
Antworten: 11
Tankanzeige
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Tankanzeige bei GT 125
Forum: FAQ
Autor: Motoredfish
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron