170-180 ziger Hinterreifen.




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

170-180 ziger Hinterreifen.

Beitragvon Frank » Di 6. Jan 2009, 11:57

Hallo Gemeinde.
Wollte mal nachfragen ob schon mal jemand einen 170 oder 180 ziger Hinterreifen auf die GT650 aufgezogen hat.Der Reifenfritze sagt ,geht problemlos auf die 4,5 Zoll Felge.Nur weis ich nicht ob ich den Spaß eingetragen bekomme und wo ich das überhaupt erfragen kann.Warscheinlich beim TÜV aber dann geht die Sucherrei los und die haben auch nicht wirklich Plan mit Hyosung denk ich.
Gruß Frank
Frank
 

von Anzeige » Di 6. Jan 2009, 11:57

Anzeige
 

Re: 170-180 ziger Hinterreifen.

Beitragvon redflash » Di 6. Jan 2009, 17:35

Frag doch einfach mal unverbindlich beim TÜV-Onkel an. Sagst ihm das der Reifen-Fritze das für Problemlos hält. Mußt nur drauf achten das die Geschwindigkeitsangabe und die Tragkraftzahl gleich oder höher als bei der Original-Bereifung ist. Ansonsten interessiert den TÜV-Onkel nur die Freigängigkeit des Reifens, sprich Mindestabstand zu Kettenschutz, Kette, Schwinge, Schutzblech etc, sowie eine ausgedehnte Fahrprobe um die Fahrbarkeit des Reifens, das Brems und Lenkverhalten zu überprüfen.
Ein erfahrener Prüfer kann dir dazu einiges mehr erzählen, und vielleicht den ein oder anderen Tip geben damit es möglich werden kann.

Da das Prozedere bei allen Motorrädern mehr oder weniger gleich ist braucht der TÜV-Onkel kein expliziertes Hyosung-Wissen. Leider gibt´s nur noch wenige Prüfer die sich auf Sonderwünsche einlassen und beratend zur Seite stehen.

Viel Glück,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: 170-180 ziger Hinterreifen.

Beitragvon Nightfly » Di 6. Jan 2009, 20:37

Kannste Vergessen
Auf die Felge würd der Wohl noch gehen, was aber wenig Sinn macht da der Reifen total Verspannt auf der Felge sitzt und den Ablaufradius nicht ausschöpfen kann, dann fährst du wie auf Schmierseife.
Und zum Anderen passt der 180er nicht in die Original GT Schwinge, du schrammst mit der Lauffläche an der Schwinge und der Kette. Dazu musst du erst ne andere Schwinge an die GT basteln.
(Da bin ich grad dran zu suchen was evtl. von nem anderen Hrsteller passen könnte, will nämlich auch min. 180er fahren.)
Ich tüftel grad an nem kompletten Heckumbau, von Schwinge über Sitz und Heckverkleidung. Wenn ich was geeignetes finde, werd ich´s gleich hier posten.
Nightfly
 

Re: 170-180 ziger Hinterreifen.

Beitragvon GT Fan » Mi 7. Jan 2009, 09:15

Der 160er macht die GT schon schön wendig, wie ich finde. Wenn man da einen 180er draufschraubt wird der Drang geradeaus zu fahren größer und sie fällt nicht mehr so leichtfüßig in die Kurve. Wenn man sich mal umschaut fahren die meisten 650er mit einem 160er Hinterreifen. Namhafte Hersteller die einen 180er an ihren Supersport-Motorrädern verbauen verwenden dafür eher eine 5,5" Felge.
Allerdings habt ihr auch recht, dass ein 180er einfach geiler aussieht als der 160er! :mrgreen:

@Nightfly: Wie willst du dann das Problem mit der Kette lösen wenn die auch schleift?

Ich kann mich dran erinnern, dass mal Jemand versucht hat die Felge der GV mit dem 180er in der GT unterzubringen. Der Reifen hat glaube ich gerade so gepasst, nur die Felge war zu breit für die Schwinge. Also erstmal eine passende Alternative für die originalen Felgen finden...
GT Fan
 

Re: 170-180 ziger Hinterreifen.

Beitragvon Nightfly » Mi 7. Jan 2009, 11:43

Ganz easy, andere Schwinge, andere Felge, Distanzstücke hinter´s Ritzel, bis ich FAST am Gehäusedeckel schleife.
Da ich im Maschinenbau arbeite, ist das nicht so das große Problem da was umzustricken, fraglich ist denn eben nur was die netten Onkels vom TÜV dazu sagen.
Aber wenn man Glück hat und man erwischt einen der von Mopeds nicht so den großen Plan hat, schaut der da gar nicht nach ;)

Aber das größte Problem ist eben eine Schwinge mit passender Felge zu finden die ich in das Heck einbebaut kriege.
Nightfly
 

Re: 170-180 ziger Hinterreifen.

Beitragvon redflash » Mi 7. Jan 2009, 14:33

Hallo Nightfly,
Schau dich mal unter den Gixxern um, das ist eine Umbauwütige Gemeinde und deren Schwinge und Felge ist schon in verdammt vielen fremden Rahmen zu finden, ist in großen Mengen auf dem Markt, und auch gebraucht günstig zu bekommen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: 170-180 ziger Hinterreifen.

Beitragvon GT Fan » Mi 7. Jan 2009, 14:39

Na da bin ich aber mal gespannt auf das Ergebnis! Werde es mir nach getaner Arbeit auch gerne mal live ansehen wenn ich mal wieder an Gevelsburg vorbei fahre, oder eben auf einem Treffen, bei der durch durchs Bergische, ...
GT Fan
 

Re: 170-180 ziger Hinterreifen.

Beitragvon Frank » Mi 7. Jan 2009, 17:08

Hallo,hatte schon mal die Suzuki SV1000 Schwinge und Felge im Auge aber ob das passt müsste man mal genau vermessen.Werd mich mal weiter kundig machen.
Wer was weis immer her damit.
Gruß Frank
Frank
 

Re: 170-180 ziger Hinterreifen.

Beitragvon V2-MANIA » Do 8. Jan 2009, 11:13

Bei der SV 1000 ist der Stoßdämpfer in Fahrtrichtung rechts, bei der GT 650
links. Also passt die Anlenkung des Stoßdämpfers leider nicht.

MfG

Thomas
V2-MANIA
 

Re: 170-180 ziger Hinterreifen.

Beitragvon Frank » Do 8. Jan 2009, 14:49

Ok,danke das kann ich schon mal abhaken.
Ich finde der 160 ziger ist doch gar nicht sooooooooooooooo schlecht.
Werde mir Aufwand und Nutzen noch mal durch den Kopf gehen lassen.

So schnell geb ich nicht auf.
Gruß Frank
Frank
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron