HAHA! Nein Spass, das sollte nicht ausfallend sein, sry! Wenn man in als shorty in carbo bestellt, wirds richtig saftig, da hast du schon recht....ich geh halt von nem normalen, runden in carbon aus ohne KAT, da bist du bei 270€, fertig
nicht wirklich, erstmal das Kleingedruckte zur ABE des ESD bzw zur ABE des Moppeds lesen.
*m. Kat = mit Katalysator; ohne Kat = die Angaben im Fahrzeugbrief und in Fahrzeugschein müßen den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen, d.h. der Entfall des Katalysators ist der Zulassungsbehörde zu melden.Vergewissern Sie sich bitte, dass Ihr Fahrzeug auch noch nach der Montage der Auspuffanlage den für die Beibehaltung der ABE vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Abgaswerten entspricht! Ggf. kann es notwendig sein einen als Ersatzteil separat angebotenen Einschubkatalysator (VSD.s.o.*KAT) zu montieren. Bei einigen Fahrzeugmodellen ist die Erteilung der ABE mit Stichtag vor Mitte 2006 entscheidend, ob das Fahrzeug mit einem Katalysator ausgestattet sein muß oder nicht - unabhängig von der ABE. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auspuffdämpfer u.U. auf viele verschiedene Motorradmodelle paßt - aber nicht zwangsläufig für jedes dieser Modelle eine Zulassung besitzt, also ggf. per Einzelabnahme eingetragen werden muß. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie bitte den Hersteller Ihres Fahrzeuges und/oder Ihren Lieferhändler. ohne Kat = die Angaben im Fahrzeugbrief und in Fahrzeugschein müßen den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen, d.h. der Entfall des Katalysators ist der Zulassungsbehörde zu melden;
Also im Falle des Falles das der Tüv-Onkel hellseherische Fähigkeiten besitzt kann es erforderlich sein das ein Nachrüst-Kat erforderlich ist, laut ABE unserer Mopeten müßte er auch in jedem Nachrüst-ESD sitzen, auch bei den Gasern ab Mitte 2006 weil er Bestandteil der ABE durch das KBA (Euro2/Euro3-Norm) ist und bei nicht vorhanden sein folglich ausgetragen werden müßte. Ergo, wir fahren alle im Grauzonenbereich, kurz vor Illegal ,
Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst
GT Fan hat geschrieben:... Wenn man den beliebig definiert gehören auch die Boxer von BMW (180° V2) dazu. Die Auswahl an Motorrädern mit V2 ist schon sehr umfangreich...
Irrtum, Ein Boxer ist kein V2! Ein Boxer hat für jeden Pleuel einen eigenen Hubzapfen; ein V-Motor einen Hubzapfen für 2 Pleuel. Drum gehen beim Boxer die Kolben auch beide gleichzeitig nach aussen bzw gleichzeitig nach innen und beim V2 nicht. Die BMW-Boxer sind keine 180°-V2, sondern z.B. der Motor der Citroen 2CV (Ente).
GT Fan hat geschrieben:... Wenn man den beliebig definiert gehören auch die Boxer von BMW (180° V2) dazu. Die Auswahl an Motorrädern mit V2 ist schon sehr umfangreich...
Irrtum, Ein Boxer ist kein V2! Ein Boxer hat für jeden Pleuel einen eigenen Hubzapfen; ein V-Motor einen Hubzapfen für 2 Pleuel. Drum gehen beim Boxer die Kolben auch beide gleichzeitig nach aussen bzw gleichzeitig nach innen und beim V2 nicht. Die BMW-Boxer sind keine 180°-V2, sondern z.B. der Motor der Citroen 2CV (Ente).
Danke dir für den Hinweis, aber bei 180° haben wir ja auch schon kein "V" mehr, ist also "nur" ein Zweizylinder. War den Tag wohl etwas quer...
Hey hey meine liebe Motorradgemeinde. ich hatte heut Nacht wieder so einen Sucht-Anfall dass ich aufstehen musste um youtube nach Endtöpfen zu durchforsten.
Dabei bin ich wieder mal wieder bei dem Engländer hängen geblieben, der auch schon eine Fernzündung in seiner GTR verbaut hat. Nun hat er einen neuen Topf dran.. einen MTC Tri-Oval. Klingt riiiichtig lecker. Hab dann heut bei mal eine Mail auf die Insel geschickt um zu Fragen ob die Teile auch in Deutschland zulässig sein, zB per e-Nummer.
MTC:
HI Unfortunately our cans are only BSAU approved so they are only classed as road legal in great britain.
Regards Paul MTC
Auf Nachfrage, was denn BSAU sei MTC:
BSAU is the equivalent in Great britain to e marked in germany. All our exhausts are made to be below 98 decibels.
So, nun meine Frage.. sind 98dB im Bürokratendeutschland erlaubt? Und wenn ja, könnte ich mir dann einen Topf bestellen, diesen anbauen und problemlos eintragen lassen? Und überhaupt, wie laut sind 98dB?
Buzz-De hat geschrieben:So, nun meine Frage.. sind 98dB im Bürokratendeutschland erlaubt?
Bei 80dBA ist Schluß im bürokratenvorzeigeländle Germany,
wobei aber nicht das Standgeräusch aus 0,5m Entfernung sondern wohl eher das Vorbeifahrgeräusch gemeint sein muß, weil die Hyosung laut COC-Papier im Stand bis 90dB und bei der Fahrt bis 79dB macht.
Der ESD wird definitiv zu laut sein , selbst wenn du die Hyo mit stehendem Motor am Prüfer vorbeiträgst ,
Olli
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Buzz-De hat geschrieben:Alles Scheiße, alles Mist, wenn du Gefangener der STVZO bist
Man müßte wissen wie die dB in UK gemessen werden, eventuell kann man daraus Rückschlüsse im Vergleich mit der hiesigen Meßmethode ziehen.
Unter Umständen kann der ESD auch etwas leiser, durch nen DB-Eater im Einlass oder damit´s KBA-Zulassungskonform wird mit nem Nachrüst-KAT im Eingang, aber das sind alles nur Hirngespinste meinerseits, ich leide mit dir.
Fakt ist das Du bei deutschen Behörden keine Gnade findest, der ESD muß leiser bis auf die genannten Grenzwerte, das wie ist egal,
Olli
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