Shadow190791 hat geschrieben:............
Ergebnis: Batterie total leer.
Nun dachte ich mir, halb so wild, läuft auch nur mit Lima. Tat Sie nicht. Lima kaputt?
Hi.
Die meisten Mopeds brauchen heute zwingend eine Batterie. Nur mit Lichtmaschine mag u.U. der Motor laufen, aber bescheiden.
Wenn die Batterie leer ist (keine Spannung anzeigt), ist entweder
- die Batterie tot (z.B. Plattenschluss) oder
- der Regler im Eimer (dadurch Batterie leer gelutscht) oder
- die Lima defekt (dadurch Batterie leer gelutscht)
Natürlich gibt es dazwischen auch noch so was wie defekte Kabel und lose Stecker, aber das schließen wir erstmal aus
Shadow190791 hat geschrieben:Im Internet habe ich infos gefunden, dass man die gelben Kabel an der Lima messen sollte. Egal was ich mache, immer komme 0,0 Volt raus. Also habe ich ne neue eingebaut die ich rumliegen hatte. Auch diese zeigt 0,0 V an.
Was hast Du jetzt eingebaut? Eine komplette neue Lima?
Shadow190791 hat geschrieben:Was kann es denn jetzt sein?
Momentan läuft Sie nur solange, wie die Batterie Spannung hat.
Erst dachte ich an den Regler, aber ist der Regler nicht nur dafür da, um die Spannung Batteriegerecht zu machen?
Das ist doch erstmal super, dass sie mit voller Batterie läuft. Der Regler sorgt dafür, dass die Spannung, die aus der Lichtmaschine kommt, in vernünftige Bahnen gelenkt wird. Schau mal in diesen
Shadow190791 hat geschrieben:Müsste die Lima nicht fähig sein, das Motorrad beim Laufen zu halten?
Ein Kollege von mir hat eine aus dem Jahr 2006, dort läuft sie auch ohne Batterie.
siehe oben
Shadow190791 hat geschrieben:Kann es nur am Regler liegen? Gemessen habe ich an der Batterie. Spannung in Ruhe: 12,3, wenn ich Zündung an mache: 11,9.
Jetzt ändert sich nichts beim starten, Batterie wird nicht geladen.
Ist der Regler hin?
Ich würde immer zuerst den Regler als Missetäter vermuten, wenn die Kiste mit Batterie gut läuft und Startet.
Es gibt Werte, die ein Regeler bei bestimmten Drehzahlen abgeben soll. Dazu nimmt man ein einfaches Voltmeter und klemmt beide Messkabel an die Batterie.
Ich kenne die genauen Werte für Deine GT650 nicht, aber i.d.R. sollte die Spannung bei 5000 U/min zwischen 13,5 und 14V liegen. Wenn du deutlich weniger hast, ist vermutlich der Regler hin. Die Funktion des Reglers kann man dann noch mal prüfen, indem man die Widerstände zwischen den 5 Anschlüssen prüft. Dabei sollte folgendes heraus kommen:
Grudsätzlich gebe ich Dir mal den Tip das WHB für Deine Mopete zu kaufen (oder du gibst bei Google dein Moped gefolgt von Service Manual PDF ein)
Da stehen alle wichtigen Daten und wie man die elektrischen Bauteile prüft.
Viel Erfolg
Olaf