Wo ist der Sicherungskasten




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon TeCcCa » Fr 23. Sep 2011, 14:31

Hallo alle zusammen,

mir ist ein Misgeschick passiert. Ich wollte meine neue Gel-Batterie anschließen und habe dummerweise zuerst Minus und dann Plus angeshlossen. Machte zwei/drei Funken beim versuch des Plus anzuschrauben und dann war die Batterie dran und Zündung = ON noch immer kein Display. Plus abgeschraubt und gegen gehalten kommt kein Funke mehr. Das Kabel mit dem Klipp-Verschluss am Pluspol hatte ich als letztes dran gemacht.

Jetzt hoffe ich, dass nur eine Sicherung rausgeflogen ist, aber wo ist der Sicherungskasten?

Das gibt es doch (wie bei den Autos)??!

Danke im Voraus!
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Fr 23. Sep 2011, 14:31

Anzeige
 

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon raceR » Fr 23. Sep 2011, 16:32

Sowas aber auch, erst Plus dann Minus anklemmen dann passiert halt auch nix und abklemmen erst Masse dann Plus.

Sieh mal unter dem Soziusbrötchen auf der linken Seite richtung Heck unter der Heckverkleidung nach, da sind 2 Sicherungssockel, eventuel musste Verkleidung runtermachen wenns de nicht drann kommst.

Nachtrag:
So ist es zumindest bei der Gaser.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon redflash » Fr 23. Sep 2011, 16:40

Hi Eugen,

bei meiner Gaser-GT ist die gesammte Elektrik nur über zwei Sicherungen abgesichert,
und soweit ich weis auch bei den Injekt-Modellen.
Die sitzen unterm Soziusbrötchen an der linken Seite an einem Rahmenrohr gehaltert,
nen richtigen Sicherungskasten haben unsere Mopeten nicht.
Bei der GV sitzen sie links Vorn unter der Verkleidung nahe beim Lenkkopf,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon TeCcCa » Fr 23. Sep 2011, 19:11

Habe die Sicherungen gefunden... die 30 A war durch, hatte eine neue reingesteckt und die ist dann auch durchgeknallt.

Dann (-) Minus von der Batterie abgeklemmt, neue Sicherung rein, Minus wieder dran und Sicherung durch.

Woran kann das liegen? Mal überhaupt so zum Verständnis, ist da irgendwo in der Leitung ein "Fresser"? Bin Maschinenbauer mit wenig Elektrotechnik-Verständnis =) da muss doch iwo Strom ziehen?!
Dabei hatte ich nichts geändert, nicht das ich wüßte. Wüßte auch nichts, was man ändern könnte.

In Fahrtrichtung ist doch Minus links und Plus rechts?
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon Alex81 » Fr 23. Sep 2011, 19:47

weiß jetzt nicht aus dem kopf auf welcher seite plus oder minus wären, aber der plus ist doch rot mit ner roten kappe oder? also eigentlich nicht zu übersehen.
es deutet nicht auf einen verbraucher sondern eher auf einen kurzen bzw. verpolung hin.
ich habe meine bat. schon zich mal abgeklemmt und nie was gewesen. und das auch in verschiedenen reihenfolgen. auch mal plus zuletzt und andersrum. also nie was gewesen.
Zuletzt geändert von Alex81 am Fr 23. Sep 2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon raceR » Fr 23. Sep 2011, 19:47

Also eigentlich ist das Plus-Kabel länger und in Fahrtrichtung links am Pol und rechts die Masse, ist auch kürzer. Auf der Batt ist auch + und - Gekennzeichnet, da gibbets eigentlich nichts falsch zu machen.
Aber Plus ist auch mit ner roten Kappe gekennzeichnet, bei mir zumindest.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon TeCcCa » Fr 23. Sep 2011, 20:35

Die rote Kappe ist auf dem Minus (was für mich unlogisch ist) aber ich meine der Hyosung Akku ist genau so aufgebaut wie der den ich hab.

Aber ihr habt recht, nach dem Link ist Minus mit dem Zusatzkabel was in Fahrtrichtung rechts bei mir ist, und da ist der Akku Plus. Das würde erklären warum ich zuerst den roten angeklemmt hab und warum jetzt die 30A Sicherung durchknallt.

Aber das erklärt nicht wie es mit dem ersten Akku geklappt hat. Ich habe mir das echt nochmal notiert (Minus links, Plus rechts) und alle YTX14-BS Akkus haben nach Foto Plus da wo es sein sollte. Der Verkäufer hat noch die beiden beim Verkauf verglichen und die Kabel lagen so wie ich es ausgebaut hab - eigentlich idiotensicher?!

Soll ich morgen mal (sobald ich ein neuen 30A Wiederstand habe) mal die Kabel tauschen? Soll man ja nach Anleitung auf keinen Fall machen... aber wenn ich das schon (evtl.) die ganze Zeit schon mache...
Kann da was passieren außer Wiederstand knallt durch?
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon redflash » Fr 23. Sep 2011, 20:59

TeCcCa hat geschrieben:Kann da was passieren außer Wiederstand knallt durch?
Das ist kein Widerstand sondern ne Sicherung.
Aber ist für´s erste Egal, das können wir noch später klären :gruebel: :bier: .

Wichtig ist, das die Kabel nicht verkehrt auf die Batt geklemmt werden. Dadurch kann die Elektronik gehimmelt werden.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon redflash » Fr 23. Sep 2011, 21:01

So, und nun ganz langsam, ich schau mal ob ich irgendwo ein Paar Bilchen finde, damit das besser Sichtbar erklärt werden kann.

Bis Gleich,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon Alex81 » Fr 23. Sep 2011, 21:30

bin bei google fündig geworden. ist zwar ne vergaser aber das muss gleich sein.

hier der link

http://www.rosworanet.de/foren-archiv/w ... ndin/1.jpg
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Nächste

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron